Der Zauberkampfsinn

  • Sers Leute,


    Ist mein erster Post im Forum und da dachte ich mir es sollte gleich ne Frage sein.^^


    Ist aber nur eine kleine Frage. Beim Zauber Kampfsinn steht das der Zauber (Aktiv, Übersinnlich) ist. Soweit alles klar.
    Aber wie ist das Aktiv zu verstehen? Unter Wahrnehmungszaubern steht das ich eine vergleichende Probe machen muss bzw. das Ziel.
    Aber wäre das nicht unlogisch? Der Zauber liefert mir wie Hellhören und Hellsicht einen neuen Sinn.
    Warum sollte ich mich dann dagegen wehren? Somit ist der Zauber ja ungeeignet um ihn auf sich selbst zu
    sprechen da ja jeder Magier hohe Willenskraft und Antimagie Werte hat.


    MFG
    topfpflanze :mrgreen:

  • Achtung ... verwechsele bei Wahrnehmungssprüchen nicht Ziel und Profiteur (in engl. subject) des Spruchs. Der Profiteur ist derjenige mit der die Informationen aus dem Spruch erlangt (den muss der Zaubernde beim Zaubern berühren) und der hat keinen Widerstandswurf (bei mir muss er sogar willentlich sein aber das ist glaube ich eine Hausregel). Widerstandswürfe haben (bei aktiven Sprüchen) evtl. wahrgenommene Dinge (Personen, Magische Gegenstände) etc..


    Beim Spruch "Kampfsinn" schießt sich die Spruchbeschreibung selber ins Knie ... die Beschreibung legt zwar aktiv nahe, da ja Informationen ausgewertet werden, aber in der Spruchbeschreibung (SR4a) fehlt das Wort "net" in "Every hit on the Spellcasting Test adds 1 die for ...". Auch halte ich es für äußerst unklar wer gegen den Spruch Widerstand leisten soll.