[SR4] AI-PC (e-Ghost) Shadowrun Interaktion

  • Hallo *,


    gibt es unter euch schon Spieler die eine AI-PC gespielt haben ? Welche Erfahrung konntet ihr sammeln ?
    Lässt sich eine AI (e-Ghost) als Player-Char in eine Gruppe integrieren ?

    [Syntax ] Node #83191:Alpha Grid

    Einmal editiert, zuletzt von Syntax ()

  • In einem online-Run hier ihm Forum ist die tote Freundin eines meiner Charaktere nun ein E-Ghost. Nun versucht er für sie einen menschlichen Biodrohnenkörper zu klonen.


    Als SC macht eine "normale" KI auch sehr viel Spass. Besonders wenn sie versucht sich "menschlich" zu benehmen und überhaupt die Welt ausserhalb der Matrix zu begreifen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hallo Tildus,


    Biodrohnenkörper, ok in welchen Büchern könnte man nachschauen um so einen Körper zusammenzustellen ?
    vielleicht im BioTech ? Wie würden sich die Werte von so einen Biodrohnenkörper zusammensetzten ?
    Welche einschränkung hätte so ein Biodrohnenkörper ?


    [ Syntax ™]

  • Das ist alles Experimentell (also SL-Entscheidung). Ein menschlicher Klonkörper hat ein Matschgehirn aber da es ja möglich ist Tiere zu riggen (Bodytech-Buch) funktioniert dies vielleicht?


    Oder wenn du böse bist nimmst du einen ausgewachsenen Menschen :twisted:


    Ein menschliches Gehirn jedoch einfach direkt übernehmen wie ein Geist mit Bessenenheistskraft kann ein E-Ghost nicht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zumindest keine AI die von einem Spieler geführt wird, aber die NPC AI können schon einige böse Dinge, trotzdem sind die SR4 AI den Metamenschen in vielen Dingen unterlegen.


    Man sollte auch darauf achten was ein e-Ghost eigentlich ist! Es ist eine unvollständige und meist fehlerhafte Kopie eines metamenschlichen (oder vergleichbar bewussten) Verstands. D.h. es ist nicht die Freundin oder die Person, die sie selbst denkt zu sein, sie ist nur eine "billige" Kopie. :twisted:


    Regeltechnisch sind e-Ghosts etwas unterlegen da sie keine freien Inherent Programs.


    Lustig ist es übrigens wenn das Orginal noch lebt und gar nicht weiß das es einen Matrix Zwillig hat. :wink:

  • Ok vielen Dank für den Einblick in die Biotechnische Möglichkeiten. Wie sieht es den mit komplett Cybertechnischen (Cyborg) Möglichkeiten aus?
    Ich denke das schon viele Spieler auf die Idee gekommen sind ein Mechanische Drohne zu entwickeln, die halbwegs ein Humanes Aussehen hat.

  • Es gibt humanoide Drohnen, auch welche die auf den ersten Blick sogar metamenschlich aussehen. Hierzu musst du nur ein Blick ins Drohnenkapitel vom Arsenal werfen, eine weitere anthromorphe Drohne (Huitzilopochtli Cyborg Bodyguard) findet sich im SR4 Kampagnenband "Ghost Cartels" (siehe p. 160). Aber die meisten dieser Drohnen sind für Cyborgs gebaut, also haben Platz und Anschlüsse für ein metamenschliches Gehirn im Bottich...
    Entweder man baut diesen Teil aus oder man (die AI) hackt das Commlink des Cyborgs.
    Aber eine Co-Existenz ist auch möglich und sogar sehr effektiv! Da das Com wenn es als Home Node dient echt gute Werte bekommt und der Cyborg eh gewartet werden muss, bzw. er schon ein verdampt guter Drohnenpilot ist. (Infos zu Cyborgs findest du im Augmentations)
    Oder man sagt wie Tildus man benutzt eine Art Bio-Drohne, Bio-Drohnen (siehe Augmentations) sind Tiere deren Hirn angezapft wird und die durch einen Übersetzer dann wie Drohnen gesteuert werden können, inzwischen wird hier sogar eine neue Kontrollmöglichkeit per Agenten beschrieben (siehe Running Wild) und was ein Agent kann, kann auch eine AI. Und wenn so ein Implantat dann statt in ein Tier in einem metamenschlichen Körper landet, hat man das was Tildus beschrieben hat.


    Off-Topic:
    Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber hat einer von denen die das RW schon gelesen haben, auch wie ich die Idee einer metamenschlichen Warform gehabt? So Marke geklonter oder gezüchteter Ubermensch, Superkrieger, X5 oder eher dieser Zuchtkult... eben ein modernes Eugenik Programm.
    Wie würden die Werte einer solchen metamenschlichen Warform aussehen?

  • @UV:
    Augmentations hab ich und bin drübergeflogen. Die möglichkeiten so einen Cyborg zu erwischen sind in meinen Augen sehr hoch Angesetzt.
    Der Weg ist somit sehr lang bis eine AI (e-Ghost) eine möglichkeit findet im Real Live als "Cyborg-Humanoid" durchzugehen.


    Vielleicht ist Bio-Variante mit paar Rollenspiel Runden und geschickten Vorgehen einfacher zu gestallten. Die einfachste möglichkeit ist aus
    dem Arsenal "MANSERVANT-3".Mit ein paar Modifikationen kann man sicherlich aus der "MANSERVANT-3" Drohne mehr rausholen.

  • UV hat übrigends recht, das ein E-Ghost einem menschlichen Hacker stark unterlegen ist. Das einzige womit er punkten kann sind Gaben. Besonders nützlich sind Rootkit und Autorität.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Naja... man kann ja vielleicht auch einen Cyborg-Körper (Drone) ohne Gehirn bekommen und nutzen. Man muss ja nicht gleich einen Cyborg kapern, als e-Ghost. Problem ist eben nur, dass ein E-Ghost nicht in der Lage ist, die Drone zu riggen, er kann sie immer nur Fernsteuern, selbst wenn er drin sitzt (in der CCU).

  • Wie handhabt ihr die "Inherent Programs" von AI-(N)SC? Was ich damit meine ist, benutzt ihr nur Programme aus der Tabelle oder geht ihr wie ich von der Grundfunktion des Ursprungsprogamms aus? Was lasst ihr dann als "Inherent Programs" zu? Mir geht es speziell um andere Programme wie Sensor Soft, integrierte Autosoft/Skillsoft, Programming Suits, Malware und all die anderen Programme, die nicht in der Tabelle im RC stehen, aber durchaus als Teil des Ursprungs der AI gesehen werden können. Die Folgefrage wäre dann, welchen Attributen man solche "anderen" Inherent Programs dann zuordnet?