[SR4] SIN hacken

  • "Tycho" schrieb:

    Das mit den mehrfach SINs faken denk ich nicht, denn ich gehe davon aus, das es ordentlich Zeit first, die ganzen Daten zu erschaffen die man in den diversen Knoten hinterlegen muss, damit die SIN wasserdicht wird, das ist nicht nur einfach copy&paste, sondern da Müssen ja riesige Datenmengen erstellt und in etlichen Knoten eingepflegt werden, am besten noch ohne das es auffällt.


    "UV" schrieb:

    Ein Faktor den die Regeln nicht berücksichtigen ist der der gleichzeitigen Herstellung mehrerer SINs für ein und die selbe Person. So etwas müsste real gesehen viel viel weniger Zeit kosten als das Arbeiten vom Scratch, da man alle Daten eh schon vorrätig hat und eh in alle dazugehörigen Datenbanken geht, ob man dann dabei 1x copy&paste macht oder 10x spielt kaum eine Rolle. Regeltechnisch aber leider schon.


    Soll heißen es ist sicherlich mehr arbeit als reines "copy&paste" aber einmal die Daten geordnet erstellt können sie ja wieder und wieder verwendet werden, das meinte ich mit viel viel weniger Zeit als das Arbeiten vom Scratch. Gerade bei medizinischen oder Background-Daten ist ein mehrfacher Einsatz der gleichen Datenpakete mMn möglich. Vielleicht nicht bei hochstufigen SIN doch bestimmt bei den Kleinen.

    Zitat

    Im prinzip hätten sie sich die Regeln fürs Fälschen auch schenken können, Flaschgeld fliegt viel zu oft auf, alles außer den extrem Zeitaufwendigen Nuyen ist ja praktisch witzlos, wenn der Scanner bei einer vergleichenden Probe der Stufen nochmal +4w bekommen und bei Gleichstand gewinnt...
    SINs dauern viel viel zu lang und Spielgeld ist meistens unrelevent. Das ganze Kapitel hätten sie sich schenken und stattdessen hinschreiben können: "Das fälschen von Geld oder SINs ist hochaufwendig und kann nur von Spezialisten durchgefährt werden. Für SCs ist es völlig unsinnig, also gibts dafür auch keine Regeln"


    Hätten sie machen können, haben sie aber nicht gemacht. Leider! Würden die Regeln dazu jetzt auch noch funktionieren (spielbar sein), dann wären sie auch eine Bereicherung des Spiels, da jeder Charakter mit dem nötigen Skill set, dazu in der Lage wäre sich seinen individuellen Hintergrund zu basteln. (Spionagefilm-Flair)

  • Querfrage dazu: in SR4A wurde doch eingeführt, dass bei ausgedehnten Proben der Würfelpool bei jeder weiteren Probe um 1 reduziert wird. Habt ihr das bei euren Zeitschätzungen mit eingerechnet? Dann ist nämlich nicht nur der Patzer die Bedrohung, sondern das völlige Versagen durch Mangel an Würfel.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Querfrage dazu: in SR4A wurde doch eingeführt, dass bei ausgedehnten Proben der Würfelpool bei jeder weiteren Probe um 1 reduziert wird. Habt ihr das bei euren Zeitschätzungen mit eingerechnet? Dann ist nämlich nicht nur der Patzer die Bedrohung, sondern das völlige Versagen durch Mangel an Würfel.


    Diese Regelung sollte man mit Vorsicht behandeln und individuell entscheiden ob sie stimmig passt. Denn gerade bei Langzeitarbeiten, die Etappen Schritte aufweisen, muss man sich fragen warum man nicht zwischen durch aufhören kann und mit frischer Kraft dann dort wieder ansetzt wo man aufgehört hat?


    Im Fall der gefälschten SIN könnte man durchaus diese Regel anwenden, mit einer möglichen Begründung, das die Einträge in den Nodes wahrscheinlich zeitlich angeglichen sein müssen.

  • Was ich eh ein wehnig Unrealistisch finde ist das dass erhacken einer SIN zwar in 2 Stufen Erfolgt aber das Herstellen der daten Monate dauert und das Implementieren nur ein paar Stunden.
    Im Vernetzt Seite 103 steht ja das die Herstellung einer sind eine Ausgedehnte Probe auf Fälschen + Editieren gegen MW (Stufe der SIN x 32) mit nem Intervall von 1 Woche ist. Und das Implementieren in die ganzen Systeme und Datenbanken "nur" eine Ausgedehnte Probe auf Hacking + Editieren gegen MW (Das zu erhackende System) mit Intervall 1 Stunde oder alternativ eine Ausgedehnte Probe auf Hacking + Editiren (Stufe der gefälscheten SIN x System) mit Intervall 1 Stunde.


    Ich meine die Daten sammlung und erstellung soll Monate dauern und das Implementieren nur ein paar Stunden / Tage?
    Wenn ich als Hacker erstmal SIN daten habe, ist es doch ein leichtes gewisse schlüssel parameter zu verändern und so in 8 Stunden ne neue SIN zu haben die ich dann "nur" noch Implemtierne muss! Wenn ich das mit heute vergleiche, und da eine Bewerbung nehme und will mich auf 20 Stellen Bewerben, dann sind ja Text und LEbenslauf immer gleich! Ich muss nur die Daten der Ansprechpartner und die Namen verändern und habe in 10 Min 20 Bewerbungen! Da schreibt man ja auch nicht alle einzelnt!
    Also gehe ich als Hacker auf die Straße / in ne Bar oder sonnstwas, Scan mir ein Parr Kommlinks ab und speicher die SIN daten und um dann daraus ne SIN für mich z machen änder ich nur ein paar kleinigkeiten, damit dem System nicht auffällt das es die SIN 2x giebt. Aber Kontobewegungen, Krankenackten und viele andere Daten können bei 12000000000 SIN´s schon mal gleich sein bzw. sich ähneln, so gut sind die scanner auch nicht.
    Und ein Profi Fälscher hat bestimmt 1000de Muster und Vorlagen für SIN´s, in die er nur noch die Eckdaten eingiebt und die entsprechend Implementiert.


    Ich würde die Regeln anpassen wenn meine Spieler das vorhaben, je nachdem wie schlau sie sich anstellen.


    Mfg Enfalion

  • du kannst dir aber von einem Kommlink nicht diese ganzen Daten rausgeben lassen, sondern du bekommst davon nur die Nummer.


    für eine 6er SIN musst du dich mMn bei allen deinen Ausbildungsstätten einhacken und dort Daten hinterlegen, dass du dort ausgebildet wurdest, bei diversen Ämtern eine Akte hinterlegen die möglichst noch einige Jahre zureicht, bei deinem angeblischen Arbeitgeber, am besten noch bei diversen Einkaufsläden als Stammkunde auftauchen usw, so dass man eben auch bei einer detailierten Suche entsprechende rückmeldungen bekommt das deine SIN echt ist. Das ist ja was eine 6er SIN von einer 1er SIN unterscheidet.


    die 1er SIN wird vermutlich nur bei der Globalen und Nationalen Registrierungsbehörde eingetragen sein, aber wenn man bei der Schule anfragt die darin aufgeführt ist, kommt halt nix bei raus.


    cya
    Tycho

  • Laut Vernetzt funktionieren SiNs nach dem Prinzip des "Web of Trust", also werden verschiedene Stellen abgefragt auf die verwiesen wird. Je höher die Sinscanner Stufe, um so tiefer die Abfragen, das Gleiche bei der SiN selbst. Die Daten dort werden nicht direkt überprüft, sondern nur die gegenseitigen Vernetzungen und Beglaubigungen.
    Für genauere Sachen empfehle ich die Abhandlung in Aetherpedia (heutzutage noch Wikipedia genannt *g*).

  • Das stimmt ja schon! aber ich meinte das wenn ich als Hacker eine SIN habe lassen sich die Daten ja schnell ändern und auf die Datenbanken einschleusen!
    Und das Implementieren ist ja das hinterlegen auf den Datenbanken und die verstrickungen untereinander, und die Probe ist relativ schnell und einfach gelöst! Nur das Datensammeln und erstellen soll ja so lange dauern! Das meinte ich! wenn ich ne Datenbank voller Vorlagen und Skripts habe die mir helfen schnell SIN daten zu erstellen. Dann muss ich die daten ja nur noch verstricken und in die Server laden.

  • Ach "nur noch"? Ich dachte immer gerade das ist der komplizierte Teil, weil man möglichst zeitnah (nämlich bevor Querprüfungen zwischen den Datenbanken feststellen, dass sich auf Datenbank A Dinge befinden, die Datenbank B, die aber ein genauer Mirror sein sollte, nicht kennt) viele verschiedene Knoten hacken und manipulieren muss, dabei keinesfalls auffallen darf und es auch noch so aussehen muss als wären die Daten da schon 20 Jahre lang gelegen.

  • Da die SIN Datenbanken scheinbar nicht mal in der Lage sind doppelte Einträge zu erkennen, sollte man sich darüber nicht zu viele Gedanken machen, es funktioniert halt irgendwie...


    cya
    Tycho

  • @ Elfangor
    Ja "nur" noch! die Probe um die daten auf die Server zu schleusen ist wehsentlich einfacher als die um die daten zu sammeln und zu erstellen! Wenn man die alternative Regel nimmt Stufe der SIN x Stufe des Servers mit nem Intervall von Einer Stunde! also maximal ne MW 32 Probe mit nem Intervall von 1 Stunde! Das pack ein Hacker wenn er lange braucht und nicht patzt in 1,5 Tagen! -.- aber um die Daten zusammeln und herzustellen brauchste 8 Monate! -.- wo ist denn da die logik?