Arkologien

  • Mahlzeit Chummers.

    Ich habe da einige Fragen bezüglich Arkologien:
    Gibt es viele davon auf dem Planeten?
    - Wenn ja, wo?
    Wie groß muß ein Gebäude mindestens sein, um in die Klasse Arkologie zu fallen? (Stockwerkanzahl, Durchmesser bei einer annähernd kreisrunden Form)
    (Das man darin autark leben können muß, ist mir klar)
    Wie sieht daß mit Sicherheit aus?
    Woraus setzt sich das interne Matrixsystem zusammen?

    Ich weiß nicht, ob es dazu schon allgemeingültiges (offizielles)gibt, deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte nämlich eine (kleine) Arko in den Bereich der Südspitze des Rhein-Ruhr-Sprawls(jetziges Stadtgebiet Bonn) platzieren, weiß aber nicht, ob ich damit nicht quasi das unmögliche tue, weil z.B. rein logische Fakten dagegen sprechen.

  • hmmm...korrigiert mich, wenn ich falsch lieg,

    Aber jede groessere Stadt bzw. jedes groesseres
    Metroplex besitzt mehrere Arcos. Darunter zaehlen
    abgesehen von Seattle auch: Rhein-Ruhr,
    Tokyo-Osaka, Hong Kong, London, Paris, Mexico-City
    (bzw. Tenochtitlan) ...also alles im Prinzip was
    heute unter den Begriff "Grossstadt" oder
    "Wirtschaftsgebiet" faellt.

    Obwohl Arcos durchaus bedeutende Groessen
    erreichen koennen, definiert eine Arcologie der
    Umstand, dass sie autark von ihrer Umgebung
    funktioniert. Das Problem ist, dass diese gesamte
    Infrastruktur eine Unmenge an Platz benoetigt und
    daher man Arcos nur in den Groessen "sehr gross"
    bis "gewaltig" antrifft. Falls es also jemandem
    gelingen sollte, alles zu miniaturisieren, so dass
    es in ein 1-Familien-Reihenhaus passt, dann waere
    das auch eine "Arcologie".

    Arcos beginnen etwa bei Hoehen, die normale
    Wolkenkratzer heutzutage haben. Sie haben ein
    weitaus groesseres Volumen und bieten insgesamt
    all die Leistungen an, die auch eine Grossstadt
    mit allem Drum & Dran ihrer Bevoelkerung bietet:
    Wohnunge, Laeden, Arbeitsplaetze, Schulen,
    Krankenhaeuser, Polizei, Feuerwehr, Wasser, Strom
    bis hin zur Kanalisation :)

    Aufs Gratewohl getippt ist die Sicherheit deutlich
    besser als in der Stadt selbst, weil son Gebaeude
    einfach ZU viele Moeglichkeiten der Ueberwachung
    bietet. Wenn du im 324. Stock jemanden umbringst
    und dann in den 1. faehrst um die Arco zu
    verlassen, dann wirst du spaetestens dort
    abgefangen. Desweiteren wuerde ich dem
    Arco-Sicherheitstrupp eine extrem niedrige
    Hoehenangst geben, weil sie in der Lage sein
    muessen, einen Verbrecher u.U. an der
    Aussenfassade zu stellen.

    Die Matrix einer Arco wird auch extremst
    geschuetzt, weil sie ein komplettes TG darstellt.
    d.h. ich wuerde heftigste Choke-points nach Aussen
    hin aufbaun so im Bereich Rot-14 und hoeher
    ausserdem 24/7/365 mind 2 Sicherheitsdecker pro
    Host. Sobald man drin ist, kommt man dann zu den
    Etagen-Hosts, die dann deutlich drunter sind,
    ausser in geschuetzten Bereichen (die aber auch
    durchaus mehrere Etagen abdecken...Wenn Konzern
    XYZ seinen Buerobereich irgendwo zwischen 271. und
    312. Stock hat, dann erreicht man den ueber nen
    weiteren Chokepoint, der nix mit den sonst
    schwaecheren Etagen-Hosts zu tun hat.
    Ausserdem werden Lebenswichtige Systeme wie Strom,
    Wasser Luft besonders abgeschirmt sein.

