[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Cool-J" schrieb:

    Laut GRW hat jedes implantierte Kommlink automatisch ein Sim Modul,


    Schon lange nicht mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Raffo" schrieb:

    Meinst du damit die DNI- oder die SimSinn-Fähigkeit?


    Ich meine damit die SimSense-Fähigkeit solcher Schnittstellen. Diese wird für das implantierte Commlink aber implizit über die Beschreibung des SimModule gegeben:

    A sim module must be accessed via trodes or a direct neural interface (datajack, implanted commlink, etc).


    "Raffo" schrieb:

    SimSinn war meines Wissens doch im implantierten Kommlink integriert


    Nein: [quote="SR4A, p. 338. Cyberware, Commlink"]A Sim Module (modified for hot sim or not) may be implanted at additional cost.[/quote]

    "Raffo" schrieb:

    und DNI bietet doch (fast?) jedes Stück Cyberware,


    Cyberware hat DNI-Kontrollen und -Trigger — also Steuerung und Feedback der Cyberware als Körperteil, sowie Aktivierung. Ob man jetzt diese Form mit der einer Datenbuchse/eines implantierten Commlinks gleichsetzt, und damit jede Form von DNI SimSense übertragen kann, ist sehr… interessant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein: [quote="SR4A, p. 338. Cyberware, Commlink"]A Sim Module (modified for hot sim or not) may be implanted at additional cost.

    [/quote]
    8O Ist das eine Variation vom englischen Regelwerk oder vom 4A? Denn ich kann mich da sehr genau an eine inverse Beschreibung im alten, deutschen GRW erinnern...


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Cyberware hat DNI-Kontrollen und -Trigger — also Steuerung und Feedback der Cyberware als Körperteil, sowie Aktivierung. Ob man jetzt diese Form mit der einer Datenbuchse/eines implantierten Commlinks gleichsetzt, und damit jede Form von DNI SimSense übertragen kann, ist sehr… interessant.


    Zugegeben, bisher war das für mich im Detail noch nicht relevant, weil meine Charaktere entweder gar keine Cyberware, oder dann mindestens eine Datenbuchse hatten. Aber warum nicht? Nehmen wir mal beispielsweise einen Cyberarm. Der hat ja schon deshalb eine Verbindung in's Hirn (per DNI), dass man ihn bewegen kann. Was spricht da dagegen, die "Kabel" gleich mit in andere Bereiche zu verlegen (z.B. Sinneszentren), um von der spezialisierten Cyberarm-Steuerung weg zu einem vollwertigen DNI-Interface zu kommen? (Hmm, diese Frage kann leicht zu "groß" werden für diesen Thread, wer hier noch Diskussionspotenzial sieht, möge am Besten gleich in Antwort hierauf einen neuen Thread machen. ^^)

  • "Raffo" schrieb:

    Denn ich kann mich da sehr genau an eine inverse Beschreibung im alten, deutschen GRW erinnern...


    Dieses Überbleibsel ist schon in den späteren Auflagen des englischen rausgeflogen.

    "Raffo" schrieb:

    Was spricht da dagegen, die "Kabel" gleich mit in andere Bereiche zu verlegen (z.B. Sinneszentren), um von der spezialisierten Cyberarm-Steuerung weg zu einem vollwertigen DNI-Interface zu kommen?


    Unbezahlter Mehraufwand, statt ein extra Produkt zu verkaufen einerseits, KISS-Prinzip andererseits.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kurze Frage: Wie genau geht das Öffnen einer Tür von statten?


    Verstehe nach GRW nicht so ganz, ob man sich immer zunächst Zugang (Hacking + Ausnutzen) verschaffen muss, oder ob es auch ohne geht (Hacking + Editieren)

  • Man muss unterscheiden zwischen Türschlössern, die man über die Matrix steuern kann, und Schlösser, die man live vor Ort mit Werkzeug oder ähnlichem aufknackt.
    Nach deinem Post zu urteilen willst du wissen, wie´s in der Matrix funktioniert: Normalerweise hängen Magschlösser oder ähnliches als Peripheriegeräte an einem Host. Um das Schloss öffnen zu können, brauchst man den entsprechenden Account, der einem das erlaubt. Dafür braucht man dann keine Probe mehr fürs eigentliche Schlossöffnen, sondern schickt einfach den Befehl an die Tür "Geh auf".
    Wenn du keinen Account hast, der das darf, musst du eine (Hacking + Editieren)-Probe ablegen, um die Tür zu öffnen, um deine fehlenden Privilegien auf dem Host zu umgehen.
    Um natürlich erstmal auf den Host zu kommen, brauchst du (Hacking + Ausnutzen).


    Man könnte sich auch vorstellen, dass das Schloss selber ein Host ist, aber ich denke, das dürfte eher ungewöhnlich sein.


    Grüße Zeddicus2

  • Die meisten Türen die am Haussystem hängen sind Peripherie Geräte und daher auch zu spoofen, ja richtig gehört, man muss sie nicht hacken es reicht sie zu spoofen. Natürlich sind nicht alle Türen so. Bei Türen die durch eigene Magschlösser gesichert sind, muss erst einmal das Magschloss knacken und dann geht die Tür auf. Wirklich gesicherte Türen z.B. eines Tresors sind meist mit Timer versehen und hängen direkt am Sicherheitsnetzwerk, wo sie auch Alarm auslösen können. In dem Fall müsste man das Sicherheitsnetzwerk hacken und den Timer manipulieren bzw. das Tresorsystem stumm/blind schalten.


    Eine eher ausgefallene Variante eine Tür zu öffnen können Technomancer vollziehen, wenn sie das Echo "Mind Over Machine" beherrschen, denn dann können sie in das Türschloss springen wie ein Rigger in eine Drohne und es einfach entriegeln lassen, oder verschließen je nach Situation. :wink: Oder das Haussystem ist ein Rigger Sicherheitssystem, dann sind alle Türschlösser eh mit Riggeradaptern ausgestattet und dann kann jeder Hacker/Rigger in sie hinein springen bzw. es wird ein Kampf um die Kontrolle zwischen dem Spider und dem Rigger/Hacker.


    Und natürlich gibt es dann noch mechanische Schlösser, sind zwar selten aber durchaus in alten Anlagen noch zu finden, hier braucht man dann Lockpick/Schlösser knacken, entsprechendes Werkzeug und Fingerspitzengefühl.

  • Oder man hat das Skinlink-Echo und kann das Schloss immer durch anfassen spoofen/hacken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hm, da tun sich ja mit "Mind over machine" und "Skinlink" in Kombination ganz ungeahnte Möglichkeiten auf.
    Kurze Frage: Wenn man als Rigger oder eben als Techno mit "Mind over machine" in ein Gerät springt, braucht man dafür nicht einen entsprechenden Account?
    Oder kann man in jedes Gerät springen, ohne irgendeinen Account darauf zu haben?


    Grüße Zeddicus2

  • Für das Skinlink Echo müssten sie das Schloss berühren. Wenn es eingebaut ist, ist das nicht möglich. Sie können zwar die Tür berühren aber nicht unbedingt das Schloss.
    Mit dem Skinlink-Echo kann man z.B. auch keine Interne Cyberware connecten, wenn die interne Cyberware selbst kein Skinlink hat, weil die man die Interne Cyberware nicht berühren kann, sondern nur den Menschen in den die eingebaut ist.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Für das Skinlink Echo müssten sie das Schloss berühren. Wenn es eingebaut ist, ist das nicht möglich. Sie können zwar die Tür berühren aber nicht unbedingt das Schloss.


    Häh? Erklär mir mal bitte, wie man eine Tür legitim öffnen können soll wenn sie kein Schloss hat, das man als legitime Person bedienen kann? Auch Mag-Schlösser haben eine Verkleidung. Oder willst du mir sagen, dass Plastik das Kryptonid des Skinlink ist? Selbst wenn das Schloss komplett in der Tür versenkt wäre, womit die Tür dann nur noch über die Matrix öffnenbar wäre, dürfte das nicht bei Metalltüren gelten.


    Im Vernetzt steht eindeutig, dass es keine Skinlinkmodifikation braucht, er berührt einfach nur das Gerät, ob die Hülle nun moosbewuchert ist oder eine Metallplatte. Bei der internen Cyberware geb ich dir aus logischen Gründen recht, eine Cyber-Gallenblase wird man wohl durch Berührung nicht hacken können. Aber daraus abzuleiten dass man die Verkleidung jedes Geräts entfernen müsste, um die Bauteile zu berühren, ist auch quatsch.

