Austrocknung nach dem Kometen?

  • Hoi!
    Ich habe in meiner Runde die ich leite einige Ereignisse aus dem SR-Universum jetzt erst aufgreifen können, da wir lange nicht ´gemeinsam gespielt haben. So zieht der Komet jetzt erst seine BAhn an der Erde vorbei, ganz wie in der TAbelle im Buch beschrieben...
    Nun habe ich folendes Anliegen: Ein MAgier in der Gruppe hat sich mit der Zeit echt viele ZAuber zugelegt und hat sie auch auf recht hohen Stufen, ohne dass er aber Initiat ist.
    Zudem beschwört er stets hochstufige Elementare und hat dauerglück beim Würfeln, ich habe mir schon die Zähne ausgebissen an ihm und muss sagen dass ich nichts mehr verachte als an den Haaren herbeigezogene Umstände und Komplikationen, die einen Char in die Schranken weisen sollen.
    ICh dachte mir, es wäre passend, wenn man NAch dem Kometen das Mananiveau Weltweit SENKEN würde, denn wenn der Komet für mehr gesorgt hat, was auch von den MAgisch aktiven im Überfluss genutz worden ist, könnte es zum kurzzeitigen abebben vom Mananiveau auf der Welt geführt haben, oder?
    Das würde ich dann mit erhöhter Entzugsberechnung oder so verbuchen,
    natürlich nicht all das um einen Char zu zügeln, denn es bringt allgemein viele interessante Variationen rein, oder?

  • Kurz und bündig: nein.
    Der Komet war ein Manaspike, auf das langfristige Niveau hat er keinen wirklich relavanten Einfluss, erst recht keinen senkenden.

  • Allerdings könnte er am Anfang leichte Modifikationen bei den Erfolgsproben haben, da er die letzte Zeit ja gewohnt war, dass alles äußerst leicht von der Hand ging. Die "Schlamperei" der letzten Zeit müsste also wieder durch extra konzentriertes Zaubern wieder "glattgeschliffen" werden.
    Aber dauerhaft wäre es nicht.

  • Wenn man davon ausgeht das Sternenkonstellationen einen derart drastischen Einfluss auf die Magie in positiver Richtung haben können, dann können sie auch den gleichen negativen Einfluss haben. Es ist also durchaus nicht abwegig das ein Phänomen wie der Komet die Magie erst hochpuscht und danach runterdrückt. Jeweils um den gleichen Faktor und für die gleiche Zeit. Das würde sogar den Effekt verstärken den FASA angeblich mit der Kometen... mit dem Kometenplot erreichen wollte: Mehr Rassismus. Stellt euch mal vor: Alle Magier machen auf einmal Halligalli und überall spriessen die Freaks nur so aus der Erde. Als Normalos kotzt euch das tierisch an und auf einmal kommt eure Chance! Schluss mit Halligalli, alle Magier haben auf einmal den totalen Lag dank kurzzeitigem negativem Spike. Das könnte recht heftige Unruhen geben wenn der Effekt stark genug ist.
    das es offiziell nicht passieren wird ist mir klar, aber als Plotelement für die eigene Kampagne halte ich es für eine gute Sache. Jeder spielt ja im Endeffekt seine eigene Welt. Bei mir hat der Komet nicht viel mehr gebracht als bei seinem letzten Besuch:
    "Guck mal! Der Komet!"
    "Schöner Komt. Lass uns was essen gehen."
    Letztendlich ist das nunmal Geschmackssache.

  • Im "Erwachte Länder" gabs die Beschreibung der Manablasen u.ä. Und nach dem Kometen können die eh auftreten wo der SL möchte.


    Aber all das wird nicht helfen, wenn dein Spieler so ein derbes Würfelglück hat. Da gäbe es die Möglichkeit, zu sagen: Das Rollenspiel entscheidet, allerdings läßt sich das nicht auf den Entzugswurf und die Hexerei-proben anwenden.
    Oder (keine Garantie auf Erfolg): Zwing ihn, andere Würfel zu wechseln. Könnte bei jemandem, der lieblingswürfel hat, größere Wirkung entfalten (das ist so'n Psychosomatisches "Dingsbums".)

  • IMPS?
    Sorry, ich habe einige Quellenbücher aber was ist das? Bin wat blöde :roll:
    na, mit Hintergrundstrahlung kann man gut arbeiten, aber ich möchte ja auch an normalen Orten für die nächste Zeit die Magieanwendung etwas schwieriger gestalten...

  • What the f&*'*!!!!
    Geister die was besetzen?
    Nee, wie geil! ohnt sich das Buch ( Threats2) denn? Ich würde sterben für das erste, denn da waren krasse Sachen drin.

  • aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • siehe den Roman Psychotrop, da ist das etwas ausführlicher (ob ausführlicher als in Threads hab ich keine Ahnung)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Oder auch Threats 1, welches als Quelle dann doch etwas mehr Relevanz hat als ein Roman :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und die im Spoiler erwähnte Bedrohung gehört nicht dazu.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)