[SR4] Cryptosense Module

  • Okay, bevor ich meinen armen GelegenheitsSL noch weiter damit Löcher einfach mal öffentlich, vielleicht bringt es mich weiter:


    Wozu brauchts ein Cryptosense Modul ? Was macht das Teil den so richtig/wichtiges ?


    für den Rigger: Es ist sinnfrei, die Riggercontrolle setzt alle einlaufenden Sensordaten auf passende Sinne um ? Optisch/Hörbar/Tastbar/Geruch/Geschmack jepp, interessante Vorstellung
    Die Beschreibung im Unwired (p. 196) gibt da zwar "sensory data" vor und bezieht sich auf p.72 mit Cryptosense Sculting, dabei gehts aber um Systemarchitektur Matrix. Von daher zu


    für den Hacker: Es macht fast keinen Sinn. Jeder Realitätfilter passt die Daten entsprechend an und bietet dann auch noch den Vorteil das man zeitweise einen Bonus auf den Prozessor erhält.
    Frisst sich zwar mit der Maximalzahl an Programmen die laufen können bevor man würfel verliert, aber auf höherwertigen Commlinks kommt das recht spät.
    Der einzige Sinn den ich da noch erkennen kann ist das ich halt den Realitätsfilter nicht durchgehend laufen lassen muss, um etwas in einem mit Cryptosense Sculpting verbastelten System zu sehen. Aber wer geht unvorbereitet hacken ?


    für den Technomancer: Sorry, hab ich mir keine Gedanken dazu gemacht und nichts rausgesucht, wahrscheinlich kanns auch der Nutzen oder schafft sich ein Echo dafür an, ich spiel keinen TM, von daher ist die Frage im Moment nebensächlich.


    Wozu das Teil also ? Vorschläge ? Hinweise auf andere Quellen zu dem Gerät, auch ausserhalb des Unwired ?

  • Also so wie ich das verstanden hab geht es um Sensor-Daten die der User normalerweise nicht hat. Das könnte z.B. beim zentralisierten TacNet sehr interessant und wichtig sein, denn hier müssen die eingehenden Sensor-Daten interpretiert werden. So wie ich den Abschnitt auf p.72 im Unwired interpretiere, ist es nur schwer (also mit einigen Fehlern) möglich ohne das Teil fremde Sensor-Daten zu verarbeiten. Und ich übersetze den letzten Satz des Abschnitts so, dass ein Reality Filter einfach die nicht interpretierbaren Daten ÜBERSCHREIBT, d.h. sie gehen dabei verloren.
    Kurz um will man eine 1:1 Übersetzung ohne Fehler braucht man das Teil. Bei dem TacNet-Beispiel könnte ein User die Sensor-Daten eines Anderen nutzen um Dinge zu sehen die er nicht gesehen hat, das kann er ohne zwar immer noch bekommt aber einen Aufschlag wegen der Fehlerwahrscheinlichkeit durch die Konvertierung der Daten.
    Es geht hier natürlich auch um Systemdesign, d.h. die Daten sind zwar da, aber der gemeine User kann sie nicht interpretieren, doch das Sicherheitspersonal im Node hat dieses Modul und kann die Sicherheitsdaten sehen z.B. Infrarot-Scans, Ultrasound-Bilder usw.

  • Es geht darum, dass ein unmodifizierter Norm z.B. Infrarotsicht-Daten bekommt, mit denen sein Hirn normalerweise wenig anfangen kann. Dieses Modul übersetzt diesen Sinneseindruck in etwas, womit auch ein Gehirn, dass Infrarotfeed nicht kennt, etwas anfangen kann.
    Zumindest habe ich das so verstanden.
    Es ersetzt den Realitätsfilter also nur bedingt, denn der Realitätsfilter beeinflusst zwar die Matrixtopografie, aber keine Signale, die von außen kommen.

  • Moin,


    Wenn du mit einem Realitätsfilter arbeiten willst, musst du aber erst einmal eine Probe ablegen (eigenes Response + Reality Filter gegen Response + System des Knotens). Und wenn du die nicht schaffst, hast du zusätzlich zum cryptosense sculpting noch einen Response-Malus an der Backe. Mit dem cryptosense module hast du das Problem nicht. Das ist auch schon der ganze Unterschied.

  • Ich finde, dieses Cryptosense Modul ist Unsinn. Das Gehirn kann IR Daten nicht Verstehen und deswegen braucht es ein Zusatzmodul? Hab ich das bei meinen Cyberaugen immer mit dabei oder wie, wenn die IR Sicht dabei haben? Was ist mit den anderen Cyberwaregeräten die mir einen zusätzlichen Sinn geben wie zum Beispiel der Radarsensor? Regel-technisch mag das korrekt sein, dass das Cryposense Modul so beschrieben wird, aber ich finde es ist Unsinn.
    Wenn ich eine SIM-Aufzeichnung einer Person abspiele, sehe ich meiner Meinung nach das was er gesehen hat, da es in mein Gehirn eingespeist wird und nicht in die Augen. Ansonsten müssten Cyberwareimplantate noch zusätzliche Änderungen am Gehirn vornehmen, damit man die Funktionen Nutzen kann, und so wurden die doch bisher nicht beschrieben.

  • "Weltanschauer" schrieb:

    Das ist auch schon der ganze Unterschied.


    Danke, mal eine klare Ansage. Damit ist das Teil für einen Rigger wirklich völlig Sinnfrei.
    Und schon zur nächsten Frage: Brauch ich EIN Cryptosense Module das einfach alles was extra reinkommt passend verarbeitet oder brauch ich für jeden theoretisch machbaren Sinn ein extra Modul (für UV-Licht-Sicht 1x, für Infraschall 1x, für EM-Felder 1x etcetcdrecktc...) ?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das könnte z.B. beim zentralisierten TacNet sehr interessant und wichtig sein, denn hier müssen die eingehenden Sensor-Daten interpretiert werden.


    Gerade bei einem TacNet brauchst Du das nicht - das erledigt die TacSoft.


    Vor allem brauchst Du das nicht für die Implantatversionen (diese konvertieren selbst schon alles in normal verarbeitete Daten, schon für den Nutzer), sondern nur für die Metagenetic Qualities und Critter-Sinne, die Du nur per Sim Rig aufnehmen kannst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld