Was können Sprites?

  • Hallo Zusammen...


    habe die Frage was können Sprites alles machen?
    Meinte damit nicht Aufrechterhalten von Improvisierten Komplexen Formen usw. sondern eher die Ecke, ob es einem Technomancer aktiv helfen kann einen Knoten zu hacken?
    Und wenn ja, wie werden die Erfolge von Technomancer und Sprite gerechnet? Einzeln jeder für sich oder gemeinsam?


    Danke schonmal im vorraus...

  • Aus dem Bauch heraus: Einfache Teamwork-Probe...


    Ich bin bisher noch auf keine Textstelle gestoßen, die das verbietet. Allerdings auch auf keine, die das erlaubt.

  • Also könnte das Sprite mir beim Eiligen Hacken helfen die Sicherheit des Knotens zu umgehen?
    Die Frage wäre nur, würfelt der Knoten für beide dann, ob er sie entdeckt oder nur auf den Technomancer?

  • Hm...das ist eine wirklich gute Frage. Soweit ich weiss, ist das nicht geregelt.
    Ich frag nochmal meinen Bauch, welche Hausregeln er vorschlägt...


    Er sagt, der Knoten würfelt für jeden einzeln. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, aber auch das Tempo.
    Oder man lässt es nicht zu, weil das eben solche Fragen aufwirkt.


    EDIT: Hab Regeln gefunden. Im Vernetzt wird auf S. 109 angegeben, dass man bei Sondierung des Ziels (also nicht beim Hacken On-The-Fly) als Team arbeiten kann. Agenten und Sprites geben nen Bonus von +1 Würfel für den Haupthacker mit nem Maximum von 5.

  • Doch Agenten und Sprites sind eigenständige Personae und werden vom System genauso behandelt wie ein User. D.h. gegen Beide darf gewürfelt werden. Aber normalerweise haben die Sprites die den Hacking-Skill haben auch Stealth als Komplexe Form.


    Ansonsten sind Sprites wie im Unwired beschrieben, mehr sapienten Wesen ähnlich, was ihre Entscheidungen und Möglichkeiten angeht (dem Agenten überlegen), aber eben realitätsfremd, als Wesen aus einer anderen Ebene, kennen sie sich halt nur bedingt mit der physischen Welt und der Metamenschheit aus.

  • Das würde heißen fürs Sondieren würde es gehen, aber beim schnellen Einbrechen in den Knoten kann man das Sprite nicht zur Hilfe nehmen.
    Außer man läßt es für einen alleine in den Knoten hacken... wirft die Frage auf, warum man diese Möglichkeit den Sprites verwehrt.. wenn es beim Sondieren helfen kann.

  • Wieso?
    Kann man beim eiligen Hacken keine Teamworkprobe machen?
    Soweit ich weiß gibt es da keine Verbote und im Unwired wurde direkt gesagt, das beim hacken Teamworkproben erlaubt sind.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Im Vernetzt wird angegeben, dass Teamworkproben beim Sondieren erlaubt sind. Eiliges Hacken wird in keiner Silbe erwähnt.


    "Thago" schrieb:


    Außer man läßt es für einen alleine in den Knoten hacken... wirft die Frage auf, warum man diese Möglichkeit den Sprites verwehrt.. wenn es beim Sondieren helfen kann.


    Welche Möglichkeit meinst du genau? Das Sprite kann natürlich alleine einen Knoten hacken, wenn du das meinst.

  • Abgesehen davon das es ein Task kosten würde, egal ob er jetzt Teamwork macht oder eine Komplexe Form des Technomancers temporär unterstützt, letzteres gibt meist mehr Boni. Aber es gibt sogar einige Sprite Powers die etwas ähnliches produzieren. Beispiele sind Machine Sprite und Tutor Sprite, beide können den Technomancer noch zusätzlich durch ihre speziellen Kräfte unterstützen.
    Der Klassiker ist halt das man beim Hacken on the fly, seinen Exploit und/oder sein Stealth durch ein registrierten Sprite steigert. Natürlich kann man auch threaden oder beides.

  • Das registrierte Sprites Komplexe Formen unterstützen können, war mir klar. Wie sieht es aber mit einer Teamworkprobe aus?
    Wenn ja müßte ja auch ein Unregistrietes Sprite für eine Teamworkprobe zur Verfühgung stehen.. oder?


