Sprengstoffeinsatz

  • Frage 1:


    Beispiel nach RAW:
    Eine Granate in einem "confined space" erzeugt einen stärkeren Schaden durch channeling. Die Sprengwirkung wird festgelegt, und mit dem Struktur Rating der Barriere verglichen. Hält die Barriere, so wird der Schaden reflektiert und addiert sich. Ist da jetzt noch eine weitere Barriere auf der anderen Seite kann der Schaden hin- und herreflektiert werden, bis die Barriere nachgibt. Nehmen wir mal an eine HE-Granate wird an einer der beiden Wände eines 1m breiten Gang gezündet. Dann beträgt der Schaden an den Wänden zunächst einmal 10P (-2 pro m) und wird reflektiert zur anderen Wand, die 8P nimmt, und wird zurückreflektiert, und erreicht mit 6P wieder die erste Wand, wird erneut reflektiert und trifft die gegenüberliegende Wand mit nochmals 4P. D.h. eine Wand nimmt 16P, die andere 12P, wogegen die Wände dann mit ihrer Barrierestufe gegenwürfeln dürfen.


    Frage
    Was aber nun, wenn ich Sprengstoff in ein Bohrloch stecke, das gerade mal 5cm durchmesser hat? Nehmen wir einfach mal ein Kilo Nitroglyzerin, mit einem Rating von 4 und stopfen das da hinein. Dieses Nitroglyzerin würde jetzt wenn ich mathematisch Runde die Wände mit bis zu 10x4P und 20x 2P, also 80P zerpulvern. Richtig? Falsch? Wenn falsch: Warum?


    Frage 2:


    Wird eine Granaten/Sprengtechnik Probe vor oder nach der bestimmung des DV berechnet? Vorher erhöht effektiv ja den Blast-Radius und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit und Wirkung einer Tunnelwirkung. In obigem Beispiel würden 3 Erfolge entweder zu einem Grundschaden von 7P und dann zu einer getunnelten 10x7P+20x5P+20x3P+20x1P = 160P führen, oder aber der getunnelte Schaden erhöht sich lediglich von 80P auf 83P, weil der Schaden am Ende hinzuaddiert wird.

  • Gibt doch so Regeln für verdämmter Sprentstoffe um Löcher in eine Wand zu sprengen, die kann man da benutzen und eben nicht die Reflektionsgeschichte. Da gibts auch ein Mod für Sprengstoff in der Wand.


    Ich würde sagen die Granate macht bei der Explosion Grundschaden+x und der rest wird dann entsprechend verrechnet.


    cya
    Tycho

  • Die Regeln zu Explosivstoffen AN Objekten sind klar. Ebenso die Regeln für Löcher in Barrieren durch Schaden. Aber es gibt keine für die Anwendung von Sprengstoff IN Objekten. Denn die Regeln im Arsenal beziehen sich auf militärische Sprengungen, die sich nur selten die Zeit für Bohrungen nehmen. Zivile Sprengungen sind da explizit ausgeklammert.


    Eine Frage ist aber geklärt: Die Demolitions-Probe erhöht das Rating und somit den Anfangsschaden.


    [Nebenbei: Gibt es ähnliche Regeln auch in SR3?]

  • "Arsenal 92" schrieb:

    Placing the explosives inside the structure is also a form of tamping, but requires a lot of effort. (Note that to qualify for this multiplier, the explosive must be actually inside a wall, pillar, or similar—if it is in a room inside a building, it does not count as being “inside” the structure unless the whole room is somehow filled with explosives.) The character must drill a hole large enough for the explosive charge, then put it inside and seal the hole back up. The advantage of this is not only the x4 DV multiplier, but also that the breaching radius can be halved: instead of having to use enough explosives to blow through the entire wall thickness from one side, the charge will only need to blow through half the wall, in both directions. Designers of structures that may have to be demolished sometimes incorporate space for such charges, and some even put the explosives into the building from the start.


    Da stehts...


    cya
    Tycho

  • Frage 1
    Der Sprengstoff ist verdämmt, was höheren Schaden verursacht, ich weiß jedoch nicht genau wieviel.
    Frage 2
    Du brauchst einen bestimten Schaden. Je nachdem, wie gut deine Probe ist, desto exakter ist deine Einschätzung, wieviel Sprengstoff du brauchst.

  • Ich mache die Frage nochmal auf. Gilt der Schadensmodifikator zum Durchbrechen von Barrieren ZUSÄTZLICH zu den Modifikatoren aus dem Arsenal für den Einsatz von Sprengstoffen?


    Gemäß Anniversary Edition wird der Schaden von Explosionen gegen Barrieren grundsätzlich bereits verdoppelt. Wenn ich jetzt eine Ladung anbringe, dann gibt es einen weiteren Modifikator, richtig? Oder ersetzt dieser Modifikator den aus dem Anniversary?