Initiative in 3.01

  • mein "meister" hat mir das noch nicht in die hand gedrückt, er behält das buch noch unter verschluß... was ist das für eine dni-iniregel???? bitte klär mich doch mal auf

  • "Serial Killer" schrieb:

    die matrix ist rein virtuell, es kommt auf brainpower, soft und hardware an, nicht auf körperliche reflexe. wenn meine progs halt besser geschrieben sind, mein gehirn komplexe gedanken schneller lösen/bearbeiten kann und ich die bessere hardware besitze, bin ich halt schneller, punkt.


    Deshalb kommst du dann auch als erster dran. Nur eben nicht als einziger. In der Zeit in der du handelst, hat jemand auch wieder ausreichend Zeit zu reagieren. Punkt.


    Die Regeln für DNI haben mit der Problematik übrigens überhaupt nichts zu tun.

  • natürlich hat er zeit zum reagieren... wenn er dran ist. ich stelle mir das so vor: der decker operiert in der matrix, n sicherheitsdecker kommt vorbei um nach dem rechten zu schauen. da der decker einfach gut ist, hat er ne ini von sagen wir mal 34, der sicherheitsdecker hat schlecht gewürfelt und hat nur ne 15. natürlich ist zuerst der decker dran, da er schneller reagiert und seine programme schneller am start hat. nach den alten regeln ist der decker jetzt sogar so schnell / gut, dass er noch eine zweite aktion hat, bevor der sicherheitsdecker sich zusammen gerafft hat und entschieden hat, welches utility er hochfahren soll, bzw was er machen soll... erscheint mir logisch. was mir nicht logisch erscheint ist, dass erst der decker bei 34 dran ist, dann der sicherheitsdecker bei 15, und dann wieder der decker bei 24 und 14...

  • Ich hab mir inzwischen mein eigenes Inisystem gebastelt, das meiner Meinung nach nur unwesentlich komplizierter für den SL, wesentlich realistischer und für die Spieler dennoch fast gleich ist.


    ich notiere mir die Iniergebnisse so:


    SC 1___27__17__7
    SC 2_____18__ 8
    NSC 1__26__16__6
    NSC 2_______9


    Bei dieser Tabelle gehe ich nun Spalte für Spalte von links nach rechts
    durch, wobei natürlich immer der in einer Spalte zuerst dran ist, der die höchste Zahle hat.


    Vorteil: Der mit einer Handlung handelt zwischen den beiden Handlungen von jmd, der 2 hat und zeitgleich mit der 2. von jmd, der 3 hat. 8)
    Nachteil: Der SL muß etwas mehr ausschreiben. :?

  • Mir geht es da wie Toa. Sowohl auf die Meinung zur neuen Ini als auch auf den Bart bezogen.


    Warum sollte es in der Matrix anders sein als in der Realwelt? Es ist übrigens ein Fehler anzunehmen das es nur auf Brainpower ankommt. Jemand mit viel Brainpower kann durchauslangsamer reagieren, da er erstmal lange überlegt "was mache ich denn jetzt?" wogegen der Sicherheitsmann einfach die antrainierte Standardreaktion abspielt.


    Die 3er ini ist Spielbalancetechnisch ausgeglichener als die 2er und in vielen Fällen realistischer. Mir konnte bisher noch niemand ein beispiel nennen wo es wirklich unrealistischer ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Spy :
    Dein Inisystem ist das original SR2 System. Was daran so Toll sein soll weiß ich nicht. nun sind wir wieder dabei das der langsamste nur dumm da steht und wartet, bis der Schnellste 100 sachen gemacht hat. Das Inimonster macht alles Platt und um den Charakteren mal im kampf Paroli biten zu können muß man entweder mit Riesigen Massen ankommen oder alle Wachmänner mit meist unrealistisch hoher Reflexverstärkung ausstatten. Das Argument das man die Gegner auch intelligent Spielen kann zählte bei SR2 auch nicht wirklich. Denn alle Taktik nutzt einem nichts wnen man dann einfach dasitzt bis der gegner einen umlegt.


    Edit:
    Allerdings ist es für den Spielleiter weit leichter zu handhaben. Der muß nämlich einfach nur runterzählen. und kann sich irgendwelches aufteilen in Spalten völlig sparen. bei uns wurden für SR-2 Inis (als wir noch mit diesen Gespielt haben, wir haben schon bevor wir die 3er Regeln kannten als Hausregel auf ein ähnliches Inisystem umgesattelt) genau so viele werte Notiert wie CHaraktere da waren. Nicht eine einzige zahl mehr, esseidenn es sind verletzungsmods zum tragen gekommen. Dann wurde der alte wert gestrichen und durch den modifizierten ersetzt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Mist, wie jedesmal wenn ich mein System erkläre hab ich ein schlechtes Beispiel gewählt. :oops:


    SC 1___27__17__7
    SC 2_____11__ 1
    NSC 1__26__16__6
    NSC 2_______1


    Bei dieser Tabelle gehe ich nun Spalte für Spalte von links nach rechts
    durch, wobei natürlich immer der in einer Spalte zuerst dran ist, der die höchste Zahle hat.


    Vorteil: Der mit einer Handlung handelt zwischen den beiden Handlungen von jmd, der 2 hat und zeitgleich mit der 2. von jmd, der 3 hat.



    Ich hoffe an dem Beispiel versteht man es besser O:)

  • Das war auch schon beim ersten Posting gut verständlich. Als Verbesserung könntest du noch sagen, dass die Charaktere, deren Initiativeergebnisse auf einem Niveau sind zwar gleichzeitig handeln, ihre Aktionen aber in umgekehrter Reihenfolge ansagen. Das gibt den schnelleren unter den gleichschnellen (klingt doof *G*) die Möglichkeit zu reagieren.