• ist angekommen...
    ach ja wenn einer der anderen dieses prog auch benutzt, kann er mir das natürlich auch darüber schicken, sonst per mail oder über icq...


    edit:
    mit dem Handicaps "Landratte" bin ich ja jetzt fast schon dazu gezwungen euch auf See zu schicken... :twisted:


    edit2:
    so alles durchgekuckt und meinen Senf dazu gegeben, aber prinzipiell find ich die idee super, ist mal was anderes!

  • ja, mein char besteht bisher nur aus Zahlen. An dessen Bio beiß ich mir grad bissl die Zähne aus. Aber das Zahlenwerk könnte ich schon lostreten.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick, das geht mir immer, immer so, wenn ich einen Char aufgrund einer Regelidee gebastelt habe. Dann reichen die Punkte meistens gerade dafür, die Regelidee umzusetzen und den Char geradeeben lebensfähig zu halten. Aber wenn dann der Hintergrund losgeht tun sich Scheunentore auf, was der Char eigentlich noch alles haben müsste.

  • Warentester ich muss dir leider noch ein Handicap madig machen... Landratte gibts nur für Leute die VIEL Zeit auf See verbringen, also für Piraten, Schmuggler usw. nicht für Araber die eigentlich in einer Wüste leben ;)
    ich habs mir zwar gedacht, aber ich hab heute nochmal nachgelesen um sicher zu gehen


    Was die Char Bio betrifft, normalerweise hab ich die zuerst und dann kommt der Char... außer bei Waffenbrüder, da waren die Zahlen zuerst da, was aber auch daran liegt, dass ich da mehr oder weniger reingestolpert bin und von der Materie nicht viel Ahnung hab... keine hat euch gezwungen neue Chars zu erstellen, ihr macht das entweder freiweillig, oder weil ihr keinen Char habt.
    Ich persönlich bin keine Freundin davon den Leuten die Pistole auf die Brust zu drücken von wegen "bis xy sollte der Char fertig sein", weil ich davon ausgehe, dass ihr alle spielen wollt und euch deswegen ein wenig rein hängt. Aber sagen wir einfach mal aller spätestens im Laufe nächster Woche, besser übers Wochenende!

  • Hey, wir haben Wüstenschiffe.


    Nagut, dann nehme ich halt eine eine mittlere Meeresphobie... oder besser noch eine mittlere Meerwasserallergie. Da gibt es keine Beschränkung darauf, ist aber so ein Punktschenkvorteil. :roll: Aber die Fünf-Vor-und-Nachteil-Regel zwingt einen ja leider zu Nachteilen mit hohen Werten.

  • Naja das mit den Vor- und Nachteilen ist so ne Sache... wer ne schwere Allergie nimmt muss auch damit rechnen damit in Kontak zu kommen... ich schaff es meistens unter der 5er Grenze zu bleiben und ich spiel auch nur magische Chars, du musst halt wissen was dir wichtiger ist.

  • Also ich hab da überhaupt keine Probleme mit der Anzahl an Vor- und Nachteilen.
    In der 2. Edition gab's das überhaupt nicht, von daher ist doch das eher ein Bonus zum besseren ausgestalten der Charaktere.
    Wo liegt das problem?

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mir sind die Gemeinen lieber als die Dummen, die Gemeinen ruhen sich manchmal aus.

  • Nun ja, mein Konzept steht einfach auf sehr breiten Füssen (drei Teilbereiche) die aber zusammengehören. Das erfordert natürlich einiges an Punkten. Wie das ganze zusammenhängt wird aus der Story noch klar. Experte in dem ganzen zu werden ist bewusst in die zukünftige Charentwicklung gelegt.


    Ich persönlich finde Allergien und Phobien einfach geschenkte Punkte da diese Nachteile in keinem Verhältnis zum Punktwert stehen und verwende sie daher nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Dann lieber ein Nachteil der sich schön spielen lässt, auch, wenn jetzt noch nicht abzusehen ist ob oder wann das zum tragen kommt.


    Es gibt da ja immer zwei Möglichkeiten
    1. Der Char weiß noch gar nichts von dem Nachteil, weil er noch nie darunter gelitten hat, oder aber
    2. Er hat sein Leben so eingerichtet wie es derzeit ist, weil er den Nachteil kennt (ein entsprechendes Kapitel in die Vorgeschichte einzubauen um den Nachteil zu rechtfertigen ist ja kein Problem)


    In beiden Fällen gilt aber: ob man dem Nachteil ausgesetzt wird liegt am Setting, das vom SL gewählt wird.


    Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass es hier schon Infos über den wahrscheinlichen Ort des Settings gibt und man daher diesen Nachteil als Punktschinderei sehen kann, weil es sich um einen neuerstellten Char handelt. Aber der Char existiert ja (hoffentlich) nicht nur für dieses Setting.


    Das letzte Wort liegt selbstverständlich bei dir, was du akzeptierst, es ist dein Run. Aber ich denke es liegt uns doch allen daran, dass sich die Spieler mit ihren Chars wohlfühlen, denn sonst kommt kaum Stimmung auf. Deshalb hoffe ich, "dass wir eine gemeinsame Lösung finden" (wie die Merkel zu sagen pflegt).

  • Da es ein spiel ist, überlass ich es dir ob du eine Meersalzallergie für realistisch hälst, denn letztendlich wäre das eine Allergie gegen Salz... (gibt es sowas überhaupt?), realistischer wäre da eine Allergie gegen Algen z.B. (oder Fisch)


    Meinetwegen könnt ihr die Nachteile so stark ausreizen wie ihr wollt, ich sage nur das man dabei immer auch noch darauf achten muss, dass der Char spielbar bleibt...

  • "Coke85" schrieb:

    geht mir auch so, und ich muss wohl n klien bisschen verlängern, weil Montag is ja nun schon vorbei :D ich hoffe ich schafss heut nachmittag, spätestens Morgen also mittwoch abend kannst du meinen char erwarten


    ähemm...

  • "Sinner" schrieb:


    Gab es wohl. Das 2er Kompendium weist einiges an Edges&Flaws aus. Habe selbst mit einigen gespielt.


    Ja, ja, das Kompendium. Das ist aber schon näher an der 3. Edition als an der ursprünglichen 2.
    Da sind ja auch schon die Möglichkeiten zur alternativen Charaktergenerierung usw. drin.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mir sind die Gemeinen lieber als die Dummen, die Gemeinen ruhen sich manchmal aus.

  • Is wurscht. Wir wollen doch keine Regeldiskussionen hier führen, sondern einen Forenrun machen. Also lasst uns auf das Wichtige konzentrieren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mir sind die Gemeinen lieber als die Dummen, die Gemeinen ruhen sich manchmal aus.