    Könnte jemand nochmal kurz eine Übersicht darüber geben.. was Registrierte bei der Situation helfen können und was unregistrierte?

  • Vielleicht solltest du dir nochmal den Technomancer-Absatz zu Gemüte führen ;)


    Wie ich es bereits aus dem Vernetzt zitierte, Teamworkproben mit einem Sprite sind nicht drin. Ein Sprite kann dir einen Bonus von einem Würfel geben, aber mehr auch nicht.
    Alternativ unterstützt halt das registrierte Sprite deine Komplexe Form Ausnutzen.

  • Es gibt genügend Sprite Powers die ihrerseits die Fähigkeiten des Technomancers unterstützen oder die des gegnerischen Systems schwächen. Und auch unregistrierte Sprites können ihre Kräfte auf ihren Technomancer oder ein vom Technomancer ausgewähltes Ziel wirken.

  • Natürlich, ich bezog mich jetzt rein auf das Unterstützen einer komplexen Form. Dass sie ihre Kräfte einsetzen können, ist völlig klar (ist bei Geistern, dem Magie-Äquivalent, ja auch nicht anders)...mir ging es jetzt um Dinge, die direkt die Probe beeinflussen, da ich offen gestehen muss, die Sprite-Kräfte nichtmal son bisschen im Kopf zu haben.

  • Zitat

    Assist Operation: A registered sprite can add its rating to any single complex form used by the technomancer. ...


    - SR4eA p.241


    Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Regelwerk, den vollständigen Absatz findet Ihr unter den Diensten der registrierten Sprites... (Foren sind schließlich kein Ersatz für Bücher :) )
    -> Das sollte die Frage hinreichend klären.


    So long!

  • "Thago" schrieb:


    Meinte damit nicht Aufrechterhalten von Improvisierten Komplexen Formen usw. sondern eher die Ecke, ob es einem Technomancer aktiv helfen kann einen Knoten zu hacken?


    Lies das nochmal und überleg dir, ob dein Zitat die Frage des TEs wirklich beantwortet. :P

  • Ja tut es, denn das Aufrechterhalten wird gesondert abgehandelt:


    Zitat

    Sustain Complex Form: Any complex form threaded by a technomancer may be sustained by a registered sprite instead, so that the technomancer does not suffer the –2 sustaining modifier. ...


    - SR4eA p. 241


    In meinem ersten Zitat steht ja auch eindeutig ASSIST... :wink:
    -> Und Zusatzwürfel für jegliche komplexe Form interpretiere ich schon als direkte Hilfe. :mrgreen:


    Wieder gilt:
    Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Regelwerk, den vollständigen Absatz findet Ihr unter den Diensten der registrierten Sprites... (Foren sind schließlich kein Ersatz für Bücher :) )


    So long!

  • Ich entführ mal das Thema.
    Kurze Frage, wie handhabt ihr Sprites spieltechnisch?
    Werden sie vom Spielleiter kontrolliert ähnlich wie Agenten, hat der Spieler die volle Kontrolle oder nehmt ihr eine Mischung?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Sowohl Sprites als auch Agenten handhabe ich genauso wie Geister: Sie fallen in den SL-Bereich. Der Spieler darf ihnen Befehle geben, wie der Agent/Sprite diese interpretiert, ist SL-Sache. Sprites noch ein bisschen mehr, da sie ja relativ intelligente Geschöpfe sind.

  • Nur als Gegenbeispiel:
    Bei uns werden Geister, Sprites und Agenten vom Spieler gesteuert. Das bedeutet das der Spieler beschreibt was sein "Konstrukt" machen soll, der SL entscheidet dann ob dies möglich ist und bei einer positiven Entscheidung, wie schwierig sich der Vorgang gestaltet. DIe Proben wiederum würfelt dann der Spieler.
    Dieser Ablauf funktioniert in unserer Gruppe gut und was imho noch wichtiger ist: Der SL nimmt seinen Spielern keine wichtige Fähigkeit ihres Chars aus den Händen.


    So long!


    Edith sagt: Streiche KI und schreibe Agent... *hust* :roll: