Help! Experimente/Biotech/Gentech/Menschenversuche 2072?

  • Ich brauche noch Hilfe für einen Run, den ich vermutlich morgen abend leiten werde (die entsprechende Passage wird aber wohl erst nächstes Wochenende oder später folgen).


    Näheres zum Run hier: http://www.sr-nexus.de/bb/-und…n-t4522-s210.html#p222968 und im dazugehörigen Diskussionssthread.


    Grundzutaten: Ein böser (jaja) Wissenschaftler samt todkranker Frau (degressive Erkrankung). Entführte Kinder, die im Labor des Wissenschaftlers für etwas mißbraucht werden. Menschenexperimente, am besten irgend etwas, das seiner Frau helfen soll.


    Ich hatte mir etwas von Übertragung eines Hirns in einen neuen Körper überlegt (wird natürlich nicht klappen, aber der Wissenschaftler greift in seiner Verzweiflung zu allen Mitteln).


    Mein Problem: Ich habe kaum Ahnung von Biologie, Gentech etc. Weder heute noch 2072ff. Was könnte man da wählen? Wie könnte das Labor aussehen? Stehen da noch Monitore, Glaskolben und Petrischalen rum? Was könnte ich noch an "unterhaltsamen" Nebenschauplätzen (Designerpflanzen, Tierchimären usw.) einbauen? Was an kleinen Bedrohungen für die Spieler? Was an wirklich (auch für knallharte Runner) schockierenden Funden? Was steht in den Lagerräumen rum? Was finden Magiekundige im Labor an Interessanten? Was sehen sie, wenn sie askennen?


    Ihr seht, ich bin für alle Anregungen dankbar.

  • Was immer wieder gut kommt, sind Semi-Intelligente Pflanzen, also irgendwelche fleischfressenden Viecher, die ihr "Herrchen" mögen, aber sonst alles angreifen.
    Zum Labor: Vile Kühleinheiten für den ganzen genetischen Kram, Petrischalen mit Nährlösungen und dazu jede Menge AR: Uhren, die bei jeder Lösung anzeigen, wie lange sie in ihrer Schale ist, Temperatur anzeigen, AR-Notizen zu jedem Versuch etc.

  • gibts irgendwo beispiele oder werte für solche pflanzen?


    und die ar-notizen stellen mich nur vor ein weiteres problem, dann müßte ich mir ja noch mehr ausdenken. ich neige im moment dazu, einen großteil den runnern als fachchinesisch vorzustellen, das sie schlicht nicht verstehen (bisher zum glück niemand mit akademischer ausbildung dabei).
    oder kann ich die einfach als zu gut gesichert verschlüsseln?

  • Also, wenn du schon mit Gehirnverpflanzungen anfängst, dann solltest du vielleicht auch 'Bottiche' in denen einzelne Gehirne, Klon-Embryos, haste-nicht-gesehen-und-willste-auch-nicht-weil-eklig schwimmen...


    Vielleicht auch sowas wie n Cyborg-Körper, schliesslich kann man Gehirne schon in die Dinger rein verpflanzen, da ist es kein sooo großer schritt hin zum Bio-Cyborg... bloß aufpassen, sonst wollen die Charaktere den haben^^


    vielleicht auch das Sicherheitssystem von nem Verpflanzten Gehirn steuern lassen, oder was sich mit Hirnen noch alles anfangen lässt...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Wo das Thema hier mal wieder auf kommt erinner ich mal an meinen Thread...
    http://www.sr-nexus.de/bb/euge…a-or-bio-drone-t7155.html


    Abgesehen davon kann man aber so gut wie alles machen, von unfreiwilliger Cyborgforschung (Marke Halberstam) über Insektengeisterhybriden (wie im Threats 2 von Ares getestet) bishin zu Viren (sowohl biologische als auch martix) und viele viele andere Dinge. Überall wo die Forschung und Ethik nicht konform gehen kann man ansetzen...
    Ob nun mit rein technischen Mitteln oder bösartig unkontrollierbarer Magie, ist deine SL-Entscheidung, das Ergebnis ist meist das Gleiche. Genauso ist der "verrückte" Wissenschaftler auch nicht immer so verrückt vielleicht kommt er einfach aus einer anderen Welt z.B. eine Künstliche Intelligenz, ein Geist, ein Drache oder sonstiger Nichtmetamensch, vielleicht ist aber auch garnicht der Wissenschaftler selbst der Bösewicht, sondern wird genauso nur benutzt um diese grauenhaften Experimente durchzuführen... alles Ansätze man muss ich nur entscheiden wohin man will.
    Eine Frage die man sich aber als SL stellen sollte ist was haben die SC davon und wie passen sie dort rein, und was könnte dieses "Horror"-Abenteuer für Folgen für die Zukunft bringen. z.B. viele SCs die den R:AS mit erlebt haben und gegen DEUS und seine Jünger kämpfen mussten haben, psychische Schäden in irgendeiner Form behalten, ob eine Abneigung und Phobie vor AI oder Otaku, über genereller Paranoia bishin zum erzwungenen Ruhestand. Das sollte dir als SL einfach klar sein bevor du solche Horrorgeschichten spielen lässt.
    Es geht hier nicht darum dem SC was zu verpassen, doch kann es durchaus sein das die Spieler diese Geschehnisse aufgreifen und ihre Charaktere durch solche schlechten Erfahrungen prägen lassen.

  • mit cyborgs wollte ich (auch aus budgetgründen des wissenschaftlers) nicht anfangen. aber ein paar hirne oder embryos in bottichen, jo. vielleicht suche ich noch nach ein paar fotos von körperwelten.


    @ultraviolet: so sehr wollte ich das gar nicht aufmotzen (drachen/insektengeisterhybriden). mir ging es auch eher um die details, also was ich den spielern erzählen kann, was sie sehen/finden, aber möglichst halt nicht alles aus dem nichts, sondern einigermaßen plausibel.

  • Naja...auf jeden Fall wirds jedwede chirurgische Ausrüstung geben. Wahrscheinlich sogar für Mikrochirurgie unter'm Mikroskop. Die Glasgefäße mit Nährlösung und Organen drin wurden ja schon erwähnt. Auf jeden Fall werden 1-2 EEG-Geräte existieren (wers nicht kennt: Elektroden kommen an den Kopf - in diesem Falle wohl genau ans Hirn - und das Gerät spuckt parallel mehrere Kurven aus, welche die Hirnaktivität darstellen). Weitere Einrichtung: Mikroskop(e), Heißluftsterilisator, diverse Glas- oder Plastikflaschen mit angesetzter Nährlösung, NaCl, destilliertem Wasser. 1-2 Analyzer zur Bestimmung mehrerer Hormone, ein Durchflusszytometer (dient zur Differenzierung von Immunzellen), eine Batterie Immunsuppressiva und Antibiotika. Weiterhin würde mich auch ein Kühlraum nicht wundern - und ein paar Kühltruhen in denen Schockfrosten mit Flüssigstickstoff möglich ist.