Ki-Magier / Absichtliche Maskierung

  • Hi Leutz, ich bin da über nen alten Thread zu Metafähigkeiten gestossen, der aber irgendwann abschweifte und mittlerweile über 1 Jahr alt ist.


    Deshalb mal hier ein neuer mit meinen Fragen.


    1. Zum Ki-Magier


    Ich hab mir den Teil mit der Initiation mehrmals durchgelesen. Dort steht, dass der ki-Magier bei jeder Initiation einen zusätzlichen Kraftpunkt oder eine Metamagische Fertigkeit wählen kann. Jeder andere, der auf Metamagische Fertigkeiten zugreifen kann, lernt diese und bekommt einen Magiepunkt. Der ki-Adept hat ausserdem den Vorteil, dass er sich einfach für Karma Kraftpunkte erkaufen kann, was dem ki-Magier nicht zur Verfügung steht.
    Jetzt sehen wir uns mal den ki-Magier genauer an. Er ist halb Magier, halb Adept. Dies hat seine Vorteile, aber er ist jeweils nur halb so gut. Ein Anfänger hat also z.B. 3er Magietalent und 3 Punkte auf andere ki-Kräfte. Dazu kommt dann ein langsamerer Aufstieg, wenn er dann doch mal ne metamagische Fertigkeit integrieren will und keine Chance der Beschleunigung, wie beim ki-Adepten.
    Also nehmen wir mal die Aussage wörtlich. Dann sieht man nämlich, dass der ki-Magier entweder 2 Kraftpunkte (aber nur 1 Punkt Magieattribut) oder 1 Kraftpunkt und eine metamagische Fertigkeit bekommt. Damit kann er nie soweit aufholen, dass er so gut wird, wie Magier und ki-Adept zusammen, aber er kann auf seine Weise dem einzelnen ebenbürtig werden, was er am Anfang nicht wirklich ist.


    Ich würde mal gerne Antworten auf diese Thesis hören, da mich dies in Bezug auf einen meiner Lieblingscharaktere interessiert.


    2. Absichtliche Maskierung


    Es stehen in der Beschreibung leider keine Grenzen, inwiefern man sich Maskieren kann. Ist z.B. eine Veränderung der Aura in Bezug auf die eigentliche Form und Grösse des Maskierenden möglich. Ähnlich wie dies Mr. Brackhaus schafft, dessen Astralgestalt ja auch der eines Menschen gleicht? Oder kann man seine Aura sogar noch soweit modifizieren, dass man im Astralraum mit dem Hintergrund verschmilzt, ähnlich einem Unsichtbarkeitszauber? Zu mächtig würden solche Dinge wahrscheinlich nicht machen, da absichtliche Maskierung immer noch exklusiv ist, aber die Frage ist, ob es überhaupt geht?

  • @1
    Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Ki-magier von Anfang an keinen Zugang zum Astralraum haben und nie projizieren können werden.


    Überlegen wir ersteinmal, was passieren würde, wenn er die 20er-regelung anwenden dürfte (ich gehe von Selbstinitiation ohne Prüfung aus, mit Prüfung/Gruppe verlangsamt sich der Vorteil etwas):
    1. Initiation: 18 Karma (Maskierung)
    2. Initiation: 21 Karma (Zentrierung)
    Hmm, ab jetzt wird doch die 20er-regel viel billiger... kaufen wir uns mit den ersten 2 Initiationen Metatechniken und initiieren dann bloß noch, wenn wir unbedingt eine Technik haben wollen.
    Ab jetzt gibts Magiepunkte für schlappe 20 Karma! 20er wäre somit nicht allzu klug.


    Insgesamt finde ich, dass Ki-magier stark genug sind. Außerdem erwartet man nie sowohl Zauber als auch Ki-kräfte bei einer Person.


    @2
    Absichtliche Maskierung kann die Infos des Askennens verändern. Nicht mehr und nicht weniger. "Herr Brackhaus" hat da etwas mehr Fähigkeiten als Otto Normalmagier.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • zu 1.) im halboffiziellen amerikanischen faq wird gesagt,
    dass dem nicht so ist. ich glaube, im deutschen auch,
    weiß ich aber nicht so genau.


    nicht nur ich, auch andere personen, die sich mit den regeln von sr sehr gut auskennen und auch diesbezüglich von fanpro
    im forum für die regelfragen zukünftig eingesetzt werden,
    bevorzugen es so zu machen, wie von dir angesprochen
    und auch SO im regelwerk geschrieben ist.


    als mag + kraftpunkt oder metafähigkeit.


    wer mag ->


    http://www.fanpro.com/forum/vi…=0&postorder=asc&start=25


    http://www.fanpro.com/forum/vi…er=asc&highlight=kimagier

  • wir haben es mit der 20er regel so gemeistert, daß sich ein ki-mage nur für die ki-kräfte punkte sammeln kann, nich für das magietalent, dort wird initiert, womit die zauberei zu steigern teurer wird. hat sich als gut heraus gestellt.

  • "antagonist" schrieb:

    zu 1.) im halboffiziellen amerikanischen faq wird gesagt, dass dem nicht so ist. ich glaube, im deutschen auch,
    weiß ich aber nicht so genau.


    "halb"offiziell? Wo ist denn die eine Hälfte verloren gegangen?


    Zur dt. FAQ - sie enthält eine Reihe von Fehlern und wird dementsprechend mit größerem Aufwand z.Zt. überarbeitet, daher kann auch noch keine Aussage über den Fertigstellungstermin getroffen werden.


    "antagonist" schrieb:

    auch andere personen, die sich mit den regeln von sr sehr gut auskennen und auch diesbezüglich von fanpro
    im forum für die regelfragen zukünftig eingesetzt werden,
    bevorzugen es so zu machen, wie von dir angesprochen
    und auch SO im regelwerk geschrieben ist


    1. wird im FP-Forum niemand für Regelfragen eingesetzt. In diesem Forum gibt es garantiert keinerlei "offizielle" Antworten. Die einzige Option ist momentan, eine Mail an regel@shadowrun.de zu senden.
    2. liegt das unter anderem daran, daß es eben auch Unterschiede darin gibt, was die Leute, die für FP Regelfragen beantworten, bevorzugen und dem, was tatsächlich in den Regeln steht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)