Programmierung/Aufrüstung von Autosofts für Drohnen

  • hoi Chummers


    Ich habe eine Frage zur Programmierung/Aufrüstung von Autosoft für Drohnen


    Hintergrund:
    Meine IFMU Kitty mit Katzen-Sim-Soft Stufe 1 erscheint mir noch ein wenig schwach, da ich sie zur Beobachtung/Aufklärung verwende. Leider steht in den Regelwerken zu diesem Thema relativ wenig bis gar nichts. Mich würde jetzt interessieren, welche Multiplikatoren zur Anwendung kommen und ob Programmoptionen zur Auswahl stehen.


    Lösungs-Beispiel:
    Für Verhaltens-Sim-Soft könnten dieselben Werte wie bei der "Performance Profile (Fahrzeugart)"-Soft [Rigger 3.01D, S. 100] verwendet werden.
    Auf die Kitty Stufe 1 bedeutet das bei einer Programmskizze einen Speicherbedarf von 0,4 MP und einen Grundzeitraum von 4 Stunden.
    Zum Programmieren wären dann 4 Tage und ein Speicherbedarf von 4 MP notwendig. [Matrix, S. 78, Abschnitt Programmskizze & Tabelle Programmgrößen]

  • Hallo Flick


    :wink: Wenn Du der bist für den ich dich halte, und ich kenne nur einen Flick mit Katze... Schön dich hier zu sehen :wink:


    Eine Frage: Welche Stufe soll denn die Kitty erhalten? Gegen was für einen Mindestwurf? (Ich glaube Stufe ist der richtige) und mit was für einer Fertigkeit würdest du denn Würfeln?


    @Moderation: Ich glaube das Thema gehört in den Riggen Thread...

  • hehe :twisted: danke


    Tja, im Moment verträgt Kitty nur Stufe 1. Da ich aber vorhabe, ihr irgendwann einen besseren Piloten zu verpassen, würde das ganze evtl bis auf 3 raufgehen. Und einen 3er-Piloten habe ich dank dir ja schon. :D


    Die Fertigkeiten wären nach den Matrix-Regeln einmal Programmdesign Autosoft und Computer bzw Computer (Programmieren).
    Für Design wäre der Mindestwurf 4
    beim Programmieren wäre die unmodifizierte Programmstufe der Grund-Mindestwurf zuzüglich der Modifikatoren, die noch zur Anwendung kämen. Diese sind im Matrix-Regelwerk S.79 zu finden

    Es hat einen Antrieb, also kann ich es auch steuern!

    Einmal editiert, zuletzt von Flick ()

  • die Autosofts sind sowieso durch den Drohnenpiloten begrenzt. Die Obergrenze liegt bei 5, aber 3 ist schon schwierig zu erhalten.
    Je Stufe ein Port, über den intern eine Soft geladen werden kann. Zusätzlich kann über das Deck die Software geladen werden.
    Ein Pilot verträgt nur Software mit einer Stufe in max. Höhe seiner eigenen Stufe.
    und nur Softs mit einer Gesamtstufe in der Höhe der doppelten Pilotstufe.