Beiträge von Flick

    uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :x


    er hat es erfahren..... 8O


    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!


    Jetzt kann nur noch eines helfen.... :arrow:


    Tigerhasi!!! :angel:

    looool


    Neee, die sollte eigentlich nur eine auf 3 verbesserte Katzen-Sim-Soft erhalten, eine Clearsight-Soft und evtl eine Verhaltens-Soft, die das spionieren erleichtert. :angel:


    Aber deine Idee ist auch net schlecht. :idea:
    Dafür würde ich allerdings eine "Kitty" in Luchs- oder Tiger-Größe basteln... :twisted:
    Zu schade, das die dann seeehr teuer wäre :evil:

    Hey, klingt einleuchtend! Danke :D


    Zum Glück möchte ich nur meine Kitty verbessern, sodaß der SI recht niedrig bleibt.
    Ich bin mal gespannt, ob ich das meinem Meister so verkauft bekomme :wink:

    Danke für eure Meinungen :D


    "Credstick" schrieb:

    Hmm, der Preisfaktor sollte bissl höher sein. Immerhin sind Roboter ziemlich SOTA und nicht so einfach frei verfügbar - insbesondere die aufgedonnerten Versionen von Renraku und MCT. Entsprechend der Verfügbarkeitswert um sowas auf dem Schwarzmarkt zu kriegen sollte irgendwo bei 10-12+ anfangen.


    Ich weiß, was du meinst, Credstick. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, das ich die Werte so aus dem "Rigger 3.01" übernommen habe und der Preisfaktor je nach Chassis variiert (S.217). Den SI habe ich mit Hilfe der SI-Tabelle (S.113) errechnet.


    "Wheeler" schrieb:

    Mal erhlich, macht das bei dem Preis überhaupt noch Sinn? Für das Geld kann man sich ja bald zur Ruhe setzen.


    Tja, Wheeler... Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Mein Rigger müßte jedenfalls noch einiges verdienen, bevor er sich das erlauben kann. :fadein:
    Schließlich hat er nach dem letzten Run erstmal seine neue Bleibe zu beziehen und zu renovieren, eine Menge Drohnen instand zu setzen, sich n fahrbaren Untersatz zu besorgen (der nicht so auffällig ist wie ein Panzer), sich ne Werkstatt (Ladengröße)für Elektro-, Computer-, und Fahrzeuge einrichten, etc, etc, etc... :roll:
    Und außerdem... Wo bleibt der Spaß, wenn der Nervenkitzel fehlt? :twisted:

    Wer kennt das Problem nicht? Man hat eine Drohne, aber die Pilotstufe ist einem zu niedrig.
    Im Falle eines Drohnenpiloten ist das ganze ja kein Thema. Sobald man einen besseren hat, wird er in die Drohne oder das Fahrzeug eingebaut.


    Aber was, wenn es um eine Drohne mit Robotpiloten geht?
    Das Riggerhandbuch gesteht einem zwar das Design zu, aber Modifikationswerte sind leider nicht vorhanden.
    Könnte man sich nun einfach regelkonform nur den Robotpiloten mit seiner Ausstattung designen und anhand der Designkosten den Preis ausrechnen?


    Hier ein Beispiel:
    verbesserte Roboterprogrammierung, Robotpilot Stufe 3 (Lernpool 3)
    Designkosten: Pilotstufe³ x 50 = 1350 Punkte
    Grund-Preis: Designkosten x 100 = 135.000 NY
    Preis-Faktoren: Chassis-Faktor 0,25 (kleiner Läufer) + SI 2 (SI 1 + 1 Spezielles Zivilfahrzeug)
    Gesamtpreis: Grundpreis 135.000 x Chassis-Faktor 0,25 x SI 2 = 67.500 NY


    Was denkt ihr? Wäre dies so machbar?

    da gibts noch eine Möglichkeit


    schaut euch mal im Rigger 3 die IFMU Kitty 4000 an. Ausgestattet ist sie zwar mit einem verbesserten Roboterpiloten und verbesserten Neuralnetzwerk-Algorithmen, aber auch mit einer sogenannten "Katzen-Sim"-Autosoft. damit dürfte ein bestimmtes, standardisiertes Verhalten schonmal vorbestimmt sein.

    Nein, da gibts ganze 5 :wink:
    die GM-Nissan Doberman und die GAZ-NIKI GNRD-71 BIS SNOOPER sind sogenannte Crawler, vergleichbar mit den RC-Automodellen, und bodengebunden.
    benötigte Fertigkeit: Auto


    Die MCT-NISSAN ROTO-Drohne verräts schon selbst. Sie ist eine RotorDrohne
    benötigte Fertigkeit: Rotormaschine


    Die Cyberspace Design DALMATIAN ist eine Vektorschubdrohne
    benötigte Fertigkeit: Vektorschubmaschinen


    die typische Überwachungsddrohne dagegen entspricht den Werten der Èireann-Tir Prospero. Die Prospero gehört ebenfalls zu den Rotordrohnen

    Nicht zu vergessen, das eine Drohne nicht einfach nur ein ferngesteuertes Fahrzeug ist.
    vergleiche sie mit einer ferngesteuerten Waffenplattform. Nicht immer muß eine Waffe montiert sein, aber sobald du eine montierte Waffe der Drohne anwenden willst, brauchst du auch die passende Fertigkeit dazu. Und solltest du der Drohne einfach nur Befehle erteilen anstatt sie direkt zu steuern, so ist die Fertigkeit Computer ebenfalls von Vorteil. Von Vorteil deshalb, weil diese Fertigkeit deine Fähigkeit widerspiegelt, der Drohne klare Anweisungen zu befolgen, ohne das du sie dafür direkt steuern mußt. Übrigens gilt das auch für andere Fertigkeiten, die du oder die Drohne aufgrund ihrer Ausstattung besitzen.
    Beispiele:
    * ECM
    * Drohne mit eingebautem Fernsteuerdeck (Electronic Warfare-Autosoft)
    * Drohne mit spezieller Tarnung (Tierähnliche Drohne mit Verhaltens-Autosoft


    Das ist besonders dann nützlich, wenn du keine passende Fertigkeit zum steuern der Drohne und dem abfeuern ihrer Waffe hast. Allerdings wäre es gut, wenn die Drohne mit einem guten Autopiloten und anderem Schnickschnack ausgerüstet wäre, der ihr zusätzliche Würfel auf Verständnisproben gibt.

    Zum Thema Sensoren: Ab Stufe 1 ist alles enthalten, was ein Rigger zum aufklären benötigt. Einzige Ausnahme: Infrarot-Sensoren (GRW SR3, S. 135, Systemkomponenten und Sensorstufen)


    Ich hab übrigens meine Kitty einfach mit dem Fernlenkadapter versehen und lasse sie permanent im Sekundär-Modus laufen. Die Tarnung der Drohne wird von der Katzen-Sim-Autosoft übernommen.


    Problematik:
    * Autopilot: er läßt nur minimale Autosofts zu und müßte getauscht werden. Nur das hier eine Roboter-Programmierung die Pilotstufe zur Verfügung stellt.
    * verfügbarer Platz: da die Kitty keine Frachtpunkte zur Verfügung stellt, sind nur bestimmte Upgrades verwendbar


    Interessant:
    stattet eine Kitty mit Fernlenkadapter und BattleTac-FDDM-Receiver aus und betreibt in eurem Netzwerk mehrere Drohnen mit dem FDDM sowie das FSD mit der Mastereinheit. Während der softe Gegner noch mit der Katze schmußt, hat die Sniper-Drohne ihn bereits per indirekter Schußlinie aus dem Weg geräumt! :twisted:

    Hinzu kommt, das Autosofts, sofern sie in einem Fernsteuerdeck eingestöpselt sind, an jede Drohne des Netzwerks verteilt werden können.


    Nur der Vollständigkeit halber: die betroffenen Drohnen müssen natürlich einen Autosoft-Interpreter besitzen und die Autosoft-Stufe darf nicht höher als die Piloten-Stufe der Drohne sein.


    Nachzulesen im Rigger 3, S.142, Modifikationen an elektr. Systemen, Autosoft-Interpreter

    die Autosofts sind sowieso durch den Drohnenpiloten begrenzt. Die Obergrenze liegt bei 5, aber 3 ist schon schwierig zu erhalten.
    Je Stufe ein Port, über den intern eine Soft geladen werden kann. Zusätzlich kann über das Deck die Software geladen werden.
    Ein Pilot verträgt nur Software mit einer Stufe in max. Höhe seiner eigenen Stufe.
    und nur Softs mit einer Gesamtstufe in der Höhe der doppelten Pilotstufe.

    hehe :twisted: danke


    Tja, im Moment verträgt Kitty nur Stufe 1. Da ich aber vorhabe, ihr irgendwann einen besseren Piloten zu verpassen, würde das ganze evtl bis auf 3 raufgehen. Und einen 3er-Piloten habe ich dank dir ja schon. :D


    Die Fertigkeiten wären nach den Matrix-Regeln einmal Programmdesign Autosoft und Computer bzw Computer (Programmieren).
    Für Design wäre der Mindestwurf 4
    beim Programmieren wäre die unmodifizierte Programmstufe der Grund-Mindestwurf zuzüglich der Modifikatoren, die noch zur Anwendung kämen. Diese sind im Matrix-Regelwerk S.79 zu finden

    hoi Chummers


    Ich habe eine Frage zur Programmierung/Aufrüstung von Autosoft für Drohnen


    Hintergrund:
    Meine IFMU Kitty mit Katzen-Sim-Soft Stufe 1 erscheint mir noch ein wenig schwach, da ich sie zur Beobachtung/Aufklärung verwende. Leider steht in den Regelwerken zu diesem Thema relativ wenig bis gar nichts. Mich würde jetzt interessieren, welche Multiplikatoren zur Anwendung kommen und ob Programmoptionen zur Auswahl stehen.


    Lösungs-Beispiel:
    Für Verhaltens-Sim-Soft könnten dieselben Werte wie bei der "Performance Profile (Fahrzeugart)"-Soft [Rigger 3.01D, S. 100] verwendet werden.
    Auf die Kitty Stufe 1 bedeutet das bei einer Programmskizze einen Speicherbedarf von 0,4 MP und einen Grundzeitraum von 4 Stunden.
    Zum Programmieren wären dann 4 Tage und ein Speicherbedarf von 4 MP notwendig. [Matrix, S. 78, Abschnitt Programmskizze & Tabelle Programmgrößen]