Offizielle Englische FAQ - v1.2

  • Die offiziellen englischen FAQ wurden aktualisiert.


    Ich fasse die (meiner Meinung nach) wichtigsten Änderungen mal hier zusammen:


    "[url=http://www.srrpg.com/book/faq.shtml schrieb:

    FAQ[/url]"]Does the reduced Essence Cost from cyberware grade (alpha, beta or delta) count when calculating the "free" Essence Cost of accessories for cybereyes and cyberears? For example, does an opticam (normally 0.5 Essence, 0.4 alphaware) take up the full 0.5 of free Essence in the cybereye, or only 0.4?


    Yes, the grade counts when calculating the 0.5 of free Essence. So an alphaware opticam would only take 0.4 of the free Essence.
    [As several fans pointed out, the previous answer provided to this question was contradicted by an example in SR3, so the FAQ has been modified appropriately.]


    Wir sind also wieder beim alten Kanon, daß in höhergradige Cyberaugen/-ohren mehr reinpaßt - positiv in meinen Augen.


    "[url=http://www.srrpg.com/book/faq.shtml schrieb:

    FAQ[/url]"]SR3 allows adepts to purchase additional power points at a cost of 20 Good Karma points each. Does this mean that an adept can have more power points than his Magic attribute? Or does the purchased power point increase the adept's Magic? Can purchased power points be lost due to Magic loss? What happens if the adept's Magic is reduced to 0, but he still has powers left?


    Adepts who purchase power points with Karma do not get an extra Magic point with that power point. You only get that with initiation.
    The power point for Karma rule was specifically included for players who do not use the advanced magic (initiation) rules. It is recommended that this rule be ignored if the initation rules in Magic in the Shadows are also being used. Any extra power points purchased with Karma do not count against the character's limit of (Magic attribute) number of power points.
    When an adept loses Magic, he chooses which powers are lost; powers bought with Karma can be chosen instead of others. If an adept's Magic reaches 0, the adept loses all magical ability, period.


    Ich finde den von mir hervorgehobenen Zusatz äußerst interessant - mit dem Schattenzauber sollte also eigentlich die 20-Karma-Regel für Adepten ausgehebelt werden? Seltsam daß dann nur Ki-Magier explizit von dieser Regel ausgenommen werden.


    "[url=http://www.srrpg.com/book/faq.shtml schrieb:

    FAQ[/url]"]When a spirit or critter with Immunity (Normal Weapons) is attacked, do you only compare double its Essence to the base Power of the weapon (regardless of modifiers, as with the Hardened Armor power), or do you also count modifiers to the Power from burst fire, ammo type, extra successes, etc?
    Treat the Immunity power as you would the Hardened Armor power--only use the base Power of the weapon, unmodified by burst fire, ammo type, etc.


    Ich hatte das bisher immer anders gehandhabt. Jetzt bin ich schlauer. *g*


    "[url=http://www.srrpg.com/book/faq.shtml schrieb:

    FAQ[/url]"]In SR2, tissue samples were only viable as material links for [Essence] hours; is this also true in SR3?
    There is no such rule in SR3--we leave it up to the GM to decide, as appropriate for storytelling purposes. There are many factors that may affect the exact time--the amount of tissue/fluid, environmental conditions, etc. In any case, tissue samples shouldn't be useful for long--no more than 24 hours and probably less, unless you use a Preserve spell.


    Damit's auch jeder mitbekommt. (Wobei mir als 3rd-Einsteiger die alte Regelung eigentlich doch gar nicht so schlecht gefällt - schützt Cybersams vor Ritualmagie, gegen die sie sonst nicht viel tun können.)


    "[url=http://www.srrpg.com/book/faq.shtml schrieb:

    FAQ[/url]"]What is the relationship between Shadowrun and Earthdawn (now licensed to Living Room Games)? Will the storylines still be linked even though the games are now produced by different companies?
    We won't deny that the Shadowrun and Earthdawn storylines have been linked in the past (in the cycle of magic, Earthdawn is the Fourth World and Shadowrun is the Sixth World). While FanPro will not ignore these links, we have no intention of making them a primary focus of the game. The FanPro Shadowrun and LRG Earthdawn developers have a good working relationship, and will make every effort not to conflict or contradict each other's storylines.


    Sorry, ich konnte nicht widerstehen. ;)

    "Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!

    Einmal editiert, zuletzt von Toa ()

  • *daumenhoch* Endlich mal ne vernünftige Regelinterpretation am Start, eigentlich sind sie bei (fast) allem so verblieben wie ich es handhabe :)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wiedermal viel neuer Schwachsinn.


    Die Cyberaugen/OhrenRegel war schon immer so, deshalb haben die Teile ja Essenz-Platz und keine KE.


    Die Ki-Kraft-Regel: Dummfug. Es steht KiAds offen, beides zu wählen, und das steht auch schon im BasisBuch.


    Immunität: nix hardend. Das ist die Critterkraft verstärkte Panzerung. Immunität ist eindeutig definiert. Ein HVAR mag mit einem Schuß nen Geist vielleicht nicht jucken, aber der Kugelregen kann seine Struktur schon angreifen. Wenn das ganze noch hardend wird... werden Geister völlig übermächtig. Danke, nein.


    Ritualmagie: ja, das ist eigentlich schon seit SZ klar, es geht um die magische Resonanz der DNA zum Ziel, seit SotA mit symbolic Link geht auch die emotionale.


    ED: harrr. 8)


    Fazit: Wieder eine Menge persönlicher Hausregeln von WK, dazu Dinge die man mit simplen Lesen der Regeln mitbekommen kann. Wers will und meint zu brauchen: bittesehr.

  • @Rotbart


    Nicht ganz, früher stand in der FAQ, dass für Cyberware mit Kapazität die gewöhnlichen Kosten gelten, mit explizitem Beispiel Kamera, die allen Platz braucht.
    Und dass es Essenzkosten und nicht KE sind, hat den Grund, dass man im Gegensatz zu KE auch drüber hinaus Ware einbauen kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hilfe, also so sind mir Geister dann doch ein wenig zu krass. Es reicht wohl schon aus dass das modifizierte Powerniveau die doppelte Essenz überschreiten muß, ansonsten haben nicht-erwachte ja gegen Geister überhaupt keine Chancen mehr. Fast jeder gute Beschwörer kann nen Stufe 6 Geist produzieren, aber Leute (egal ob SC oder NSC) mit Powerniveau 13 Waffen gibts bei uns zumindest extrem selten...

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Cifer : Eben. In der FAQ. In der FAQ stand viel wenn der Tag lang war, und wirds auch wieder stehen :roll:


    DarkWolf: Eben. Abgesehen davon das das dann es nicht den Regeln entspricht.

  • also ich hab das mit den Kosten in den Cyberaugen nicht verstanden - könnte auch daran liegen, dass ich die ursprüngliche Fragestellung irgendwie net ganz mitbekommen habe :D


    es geht darum, wieviel Sachen kosten, die ich in (z.B.) Alpha-Augen reinbaue oder was (kosten von den freien Essenzpunkten meine ich)?

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Naja, Rob verursacht bei mir mit seiner FAQ des öfteren Zahnschmerzen, was vorwiegend daran liegt, daß er Fragen ganz gerne so beantwortet, wie er das sieht/die Regeln gedacht waren. Das stimmt dann leider allzu oft nicht mit den tatsächlichen Regeln überein, die Sache mit der Immunität ist da ein hervorragendes Beispiel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)