    (Viel Spass beim Design)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Arcologien die man in jedem Plex findet sind nicht voll autark. Normale Bewohner können Ihr ganzen Alltag zwar innerhalb der Arcologie verbringen (Arbeiten, Freizeit, Einkaufen, Arztbesuche), aber die Versorgungsabteilungen (Müll, Strom, Wasser, Telekomunikation, Warenlieferungen usw.) benötigen schon Waren/Dienstleistungen von außen. Klar können sie einen gewissen Zeitraum ohne die Außenwelt weiterarbeiten aber dabei sollte es sich im Bereich von Stunden handeln.
    Richtig große Arcologien (voll autark wie z.B. die Renrakue Arcologien Seatlle oder Shiba) sind selten und jeder Megakon betreibt vieleicht eine handvoll auf der Welt.
    Ich denke Arcologien (bzw. Arcologie ähnliche Komplexe) wird es in sehr unterschiedlichen Größen und Funktionalitäten geben. I.A. kann man sagen je größer um so höher die Funktionalität. Nicht jede wird z.B. eine Klinik besitzen, aber alle werden Arztpraxen haben. Genau so werden Geschäfte mit exotischen Waren nicht überalle zu finden sein. Erst ab einer gewissen größen können auch das gesamte Personal (auch das Fußvolk) innerhalb der Arcologie untergebracht werden.

    Die Sicherheit sollte stark variieren. Es kommt darauf an wer die Arcologie betreibt, und was sie beinhalten. Matrixsicherheit ist teuer und aufwendig. Noch nicht mal jede Arcologie wird ein eigenen PLTG haben (viele haben es aber). Klar sichern Chokepoints den Matrixzugang ab, aber man sollte bedenken, das sehr viele Matrixverbindungen in die Außenwelt betrieben werden (so eine Arcologie hat ja viele Bewohner die alle nicht gerade Matrixphob sind) und daher kann die Sicherheit nicht zu eng sein.
    Auch die restliche Sicherheit liegt meist über dem Durchschnitt, aber ist nicht unüberwindlich. Es muß meist ein sehr großer Bereich überwacht werden und da sollte man den Kosten/Nutzen effekt nicht außer acht lassen (es ist teuer die Technik im gesamten Gebäude zu installiere, es ist noch viel teurer das Personal zu unterhalten der die Technik bedient und überwacht). Es wird selten der gesamte Innenraum überwacht und noch nicht mal jedes Bild das Kameras im inneren Aufnehmen wird beobachtet.

  • Also ich denke das Megakonzerne ihre 5-10 Arcologien haben wobei 2 von ihnen der Renraku Pyramide in Seattle gleichen könnten. Die Sicherheit ist meist stark und es sollte schwer sein in eine einzudringen (ausser in die kleinsten versionen). Man sollte die Sicherheit einer Arcologie so anpassen das es für die spieler interresant sind. ich denke das man kleine Arcos die nicht in quellenbüchern beschrieben sind einfach irgendwohin plazieren kann! Die Matrix ist gut gesichert also sollte es schon abgehen wenn ein Decker versucht sich reinzudecken doch bedenkt das es auch dazu kommen kann das schwarze ice relativ früh auftauchen und den decker rauswerfen will, doch warscheinlicher sind sicherheitsdecker.
    Ausserdem ist eine Arco ein schatz für forschung und entwicklung wobei die runner auf die neusten prototypen der technik oder der magie treffen. Denkt euch was aus. Es ist euer spiel ;)

    Ein Magier und ein Spinner sind immer die Gewinner.

    Dutch

  • Danke erstmal(es gibt Leute, auf die man sich verlassen kann).

    Ich hab schonmal nachgedacht, bzw. mir einen Stadtplan gegriffen und das Gebiet angestrichen, das ich haben möchte... da es nur ca. 500 Meter im Durchmesser sind, denke ich, werden ein paar Dinge draußen bleiben müssen. Geplant ist sie als Wohn-Arkologie, also mit jeder Menge Wohnungen, dazu noch ein paar Einrichtungen, wo gearbeitet werden kann, unter anderem auch Büro's einiger Namhafter Konzerne(das Gebiet ist so uninteressant, da wird nicht mehr als ein Büro benötigt), und Supermarktetagen.

    Die Sicherheit ist komplett von einer Knight-Errantmäßigen Organisation übernommen worden. Die Arko hat eine eigene, interne Matrix, die allerdings auch von außen erreicht werden kann, dazu müßte sich der Decker aber durch zwei hinternanderliegende Rot-Hosts hacken, wo sich tatsächlich permanent 2 Sicherheitsdecker aufhalten. Der Rest in der Arkomatrix ist soweit nicht so großartig, es gibt auch öffentlihe Bereiche.

    Und Runaufhänger gibts auch schon einen - das 13.te Stockwerk. Es ist da, aber da hält kein aufzug, es gibt keine Türen dahin und vom Astralraum ist auch nix zu erkennen.

    Was mich zu einer weiteren Frage bringt: Was für Run's in(, unter) und um Arkologien kann man machen? Neben den ganzen, hmm, "normalen" Sachen(Extraktion sei hier ein Beispiel).

  • Naja, was gibt es halt so in Arkologien?
    Wissenschaftliche Ergebnisse mitgehen lassen ist eine Möglichkeit.
    vielleicht aber hat sich in einer Arkologie ja irgendetwas eingenistet (Ghule, Vampire, ein Drogenkartell - oder gar eine KI :) ), was da wieder weg soll...

    Vielleicht eine aufgegebene Arkologie, in der was schiefgegangen ist - das gilt es nun herauszufinden, zu vertauschen, rauszuholen, rückgängig zu machen usw. (Ich habe da ja immer ein großes Zeitreiseabenteuer im Blick)

    Vielleicht soll man gar eine ganze Arkologie zerstören (die dürfte dann aber selten die Ausmaße einer Renraku Arkologie haben :) ).
    Vielleicht soll man dies aber auch verhindern.
    Vielleicht aber auch mal nur etwas indirektes - Streit um den Bauplatz einer Arkologie, Streit um den Besitz einer Arkologie usw.

    In alternativen Kampagnenkonzepten könnte man da mal als Sicherheitsteam hingeschickt werden.

    Es gibt schon einige Möglichkeiten.

    Alberto Malich

  • Mhmmm was kann man alles in einer Arko machen??? Da gibt es etliche Möglichkeiten. z.B.: könnte man den Auftrag bekommen die Stromzufuhr zu kappen einen Bekennerbrief abzuliefern damit der Auftraggeber den Arko-Besitzer erpressen kann. Vielleicht kann man ja auch einfach einen Person rausholen oder eine töten die sich halt immer in der Arko aufhält oder das neuste Rezept für einen Soyburger aus der Forschungs und Entwicklungs Abteilung oder ein paar Insektengeister sind auch nicht schlecht.
    Eigendlich kann man in einer Arko fast alles machen doch sollte das Schwirigkeitsgrad über dem Standart der Runner liegen sprich: wenn die runner "Gruppenstärke: 5" haben sollte der Run "Gruppenstärke: 6 oder 7" betragen...

    Dutch

    Ein Magier und ein Spinner sind immer die Gewinner.

