Allergie gegen "selten"

  • Hi Chummer,
    mein neuer Char wird ne Allergie haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ein "seltener" allergener Stoff ist...
    Wenn eure Chars allergisch auf was seltenes sind, was ist das dann?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Edelmetalle sind nicht so häufig, bei Silber ist man aber sehr schnell irgendeine Art Critter, ich würde es immer passend zum Charakter überlegen, was ist er/sie denn mit was kam er/sie in Kontakt und was macht er/sie denn so aus?
    Was gefährlich sein kann, aber auch durchaus real wirkt, sind bestimmte Medikamente oder Drogen, z.B. ein bestimmtes Narkotikum, denn so etwas kommt nicht oft vor und wenn gibt es bestimmt auch alternative Mittel.
    Seltene Lebensmittel die der Charakter in seiner Lebensschicht eh kaum zu Gesicht bekommt.
    Pollen- oder Pflanzenarten die in dem Setting Standort eher selten bis gar nicht auftauchen.
    Paracritter die selten vorkommen, z.B. Pixies o.ä.
    Ach es gibt sehr viele Möglichkeiten...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Paracritter die selten vorkommen, z.B. Pixies o.ä.


    Oder gleich Drachen :roll:
    Ich meine, bei dem ganzen Suchen nach seltenen Dingen darf man nicht vergessen, dass das ganze immer noch ein Nachteil ist, der eben auch Nachteile mit sich bringen sollte, schließlich gibt er nicht gerade wenige Punkte.

  • Die mutanten riesen Killer-Auster, die erst richtig wachsen wenn sie metamenschliches Blut schmecken... und erst die in Austern getränkten Hände des Mister Johnson der die Runner in einem teueren Restaurant trifft. Ach es gibt so viele Dinge... die meist vollkommen unrealistisch sind, dafür aber gutes Kino bieten. :popcorn:

  • Ein guter Spielleiter baut sowieso in irgendeinem Run die Allergie ein.
    Das klassische Beispiel für mich ist da immer der abergläubische Killer, der mit der goldenen Kugel schießt. Auch wenn diese aus einer Pistole nicht tödlich ist bekommt der Runner einen starken Nachteil dadurch, solange die Kugel noch in ihm drin steckt.
    Bei Austern dann eben der beleidigte Johnson, dem man die Austern wieder zurückgibt oder was weiß ich.


    Allergien, die dann so ausgefallen sind, dass sie ein Spielleiter nicht in den Run einbauen kann sollten verboten werden.


    Meerwasser aber zum Beispiel würde ich nie als selten einstufen, egal wo das Team gängig ist. Denn man weiß nie wohin es einen mal in irgendeinem Run verschlägt und Meerwasser kommt dann doch recht oft vor! Das sollte meiner Meinung schon als gewöhnlich werten und dann eben ohne Unterscheidung, wo der Run beginnt.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • Aspirin, etc. komt auch gut.
    Man schluckt ja eigendlich nicht jeden Morgen eine Davon, aber, es gibt einige Leute , die gegen Aspirin allergisch sind.
    Kann auch beim "wieder herstellen" beim nächsten Straßendoc sehr lustig sein...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Schaut ins Runner Companion:
    Nicht alles Essen ist aus Soja, es gibt noch Essen aus Algen, Krill und Pilzkulturen.
    Es nervt, ist aber nicht tödlich

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ja, man muss ständig auf die Packung gucken, wie Laktoseintoleranz heute (auch eine Möglichkeit, fällt mir gerade ein). Außerdem kann es immer wieder vorkommen, dass man in Situationen ist, wo es nur Soy-Essen gibt (Restaurant, egal ob McHughes oder ne Nummer besser), oder ein Gastgeber weiß nichts davon, ein Chummer holt was zu essen und verpeilt die Allergie... dumme ZUfälle und Missverständnisse gibt es mehr als genug.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Auch seltene Allergien können, ganz ohne bewusstes Zutun des SLs, ganz plötzlich zuschlagen. Ein Paradebeispiel war ein von mir geleiteter Run, bei dem man sich in einem feinen Restaurant in HK Downtown mit dem Auftraggeber treffen sollte. Mimikry fragte, nach meiner kanppen einleitenden Beschreibung, ob man da auch Orchideen als Tischdeko hätte, und weil das durchaus passend erschien, bejate ich das. Also fing sein Charakter an zu niesen, die Augen tränten, etc. Darauf fragte ein anderer Spieler, ob die in so nem feinen Restaurant auch Silberbesteck hätten ... :D
    Als die Auftraggeberin ankam und all das Niesen, Jucken und Tränen erblickte, sagte sie, das Treffen stünde offensichtlich unter einem schlechten Stern, drückte ihr Bedauern aus und schlug vor, man sollte für die nächsten Tage ein neues Treffen ansetzen, diesmal in einem Mittelklasse Fischrestaurant im familiären Stil.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Auch seltene Allergien können, ganz ohne bewusstes Zutun des SLs, ganz plötzlich zuschlagen. Ein Paradebeispiel war ein von mir geleiteter Run, bei dem man sich in einem feinen Restaurant in HK Downtown mit dem Auftraggeber treffen sollte. Mimikry fragte, nach meiner kanppen einleitenden Beschreibung, ob man da auch Orchideen als Tischdeko hätte, und weil das durchaus passend erschien, bejate ich das. Also fing sein Charakter an zu niesen, die Augen tränten, etc. Darauf fragte ein anderer Spieler, ob die in so nem feinen Restaurant auch Silberbesteck hätten ... :D
    Als die Auftraggeberin ankam und all das Niesen, Jucken und Tränen erblickte, sagte sie, das Treffen stünde offensichtlich unter einem schlechten Stern, drückte ihr Bedauern aus und schlug vor, man sollte für die nächsten Tage ein neues Treffen ansetzen, diesmal in einem Mittelklasse Fischrestaurant im familiären Stil.


    Hehehe, deswegen auch lieber keine Allergie gegen Metalle. ;) Das kann ja überall vorkommen. ^ ^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt