Was ist Fluff & was ist Crunch ?

  • hab ich´s jetzt endlich kapiert?


    Jupp :D


    Wenn ja, was hat der SL dann mit Fluff zu tun?
    Wie bringt er Fluff ins Spiel?

    Der SL ist derjenige ,der die Welt seinen Spielern beschreibt & nahebringt. Er muss dafür sorgen ,das sich der Fluff bei den Spielern "setzt".
    Wenn Ich meine Einsteigerrunden leite,bringe Ich auch ab & zu meine "Trollbahn".
    Eine Monorailbahn,die nur alle Stunde fährt aber hinten ein extra XXL Abteil für Trolle hat.
    Trolle dürfen ja offiziell nicht ausgegrenzt werden,aber es lohnt sich einfach nicht jede Bahn mit Trollmodifikation auszustatten.
    Oder ich erwähne eine Polizeikontrolle am Bahnhof ,bei der die Hauer härter angefaßt werden (wegen Rassismus,etc) als die Norms & Elfen und einen Zwerg,der den Kontrollen entkommt,weil er übersehen wird(auch eine Art Rassismus)


    mit Unterstützungstanz
    Medizinmann

  • "jurius" schrieb:

    Wenn ja, was hat der SL dann mit Fluff zu tun?


    Naja, eigentlich macht Fluff zweierlei:
    1.) Setzt er dem SL Grenzen bei der Spielweltgestaltung. Sader-Krupp ist eben der größte Megakonzern der Welt mit Sitz in Essen(Ruhr) und kein mittelständischer Rübenzuckerproduzent mit Sitz in Essen(Oldenburg).
    2.) Macht er dem SL Vorschläge, wie er seine Spielwelt gestalten kann. Beispiele hat Medizinmann schon genannt.


    In der ersten Funktion ist Fluff übrigens genauso "hart" wie Crunch.

  • Und auf welche Weise können Spieler dann ihrerseits Fluff ins Spiel bringen? Siehe hierzu das Zitat über Suchfunktion:


    Zitat

    ... alles gesagt (und mich sogar wiederholt) Hehe, guter Versuch ;) Warum raube ich meinen Spielern denn Möglichkeiten? Generieren deine Spieler nur Fluff wenn sie Punkte dafür bekommen? Also meine Spieler verlangen dafür zwangsweise keine Punkte. Im Gegenteil, wenn sie einen Nebenjob haben können, ...

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Wäre gut gewesen, den Zusammenhang zu kennen, in dem das Zitat gefallen ist ...


    aber spontan würde ich sagen, dass damit das "Ausspielen" der Charaktere von der Spielerseite aus gemeint ist. [EIn Aspekt, der für meine P&P-RPG-Faszination tragend ist.]
    Sprich, der Charakter "gibt sich Mühe", schmückt zum einen seine Handlungen aus (nicht nur "ich würfel auf Gebräuche" sondern z.B. "Ich reibe ihm unter die Nase, dass wir seit gestern das und das wissen ...");
    er lässt seine Charaktere ein Leben abseits der Runs haben, beschreibt also, was seine Leute so machen, wenn sie chillen, arbeiten etc.


    Insgesamt also intensivere Interaktion mit der Spielwelt, würde ich sagen. :wink:


    EDIT: noch ein Beispiel von mir als SC: Ab und zu spiele ich halt auch Kleinigkeiten aus; zB nach einem langen Flug erstmal was essen (>>Soykaf) und frisch machen, Souvenirs raussuchen ... so etwas. Oder wenn man in einer Bar / Club ist, einfach mal Leute anquatschen und schauen, was passiert.
    Bringt (siehe Zitat) eben in der Regel keine direkten Vorteile, bereichert das Spiel aber ungemein und kann vom SL auch mit Karma belohnt werden.



    Leider gibts immer wieder solche Stoffel-Mitspieler, die man unter keinen Umständen zum richtigen "Mitspielen" bekommt ... :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Wäre gut gewesen, den Zusammenhang zu kennen, in dem das Zitat gefallen ist ...


    Tut mir Leid, mehr weiß ich auch nicht, weil die Suchfunktion sonst nix hergegeben hat. Wenn du mehr drüber wissen willst, gib "Fluff" ein und geh auf die 3. Seite, da hab ich es gefunden.


    "Sapphire" schrieb:


    Leider gibts immer wieder solche Stoffel-Mitspieler, die man unter keinen Umständen zum richtigen "Mitspielen" bekommt ... :|


    Bei uns glücklicherweise nicht, wir spielen erst seit kurzem, aber wir machen schon Fortschritte in Richtung "mitspielen"... freu mich schon drauf, wenn wir richtig "eingespielt" sind... ^^


    PS:
    Danke für die Antwort :wink:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)