SR3/SR4 Eingeschränkte Ziele und Ghule

  • "Cochise" schrieb:

    In SR3 kann man darüber vortrefflich streiten ...



    Genau deswegen frage ich ja. Ich kann im MitS keine eindeutige Aussage dazu finden, und im Streetmagic habe ich zur Sprucherstellung noch gar nichts gefunden.

  • Stammt zwar aus einem anderen Zusammenhang (siehe Drakes, RC, SR4), aber ich würde es wahrscheinlich genau so handhaben.

    "RC (p.74)" schrieb:

    Thus, a drake can be targeted and affected by a spell that targets its metatype (ie. Slay Human, Slaughter Ork, etc) as well as a spell that targets drakes (ie. Slay Drake, etc.).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Stammt zwar aus einem anderen Zusammenhang (siehe Drakes, RC, SR4), aber ich würde es wahrscheinlich genau so handhaben.


    Es hat schon seinen Grund, warum ich von SR3 sprach ~schmunzel~
    Einen entsprechenden Passus findet sich für SR4 übrigens auch bei den Infected


    Sufficiently Inhuman
    The Infected are still metahumans (except for bandersnatchii),
    and still subject to most of the things that target
    metahumans, but are sufficiently different that they can be categorized
    separately using magical theory. Thus, an Infected can
    be targeted and affected by a spell that targets its metatype (Slay
    Human, Slaughter Ork, etc.) as well as a spell that targets its
    specific subspecies (Slay Vampire, Slaughter Busaw, etc.). The
    character can also still take qualities and equipment restricted or
    built especially to accommodate her metatype.

  • "Nemo" schrieb:

    Genau deswegen frage ich ja. Ich kann im MitS keine eindeutige Aussage dazu finden, und im Streetmagic habe ich zur Sprucherstellung noch gar nichts gefunden.


    Das Problem ist für SR3 mehrstufig:


    • Die Slay / Massacre Sprüche richten sich explizit nach der "biological species". Kritisch ist das jetzt insofern, dass Orks, Menschen und alle anderen Metarassen in deiser PRuchedfinition aber seltsamerweise als "Spezies" betrachtet werden, statt als (Meta-)Rassen.
    • Ghule wiederum sind seit SR2 - anders als noch in SR1 - infizierte Metamenschen. D.h., dass es sich streng genommen um keine eigene Spezies (wie z.B. "Western Dragon" ) handelt, aber Dank "Rassenmodifikatoren" prinzipiell eben um eine (Misch-)Rasse und dass die Slay- / Massacre-Sprüche da nicht konsequent sind, wurde schon in Punkt 1 benannt.
    • Die Zauberspruch-Entwurfsregeln sind bei der Option "Zielbegrenzung" weit weniger restriktiv (oder widersprüchlich) als die Spruchbeschreibung der Slay-/Massacre-Sprüche. sodass man problemlos doch wieder einen Spruch erschaffen kann, der Ghule ungeachtet ihrer Zugehörigkeit zu einer der Metarassen wieder einheitlich "tötet".


    In Kombination ist es da dann schon möglich auch für SR3 zu dem Ergebnis von rainmaker zu kommen, aber eben nicht aufgrund eine klar ausformulierten Regel.