Ab wann ist es Powerplay?

  • Auch schon körperliche Attribute auf 6 sind... ein wenig fragwürdig. Wie häufig sind diese Wandschrank (K6)-bodybuilder(St6)-typen auch noch sehr schnell (S6)?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bruce Lee hätte bestimmt die gleichen Werte :wink: . Aber ich kann verstehen, dass viele SR-Spieler das für Powerplay halten. Da man bei Kon 6 und St 6 gerne an einen Typen denkt, der immer seitlich durch die Tür gehen muss. Da wirkt halt S 6 auf den ersten Blick komisch. Aber wenn man weiter nachdenkt, fällt einem das Bild eines drahtigen, muskulösen Kampfsportlers ein. Und schon sieht man, dass die Werte kein Powerplay sein müssen. Obwohl, das mit diesem Kampfsportler-Bild nur bei Leuten mit entsprechendem Hintergrund und entsprechender Statur Sinn macht. Wenn ich dann aber Char-Blätter sehe, auf denen Größe: 1,95 m, Gewicht: 95 kg neben solchen Werten steht, dann ist hege ich doch schon ein erheblichen Verdacht auf Powerplay.
    Wenn alle körpl. Attribute auf 6 sind, dann geht das noch, aber wenn dann auch noch die geistigen größsten Teils über 4 sind, dann ist das Powerplay. Mir kann doch niemand erzählen, dass ein Charakter, der im Prinzip seine halbe Kindheit im Fitnessstudio o. ä. verbringen musste, um St auf 6 zu bekommen, noch genug Zeit hatte sich zu bilden und sein Gehirn zu trainieren und dazu noch genug Umgang mit anderen Menschen hatte, um charismatisch zu sein und dann noch genug Zeit hatte, eine Art innneren Frieden mit sich zu schließen und so wirklich willensstark zu sein. Das wären dann wirklich ein Übermensch.


    Bruce Lee hatte bestimmt auch kein CH von 6 und keine IN von über 5. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Bruce Lee hat ja auch eine gewisse Anzahl an Jahren gebraucht, um so gut zu werden...
    Und er ist auch zwischendurch nicht einfach mal irgendwo einbrechen gegangen...


    Also ich bin sehr vorsichtig mit 6er-Werten (oder generell mit Werten, die gleich zu Befginn auf dem Maximum sind). Mehr als ein 6er-Atrribut erlaube ich selten. Es macht den Char einfach ein Stück weniger ausbaufähig.
    Und ja, du hast Recht, wenn ich einen Startchar mit 3 Attributen oder Fertigkeiten auf 6 sehe, dann denke ich tatsächlich erstmal an "Powergamer", und es ist dann nicht so einfach, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

  • "Cifer" schrieb:

    [...] diese Wandschrank (K6)-bodybuilder(St6)-typen [...]


    Ich würde sagen Bodybuilder sind eher die Typen in den Regionen 7+, die Attribute eben "übersteigern". Wo sonst trifft man sowas an? ;)

  • "Toa" schrieb:

    Ich würde sagen Bodybuilder sind eher die Typen in den Regionen 7+, die Attribute eben "übersteigern". Wo sonst trifft man sowas an? ;)


    Auf jeder Con, bei dem der nette Elf von nebenan Muskelstraffung und Muskelverstärkung auf maximal zulässiger Stufe hat :mrgreen:

  • Bei mir schon. ;)


    Ist aber auch immer abhängig von der Kampagne. Meine aktuelle Runde steuer ich (zumindest im Hinterkopf) schon in Richtung HiEnd-Runner. Im Moment mögen sie sich noch mit Streitereien kleinerer Seattler Verbrechensorganisationen abgeben, aber der erste Megakon zieht im Hintergrund schon die Fäden. :twisted: Da gibt's dann auch mal 'n bissel gute Ausrüstung für die Sams.

  • Wenn ihr den echten PG-Charakter entwerfen wollt müßt ihr euch nur selbst in Zahlen und Werten Ausdrücken. :D
    Denkt allein mal darüber nach wieviele Connections auf Stufe 1 ihr habt, dann die auf Stufe 2 (was auch noch einige sein dürften) und dann die Stufe 3, die vielleicht nicht jeder hat, von denen andere aber mehr als eine besitzen.
    Da kommt schon eine Menge Geld zusammen!
    Und dann überlegt mal eure Fertigkeiten:
    Sicher, kaum jemand wird eine Fertigkeit auf 6 besitzen, aber `ne 5 kommt schon mal vor, und `ne 4 garantiert auch. Und all die Fertigkeiten die man auf 3 oder 2 besitzt!
    Welcher von euren Charaktären besitzt denn die Fertigkeit Fahrrad auf 2 oder 3?
    Schonmal mit Attributen Fahrrad gefahren? Viel Spaß!
    Wissensfertigkeiten auf 1, ich wette wenn man lange genug überlegt kommt man schon damit fast auf 120 Aufbaupunkte, denn "angelesen" und etwas im Kopf behalten habe ich Dinge seit dem fünften Lebensjahr.
    Und dabei bin ich noch nicht mal MetaMensch oder magisch begabt!
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir für bestimmte militärische Fertigkeiten nun 4 oder 5 aufschreiben soll.
    Hohlplatten bauen 5
    Hohlplattenfähre fahren 5
    Motorboot 4
    MG (MG3) 3(5)
    MP (Uzi) 3(5)
    SG (G3) 3(5)
    Pistole (P1) 2(4)
    Schw. Waff. (LPzFst) 2(4)
    Sprengstoff (Mil) 1(3)
    TKE (Handzeichen) 2(4)
    Heimlichkeit 3
    Athletik 3
    Auto 4
    Motorrad 3
    Survival (Wald) 1(3)
    Gebräuche (Mil) 1(3)
    Führung (Mil) 2(4)
    Unterrichten 4


    Fallschirm (Mil) 1(2)



    Das sind nur die die mir auf die Schnelle einfallen, und das ist nur Bundeswehr-Kram bisher (Gut, das mit dem Fallschirmspringen war privat, aber vom Uffz-Lehrgang aus). Jede Wette da kommt noch einiges an 2er oder sogar 3er Fertigkeiten zu wenn man länger überlegt.
    Ganz abgesehen von den Wissensfertigkeiten die noch dazu kommen!
    Bei den 5er Fertigkeiten bin ich nicht sicher ob es nicht etwas großkotzig ist, aber es gibt Durchschnitt (3), Besser (4), und Noch Besser (5), und ich glaube so kommt es in etwa hin.
    Vielleicht ist auch alles auf 4, aber dafür bin ich nicht sicher ob ich überhaupt Spezialisierungen habe. Schießen P1 und Glock so grundverschieden von einander?


    Dazu kämen noch Fertigkeiten aus dem Beruf und aus der Freizeit.
    Ich denke das war es dann mit 120 Aufbaupunkten, und wenn ich mich so ansehe:
    Ja, ich bin ein Geiler Macker
    Ja, in meiner Beurteilung vom Bund steht "nennt mich Gott"
    Ja, ich bin gut in meinem Job (wenn auch nicht Spitze) :wink:
    Aber wie der Vollprofi oder der "Power-Real-Lifer" komm ich mir nicht vor,
    und ich denke die meisten von euch kommen auf ähnliche Zahlen.
    Nur mein Charisma von 26 kann keiner toppen! :lol:


    Deshalb meine Theorie:
    Jeder gut ausgebaute Sarari-Mann (und damit zwangsläufig ohne Rücksicht auf Aufbaupunkte) ist ein Power-Gamer!


    (meint meine Barbie)

  • Ach so ja:


    Vielleicht geb`ich mir noch den Nachteil "Aufschneider" für etwa 20 Punkte. :D


    (findet meine Barbie!)

  • "Der Durst" schrieb:

    Welcher von euren Charaktären besitzt denn die Fertigkeit Fahrrad auf 2 oder 3?
    Schonmal mit Attributen Fahrrad gefahren? Viel Spaß!


    Fahrrad fahren fällt unter die Fertigkeit "Motorrad" ("Bike").

  • Als Ausweichfertigkeit - okay.
    Aber Fahrrad und Motorrad als EINE Fertigkeit?
    Halt ich dann doch für etwas daneben, sorry.


    (meint meine Barbie!)

  • Sieh's mal so:
    Wenn man Punkte für solche, für uns alltäglichen Fertigkeiten, in der Charakterschaffung berücksichtigen würde, kämen dann garantiert wieder irgendwelche Spezis, die zwar weder ein Fahrrad noch einen Toaster benutzen könnten, aber mit einer Raecor Sting auf 50 Kilometer einen Ruhrmetall KMA7-C Leopard III zerlegen.

  • @ Der Durst: Stimmt schon irgendwie. Man gerät da schnell in den Powerplay-Breich. Bloß gut, dass meine Intelligenz gerade mal auf 2 steht und meine körperlichen Attribute im negativen Bereich sind, das gleicht die 6-er Fertigkeiten "Auf der Couch sitzen" und "Schlafen" aus. :lol: Also bin ich da vielleicht doch kein Powergamer.


    Obwohl der 30-Punkte Vorteil "Gottähnliches Wissen", der mir fast alle Wissenfertigkeiten auf 15 beschert, die Spielbalance vielleicht ein winziges bißchen ins Ungleichgewicht bringt. :(


    Andererseits habe ich auch direkt mit 250 Aufbaupunkten angefangen. :mrgreen:


    Wundert mich heute noch, dass das mein SL zugelassen hat. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Vor allem würde die Charaktererschaffung mindestens eine Woche dauern: "Hab ich auch alles? Ach 'ne, ich hab das Bügeln (3) vergessen! Hab ich jetzt alles......?"
    Ich wollte halt mal aufzeigen (daß ich der Zeit beim Bund immer noch nach weine und kein Tag vergeht wo ich nicht daran denke) daß ein Charakter wirklich zum allergrößten Teil aus Rollenspiel bestehen sollte und nur zum minimalsten Teil aus Zahlen, und deshalb kann man Power-Gaming meiner Meinung nach auch nicht an den Werten fest machen, egal wie hoch sie sind.
    Dann haben die Charaktäre eben alle eine Ini von mindestens 40, na und?
    Kann eine sehr gute Story abgeben wenn die Runner Verfolger bekommen die ebenso drauf sind, und sich dann zwischen all den Normalos die Gefechte der Schnelleren abspielen (siehe Neo gegen Smith in aller Öffentlichkeit).
    Paßt es jedoch nicht zur Story und ist nur auf Maximierung ausgelegt, so ist ein Bandenmitglied mit Sturmgewehr, Pistole, Maschinenpistole, Maschinengewehr, Waffenloser Kampf, Bewaffneter Kampf, Akrobatik und Heimlichkeit alles auf 5 eventuell schon Powergaming, obwohl sowas als Anfänger schon ohne Probleme Machbar ist.
    Wenn sich alles sinnvoll in die Geschichte einfügt, dann ist es Okay.


    (meint meine Barbie!)

  • "Der Durst" schrieb:

    Als Ausweichfertigkeit - okay.
    Aber Fahrrad und Motorrad als EINE Fertigkeit?
    Halt ich dann doch für etwas daneben, sorry.


    Ist aber seit Rigger 3 so. Genauso wie man mit der Auto-Fertigkeit sowohl einen Kleinwagen als auch einen LKW steuert. ;)

  • Toa:


    8O
    An die Stelle in Rigger 3 kann ich mich gar nicht erinnern........


    Wahrscheinlich hat mein Realitätsfilter (der Dinge wie Magie, Cyberware, Trolle, Drachen und Geister ohne weiteres als akzeptabel durchläßt) den Scheiß gleich umgeleitet um mein armes überfordertes Gehirn nicht mit unsinnigen Sachen zu belasten!
    :D


    (glaubt meine Barbie!)