[OP] Bio Pharmaceuticals

  • Ich gehe mal davon aus, daß Wadren eben "Wahrheit analysieren" gewirkt hat. Da in Wils Augen der zweite Satz Fragen eine blanke Unverschämtheit ist, teile ich hiermit 11 Würfel Spruchabwehr auf Lynx ein.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Frage nicht beantworten ist zu verdächtig. Viel lustiger ist es, wenn derjenige, der den Zauber gewirkt hat, plötzlich keine Info mehr kriegt, ob das eben stimmte oder nicht. Außerdem hat dann Wil eher Wadrens Aufmerksamkeit, als wenn er jetzt anfinge laut zu protestieren.


    Und ganz ehrlich: jemanden zu fragen, welche Jobs er für einen Johnson oder was auch immer sonst noch erledigt hat? ... also in meinen Augen ein no-go.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • http://invisiblecastle.com/roller/view/2339949/ << here we go. Und da wir ja Schwänze vergleichen, hätte ich gerne deinen ursprünglichen Würfelwurf gesehen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nundenn ...Du weißt die Kraftstufe deines Zaubers, alles was bei mir Erfolge dagegen sind, zieht entsprechend dann von deinen Erfolgen gegen Lynx' Willenskraft ab etc.pp.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hatte ich so abgeschätzt. Muss überlegen, ob Wadren weitere Ressorcen (Pool&Zentrieren) ins Feld führt oder es gut sein lässt. Oder Du entscheidest Dich einfach netter Weise dazu Wils Würfel nicht zunehmen. Wobei mir einfällt, dass Du wohl würfeln musst anstelle von Credstick. Bin da aber gerade nicht 100% sicher. :?

  • Ich hab eben nochmal im Grundregelwerk geschaut: Derjenige, der Spruchabwehr einteilt, würfelt zuerst. Dann wird geschaut, ob der Zauber immer noch durchkommt und wenn ja, darf der Beschützte danach Spruchwiderstandsprobe würfeln.


    Aber beachte, daß ich die Spruchabwehr erst beim zweiten Satz Fragen einteile. D.h. der erste Satz Fragen geht noch ohne meine Einmischung durch.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • So, leider (mal wieder) den Tag im Bett mit Migräne verbracht...


    Ihr wart ja ganz schön fleißig ;)


    wollt ihr eigentlich die post die per PN hier hin und her gehen haben? Dann kopier ich sie rein...


    Dreamless
    Also die Sache mit der Hermetik und der Katzenschamanin... auf welcher Grundlage hast du das denn aus dem Hut gezaubert? Entweder bis du Hermetikern oder Katzenschamanin (was du spätestens beim 1. Geist herausfiinden müsstest). Wenn du ersteres sein willst, obwohl du letzteres bist und das ignorierst ist nichts mit: ich kann meine Zauber im mom nur auf Stufe xy zaubern...


    dann wird dein Totem erst mächtig sauer und in letzter Konsequenz wirst du langsam aber sicher dein Magieattribut einbüßen bis du entweder einlenkst oder auf 0 sinkst und damit magisch wie ein Toastbrot wirst...


    Vielleicht sehen die anderen das ja anders - deswegen hab ichs hier rein geschrieben - aber ich seh das so...


    Abgesehen davon wär es das nächste mal schön solche Charinfos direkt zu bekommen und nicht "zwischen Tür und Angel" a la "Da war ja noch was..."

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    So, leider (mal wieder) den Tag im Bett mit Migräne verbracht...


    Mein Beileid.


    "Blue_Dragon" schrieb:

    Ihr wart ja ganz schön fleißig ;)


    wollt ihr eigentlich die post die per PN hier hin und her gehen haben? Dann kopier ich sie rein...


    Du weißt schon das du das bei irgendwelchen Dingen wie Chargeschichten, Konzepten usw nicht darfst, ja?


    "Blue_Dragon" schrieb:

    Dreamless
    Also die Sache mit der Hermetik und der Katzenschamanin... auf welcher Grundlage hast du das denn aus dem Hut gezaubert? Entweder bis du Hermetikern oder Katzenschamanin (was du spätestens beim 1. Geist herausfiinden müsstest). Wenn du ersteres sein willst, obwohl du letzteres bist und das ignorierst ist nichts mit: ich kann meine Zauber im mom nur auf Stufe xy zaubern...


    Ich empfehle an dieser Stelle ganz dringend eines der Grundwerke zur Shadowrun-Welt, "Wähl deine Feinde mit Bedacht". Samuel Verner, alias Twist hatte nämlich das gleiche kleine Problem mit seinem Totem Hund.


    "Blue_Dragon" schrieb:

    dann wird dein Totem erst mächtig sauer und in letzter Konsequenz wirst du langsam aber sicher dein Magieattribut einbüßen bis du entweder einlenkst oder auf 0 sinkst und damit magisch wie ein Toastbrot wirst...


    Auf dauer würde Katze mir Magie entziehen, richtig. Aber nachdem du dich ja weigerst 15 Seiten zu lesen muss ich halt leider kürzen und umschreiben bevor Du eine komplette Geschichte lesen kannst. Und du hast nie gefragt wann Lynx erwacht ist. Abgesehen davon war nie die Rede von nicht einlenken.


    "Blue_Dragon" schrieb:

    Vielleicht sehen die anderen das ja anders - deswegen hab ichs hier rein geschrieben - aber ich seh das so...


    Das nächste Mal wenn du irgedwelche Dinge öffentlich machen willst solltest du allerdings den Urheber fragen.


    "Blue_Dragon" schrieb:

    Abgesehen davon wär es das nächste mal schön solche Charinfos direkt zu bekommen und nicht "zwischen Tür und Angel" a la "Da war ja noch was..."


    Das nächste Mal wäre es schön wenn man auf PNs und ICQ auch eine Antwort erhält, dann müsste ich nämlich nicht aufs geratewohl arbeiten.

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.

  • Zitat

    Du weißt schon das du das bei irgendwelchen Dingen wie Chargeschichten, Konzepten usw nicht darfst, ja?


    *grummel* ich mein natürlich die Sachen zum Run...


    Zitat

    Aber nachdem du dich ja weigerst 15 Seiten zu lesen muss ich halt leider kürzen und umschreiben bevor Du eine komplette Geschichte lesen kannst. Und du hast nie gefragt wann Lynx erwacht ist.


    Ich hab aber nie gesagt das du mir das nicht schicken sollst... und gefragt habe ich nicht, weil ich eigentlich darauf gewartet habe das da noch was kommt. Wenn sich das nicht kürzen lässt, dann gib mir halt die 15 Seiten. Es geht mir hauptsächlich darum, dass es bisher immer hieß "Lynx ist Hermetikerin"


    Zitat

    Das nächste Mal wenn du irgedwelche Dinge öffentlich machen willst solltest du allerdings den Urheber fragen.


    Sorry, aber da geht es mir hauptsächlich um die Regelfrage. Im übrigen darf man Dinge ruhig veröffentlichen, solange man sie nicht für sein Eigentum ausgibt, was ich nicht getan habe...


    Zitat

    Das nächste Mal wäre es schön wenn man auf PNs und ICQ auch eine Antwort erhält, dann müsste ich nämlich nicht aufs geratewohl arbeiten.


    Soweit ich weiß, habe ich dir auf alle PN's auch geantwortet????
    Und ICQ... das ist nicht immer an, aus unterschiedlichen Gründen. PN ist besser...


    EDIT:
    hab grade ICQ angemacht, da kam keine Nachricht eingeflogen ??

  • Zu der "Schamane vs. Hermetiker"-Problematik ein paar Worte von mir:


    1. Rein regeltechnisch gibt es keine Unterscheidung zwischen Hexerei/Beschwören(Schamane) und Hexerei/Beschwören(Hermetiker). d.h. so oder so, beide lernen die gleiche Fertigkeit. Daß ein Hermetiker, dem ein Schamane das Beschwören beibringen will - naturgemäß ein kleines Problemchen damit hat, bzw. nicht alles kapiert, ist beim Lernen des Skills (via GMV) mit einem Mindestwurfaufschlag geklärt -> was aber nicht heißt, daß es nicht geht.


    2. Ein Totemgeist - also das Tierchen, von welchem Schamanen glauben ihre Magie zu bekommen, bestraft einen mit Magieentzug nur dann, wenn der Schamane nicht (oder gar entgegengesetzt) den Idealen des Totems lebt/handelt. Ob der da jetzt hermetische Formeln beim Hexen oder Singsang benutzt wird (siehe 1.) ist erstmal nicht relevant. Solange der Char - z.B. mit einem latenten Raben - angebotenes Essen stets annimmt und ein Maximum aus irgendwelchen Auseinandersetzungen zieht (siehe Totembeschreibung Rabe), sollte es dem Totemtierchen "relativ" egal sein, ob der Char sich fürn Hermetiker oder fürn Schamanen hält - auch wenn er ihm vermutlich gewisse Diskrepanzen in dessen Denke bei passender oder unpassender Gelegenheit unter die Nase reiben wird.


    3. Beschwörungen: Schamanen sind durchaus in der Lage Geister der Elemente zu beschwören, indem sie bestimmte Geistertypen nicht mehr beschwören können (z.B. Geister des Menschen). d.h. selbst wenn ein Schamanenchar, der von einem Hermetiker ausgebildet wurde zu beschwören, glaubt einen Feuerelementar beschwören zu können, wird es in aller Regel nur ein Feuergeist sein - was entsprechend für Verwirrung beim Schamanen sorgen kann, weil Geister der Elemente meist individuell geformt und verspielter sind als Elementare -> Hier ist dann einiges an GMV gefragt, aber grundsätzlich ist es möglich


    Ansonsten bieten solche Chars, die mit sich selbst nicht ganz im Reinen sind, durchaus schöne Gelegenheiten für Rollenspiel.
    Und daß man in Prag bereits an der "Unified Magical Theory" forscht, die quasi von einem großen Überbau über alle vorhandenen Magierichtungen ausgeht, ist bereits regeltechnisch auch erfasst und irgendwo in einem Sourcebook definiert (keine Ahnung mehr, welches es war)


    Deswegen: Egal ob Hermetik oder Schamanismus ...es sind nur Seiten einer Medaille.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)