  • Mind over Machine ist für die Anwendeng völlig unnötig.


    Und Schlösser in Shadowrun sind immer schön zugänglich mit abnehmbarer Verdeckung montiert, damit normale Runner das Gehäuse aufschrauben und das Schloss von Hand knacken können. Was der Technomancer mit Skinlink nicht muss, es langt einen Teil des Schlosses zu berühren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cool-J" schrieb:

    Häh? Erklär mir mal bitte, wie man eine Tür legitim öffnen können soll wenn sie kein Schloss hat, das man als legitime Person bedienen kann? Auch Mag-Schlösser haben eine Verkleidung. Oder willst du mir sagen, dass Plastik das Kryptonid des Skinlink ist? Selbst wenn das Schloss komplett in der Tür versenkt wäre, womit die Tür dann nur noch über die Matrix öffnenbar wäre, dürfte das nicht bei Metalltüren gelten.


    Im Vernetzt steht eindeutig, dass es keine Skinlinkmodifikation braucht, er berührt einfach nur das Gerät, ob die Hülle nun moosbewuchert ist oder eine Metallplatte. Bei der internen Cyberware geb ich dir aus logischen Gründen recht, eine Cyber-Gallenblase wird man wohl durch Berührung nicht hacken können. Aber daraus abzuleiten dass man die Verkleidung jedes Geräts entfernen müsste, um die Bauteile zu berühren, ist auch quatsch.


    Stimmt, er muss das Gerät berühren. Und das Gerät ist in dem Fall das Schloss und nicht die Tür. Ansonsten könntest du auch Argumentieren, dass er nur das Gebäude in dem die Tür eingebaut ist berühren muss und schon kann er alle Geräte im Gebäude bedienen. Oder noch besser er berührt nur den Erdboden auf dem das Haus steht. :)
    Wenn das Magschloss ein Tastenfeld oder so etwas besitzt, ist es sicherlich einfach, das Gerät zu berühren. Aber ein Komplett eingebautes Gerät, ist somit gegen Berührung geschützt und somit nicht connectierbar.


    Für mich ist ein Magschloss eine eigenes Gerät und gehört nicht zu der Tür. Wo nun ein Gerät aufhört und ein neues beginnt ist wohl Definitionssache des Spielleiters. Dabei gibt es sicherlich Grenzbereiche über die man streiten kann. So z.B. ob ein Gehäuse noch zum Gerät dazugehört oder nicht.

  • Nein, darüber muss man sich nicht streiten: Genau für den Fall ist das Skinlink Echo da. Magschloss anfassen und aufmachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, darüber muss man sich nicht streiten: Genau für den Fall ist das Skinlink Echo da. Magschloss anfassen und aufmachen.


    Also genau was ich sagte, wenn man das Gerät anfasst geht das, wenn man es nicht anfassen kann, gehts nicht.

  • Und Magschlösser, die man nicht anfassen kann, gibt es nicht in Shadowrun, denn die sind alle von aussen zugänglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und Magschlösser, die man nicht anfassen kann, gibt es nicht in Shadowrun, denn die sind alle von aussen zugänglich.


    Exakt was ich meinte. Jedes Schloss, dass auch öffnenbar sein soll, ist auch zugänglich. Wenn es grundsätzlich nicht gedacht ist, dass jemand das öffnen kann (beispiel Tresor, oder eben von wo anders zu öffnen), ist es regeltechnisch kein schloss sondern eine barriere *so seh ich das*

  • Und was ist mit Magschlössern, die nur per WiFi ansteuerbar sein sollen, und praktisch nur in der AR zu erkennen sind? Man denke sich das geheime Spielzimmer eines Konzernexec in seinem Büro, dass auf den ersten Blick wie eine normale, getäfelte Wand aussieht.
    Ich denke, ihr begrenzt eure Fantasie zu sehr. Ich kann mir sehr wohl Türen vorstellen, auch in Shadowrun, die eben kein Bedienfeld mehr hat, und an denen ein Magschloss nicht zu berühren ist. (Einen Wartungszugang wird es natürlich immer noch geben, aber den muss man ja erst einmal finden)

  • Nur-WiFi-Schlösser sind ganz besonders gut gegen Technomancer mit Skinlink-Echo geschützt. :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld