[SR3] Regelfrage zu Cyberarm-Teilen

  • Hallo Chummers,


    ich hatte den Plan entwickelt, einen Cyberarm für einen neuen Char anzubauen, dessen Hand/unterarm austauschbar ist.


    Es gibt ja Regeln, wieviele KE, Nuyen etc es kostet, diese Modifikation auf ein Cyberteil anzuwenden.
    Das Problem ist jedoch: Das gilt nur für das jeweilige komplette Cyberglied.


    Da ein Arm 1 Essenzpunkt kostet, und ein Unterarm (von dem ich annehme, dass da schon die Cyberhand mit dran ist) bzw. eine Cyberhand ebenfalls mit Essenzkosten versehen sind, die aber Modifikation am restlichen Körper mit einschließen (die im Falle des Cyberarms ja schon eingerechnet sind), möchte ich euren Rat, ob folgendes Vorgehen ok wäre:



    1. Essenzkosten: die des Cyberarms ansetzen, und die abnehmbare Hand / Unterarm nicht gesondert verrechnen.
    2. Nuyen: Volle Kosten für Unterarm o. Hand ansetzen, und die des Cyberarms prozentual um den Anteil geringerer Kapazitäts-Einheiten (KE, siehe 3) reduzieren.
    2. KE-Werte: hier die KE des abzubauenden Cyberteils von denen des Arms abziehen, d.h.: Unterarm mit Hand: 4 KE, restlicher Arm: 6 KE, zusammen 10 für einen normalen offensichtlichen Cyberarm.
    3. Stärke und Schnelligkeitssteigerungen: obwohl hier möglicherweise nur KE von den 6 im oberen Arm (Ellbogen, Oberarm, Schulter) verbraucht würden, würden sie für den gesamten Arm gelten. Alternativ: prozentuale Aufteilung der Essenz/Nuyen/KE - Kosten entsprechend der KE - Verteilung der einzelnen Cyberarm-Elemente (bei dem Verhältnis 4 KE Unterarm und 6 KE Restarm also 40% zu 60%)



    Ausserdem habe ich noch eine weitere Frage: Es steht in MM, dass die Kapazität eines Cyberarms bei höherwertiger Cyberware (alpha etc) entsprechend sinkt. Das bedeutet, dass in den höherwertigen Cyberarm weniger Einbauten passen, oder habe ich eine Passage überlesen, in der steht, dass die für Einbauten notwendigen KE um den gleichen Faktor reduziert werden, sofern sie ebenfalls alpha-etc Ware sind ? Dann würde die Regel insgesamt keinen Sinn mehr machen da alles wieder beim alten wäre, denn Cyberware die zusammengehöhrt muss laut Regeln immer die gleiche Stufe haben. Anders herum wäre aber ein Alphaware-Cyberarm zwar Essenzfreudiger, dafür aber deutlich teurer UND weniger leistungsfähig als ein normaler, was ebenfalls unsinnig klingt.


    Gruss Salva, auf Antowrten hoffend

  • Den ersten Abschnitt hab ich nicht wirklich verstanden. Was möchtest Du machen?


    Stärke/Schnelligkeitssteigerungen kosten keine KE soweit ich weiß.
    Der Austauschmod gibs imho nur für Hände, nicht für Unterarme.

    Wenn ne offensichtliche Hand 2KE, ein Unterarm (also mit Hand) 4KE und ein kompletter Arm 10 hat, dann muss der Rest 6KE haben.



    Zubehör einer Cyberware muss von der selben Kategorie sein.
    Einbauten wie z.B. ein Taschensekretär nicht. Stärkesteigerungen schon.


    -Und ja, wir spielen so, dass sich die Einbauten/Zubehör "verkleinern". Also bleibt alles gleich.
    Man muss nicht sein im Arm implantiertes Fairlight Excalibur (samt Zubhör) auf Alpha upgraden, nur weil der Arm gerade upgegradet wird. Manchmal bekommt man nur nicht mehr alles rein und dann kommt man nicht drum rum.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?