  • Moin,
    das größte Problem bei einer Arkologie für ein Runnerteam dürfte der Zutritt mit all ihren geliebten Utensilien,wie Cyberware,Waffen,das Fuchi"Excalibur",Zauberfoki,etc. sein.Denn schließlich dürften sich die meisten Arkologien in Besitz eines Kons befinden.Daher ist die Arkologie exterritoriales Gebiet und sämtliche Zugänge sollten dementsprechend überwacht werden.Wenn ein Team einen "normalen" Run gegen eine Konzernfiliale unternimmt,so sucht es sich meistens einen Zeitpunkt aus,an dem sich die Beschäftigten zum größten Teil nicht in dem Gebäude befinden,abgesehen von einigen Sicherheitsleuten,nämlich nachts.Bei einer Arkologie gibt es diesen Zustand nur in einem eingeschränkten Maß.Denn eine Arkologie ist wie eine Art Bienenkorb zu sehen,der rund um die Uhr geöffnet ist.Es herrscht ein permanenter Verkehr rein und raus.Denn schließlich will das Management nicht auf die Nuyen verzichten,die die Supermärkte und Läden in der Arkologie auch in der Nacht umsetzen.Es herrscht also rege Betriebssamkeit in den öffentlich-zugänglichen Bereichen.Darauf sollte die Sicherheitsabteilung der Arkologie eingestellt sein,und jeden mit Scannern und Kameras beobachten der eintreten will.Schließlich befindest Du dich dann auf Ihrem Gebiet und sie werden es zu sichern wissen.
    Hier ist noch eine Idee,wie Dein Team vielleicht hineingelangen könnte und trotzdem einiges an Ausrüstung dabei haben darf.
    Verschaffe Deinem Team eine Auftragsflaute,sodaß sie geradezu nach Nuyen lechzen,um wenigstens ihre Mieten zahlen zu können.Dann biete Ihnen einen Job als Aufpasser eines HTR-DocWagonteams an.Füge einfach als NSC's einen Arzt und einen Sani hinzu.Die gesamte Ausrüstung wird von DocWagon gestellt(nachzulesen im RealLife).Gib Ihnen ein oder zwei kleinere Aufträge,um mit der HTR-Einsatzweise vertraut zu werden,und dann schickst Du sie auf einen Notruf eines Platin-Kunden in die Arkologie.Das Praktische ist,daß DocWagon einen laufenden Vertrag mit dem Besitzerkon der Arkologie hat.Der Grund des ausgelösten Notrufs kann verschiedene Ursachen haben:
    *eine Geiselnahme eines hohen Sararimannes,der dabei verletzt wurde
    *ein betrunkener Lohnsklave gerät in eine Messerstecherei in einer Bar
    *ein SM-Anhänger läßt sich gerade im Arkobordell von einer Domina "verwöhnen" und hat vergessen vorher seinen Biodatensender abzuschalten :)

    Ob das dann alleine die gesamte Story schon ist,oder ob das nur der Aufhänger für eine ganz andere Geschichte ist,bleibt Dir überlassen.
    Vielleicht kommt der Notruf aus jener ominösen 13.Etage. ;)

    @J.Carn
    In welchem Stadtteil wolltest Du denn Deine Arkologie unterbringen?Tannenbusch,Dransdorf,oder wo?Interessiert mich nur,weil ich selber aus Bonn stamme.

    Rhinelander

  • @Rhinelander: Na dann Hallo erstmal. Die Arkologie habe ich in Godesberg plaziert. Das Zentrum liegt ca. da, wo sich früher die Godesburg befand - de facto wurde sie in die Arko mit eingebaut.
    Die Arkologie wurde im Zuge einer, ähem, Wohnungsbeschaffungsmaßnahme errichtet, für die Leute die sich das leisten können.
    (Und das sagen die offiziellen. Das da nicht alles korrekt ist, kann man sich also denken!)
    Zu Tannenbusch könnte ich eine ganz eigene Story erzählen...

    Mir ist noch ein weiterer Aufhänger eingefallen - kennt jemand die Uralt-Serie "Thunderbirds"? In einer der besten Folgen, "Stadt in Flammen", bricht in einem solchem Gebäude ein Großbrand aus...

  • Cool!
    Carn kennt die Thundercats!!!
    Wie siehts aus mit folgendem:

    -Saber Rider & the Starsheriffs

    -Rock 'n Cop

    -He-Man (nun gut, den kennt jeder...)

    Greetingz

    Spider

  • Sagte Carn nicht "ThunderBIRDS" ?
    Natürlich kenn ich die alten Thundercats-Folgen nicht alle auswendig, aber in der Sphinx ist nien Feuer ausgebrochen, und bei Mumion auch nicht, soweit ich weiß, aber andererseits kann er sich ja auch auf die Folge beziehen, wo sie von ihrem Heimatplanteten fliehen.....
    (Oh Scheisse, dabei hab ich die Serie seit gut 6 Jahren nicht mehr gesehen)

  • Das fällt dann in die Kategorie "Ich war jung und brauchte das Geld".

    *hüstel* Spider, von dem was du genannt hast hab ich sicher auch schon was gesehen, aber das ist solange her... ZUM GLÜCK habe ich es vergessen.
    (Laßt euch nicht von den Bryophyten beißen!)

    aber hey, wenn die Schule schon keinen Bock macht muß doch wenigstens daß Fernsehen was bieten...
    Wo doch 2060 alles 3-D ist, gibts da eigentlich noch Trickfilm oder sowas?

  • Hey, mal jemand an "biochips" von Gibson gedacht?
    Dort gibts eine reine Forschungsarcologie mitten in der Wüste! Nur geil!