Wie hoch muss eine Rotordrohne (nehmen wir mal die groesste mit 'Body 2') schwirren, um nurmehr als sehr kleines Objekt sichtbar zu sein?
Wieviel sieht man selber noch mit Hilfe dieser Drohne am Boden? (Stichwort Bildvergroesserungssysteme, d.h. was sehe ich mit einer Vergroesserung Sensorstufe x 50?)
(SR3) Drohne (noch) am Himmel
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Siehe hierzu die Seiten 135-137 im 3.01 GRW.
Generell richtet sich die Reichweite der Sensoren nach der Energiestufe x 1,5. Ein normales Fernsteuerdeck hat eine Energiestufe von 2, damit hat der Sensor eine Energiestufe von 3 und eine Reichweite von 4km.
Ob der Rigger etwas bemerkt/entdeckt richtet sich nach den Erfolgen der Wahrnehmungsprobe, sowohl bei passiven (Intelligenz) als auch bei aktiven (Sensorstufe) Wahrnehmungsproben. Die Vergrößerung hat damit erstmal garnichts zu tun.Wenn der Rigger etwas wahrgenommen hat kann er es mit Hilfe der Vergrößerungssysteme heranzoomen. Aktuelle Ferngläser für Jäger haben ~10-fache Vergrößerung,also mit 50-facher Vergrößerung geht schon einiges. Genaue Regeln dafür gibt es nicht, ist also wiedermal eine Spielleiterentscheidung.
Ich würde aber sagen, dass du problemlos in 2-3km Höhe fliegen kannst und immernoch alles ziemlich genau erkennen kannst was am Boden vor sich geht. Die Drohne müsste ohne Vergrößerungssysteme seitens der "Gegner" nahezu unsichtbar sein, zumindest optisch. Was Sensoren angeht sind wir wieder bei o.a. Richtlinien zur Reichweite von Sensoren.
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2-3km klingt schonmal nach was.
Ist es tatsaechlich auch so gemeint, dass ich Infrarotsignaturen ueber Kilometer hinweg unterscheiden kann? Abhaengig, von der Sensorstufe?Ab welcher Hoehe wird in Seattle der Luftrraum beginnen, der fuer private Spielzeuge tabu ist?
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1. Ja, das ist so gemeint. Desto besser die Energiestufe deines Fernsteuerdecks desto weiter reichen deine Sensoren. Das Fernsteuerdeck lässt sich übrigens mit einem PKW koppeln um höhere Energiestufen zu erreichen (Zuwachs = max. halbe Rumpfstufe des Fahrzeugs). Damit kannst du also im Regelfall die Energiestufe deines Decks um 1-2 Stufen pushen, womit wir dann bei bis zu 6km Reichweite wären. Und das ohne eine eigentliche interne Energiestufenmodifikation des Decks.
2. Der Seattler Luftraum ist für alle privaten Spielzeuge tabu, wenn sie nicht eine Genehmigung haben und die Flüge angemeldet sind.
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Mit privaten Spielzeugen meine ich Drohnen von Shadowrunnern, und tabu wird deren Nutzung, wenn sie zu auffaellig sind.
Das wird in den Strassenschluchten nicht zwingend der Fall sein, jedoch in der Naehe vom Sea-Tac Flughafen mehr als in den Barrens.
Und abhaengig von der Flughoehe wird es auch Unterschiede geben.Ich gehe davon aus, dass es eine unterste Zone gibt, die 'frei' fuer den ganzen Werbedrohnenmuell, die Ueberwachungsgeraetschaften, privater
und kommerzieller Luftverkehr (Taxiunternehmen, der Hubschrauber vom oertlichen Yuppie..) oder diese bio-aerophilen Lebewesen auf Kohlenstoffbasis
(sprich=Voegel) ist.
Die Zone, besser: der Raum, darueber wird dann ausschliesslich fuer den internationalen Verkehr gelten. Und ab welcher Hoehe dieser anfangen muss,
waere interessant festzulegen. 100m ueber dem hoechsten Gebaeude in Seattle?
Sodass in den ersten 300m eine Drohne nicht weiter auffaellt, und erst ab da als UFO abgeschossen wird. -
Spielleiterentscheidung :wink:
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Schon klar, dass das nirgends vermekrt wurde, daher meine Frage an das Forum.
Wie schaetzt du die Grenze bei 300m ein?
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Downtown: 100m
Bellevue: 50m
Tacoma, Snohomish: 100m
Everett, Renton: 150m
Barrens: scheiss egal
Fort Lewis: Goodbye Drohne, Willkommen Auswurfschock -
"BleedMage" schrieb:
2. Der Seattler Luftraum ist für alle privaten Spielzeuge tabu, wenn sie nicht eine Genehmigung haben und die Flüge angemeldet sind.
Das würde ich nicht so sehen ,der Fluff sagt immer wieder das der Luftraum zur zweiten Autobahn wird (Lufttaxis, Cargozeppeline,Privatflieger,Einmann-Hovers aus dem Arsenal(SR4),etc) und man dort ein zweites Gridlink einrichten will um den ganzen (bis 2070) unkontrollierten Flugverkehr unter Kontrolle zu bringen.Aber letztendlich liegt das an jeder Gruppe wie Frei oder kontrolliert Sie das haben will
Lediglich das Gebiet über den Flughäfen und die Einflugschneisen ist Tabu,für alle,sogar für Lonestar(ausgenommen Militär im Krisenfall).Das haben wir schon öfters benutzt um der Luftüberwachung zu entkommenmit lieber freiem statt kontrolliertem Tanz
Medizinmann -
Das ist soweit auch meine Vorstellung, aber irgendwo muss dieser Freiluftraum aufhoeren, indem man dann eindeutig als Stoerfaktor
registriert wird. -
In SR4 fällt man dann auf,wenn man A) seine SIN / Flugerlaubnis nicht mehr aussendet bzw auf Anfrage nicht bereit hat
B) etwas ungewöhnliches macht,das dem Metamenschlichen Beobachter auffällt(der daraufhin Lonestar anruft ,usw)HokaHey
MedizinmannGuckt Runter
Hab Ich mir gedacht,es hätte ja sein können,dases dir auch geholfen häte ,wie es in der SR Zukunft ist -
Das mag sein, aber mich interessiert der Fall dann doch mehr fuer SR3
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Ich denke das kann man so für SR3 durchaus übernehmen.
Wie gesagt, es gibt keine eindeutige Regeln/Richtlinien dazu, also liegt es (wiedermal) in den Händen des Spielleiters.
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Punkt B) ja, Punkt A) wird meiner Meinung nach nicht in SR3 von den RAW unterstuetzt.
Hast du soetwas wie eine Flugerlaubnis/SIN als Hausregel eingefuehrt? -
"Pace" schrieb:
Punkt B) ja, Punkt A) wird meiner Meinung nach nicht in SR3 von den RAW unterstuetzt.
Hast du soetwas wie eine Flugerlaubnis/SIN als Hausregel eingefuehrt?
Ich spiele,seit es raus kam,SR4 .Von SR3 hab Ich sogut wie nix mehr da
und für SR3 hatte Ich nachher mit der Gruppe fast 15 Seiten Hausregeln,damits 1/2wegs funzte.
Für SR4 brauche Ich das nicht.Fast alle meine Posts(seit 2005) beziehen sich auf SR4,es sei denn Ich schreibe es anders rein(meistens kann man das auch rauslesen )
Die SIN/Lizenz ist Standard in SR4mit freundlichem Tanz
Medizinmann -
Medizinmann
Du kannst gerne SR4 spielen, was mir aber bei meinem 'Problem' (so gross ist es nun auch nicht) wenig weiterhilft.
Und ich hatte ja so ein bisschen die Hoffnung, Antworten die sich auf die vierte Edition beziehen auszuklammern, indem
ich das Thema entsprechend benannteEDIT: Das klingt jetzt alles harscher, als es eigentlich sein soll. Also, nichts fuer ungut.
BleedMage
Hast du soetwas wie eine Flugerlaubnis/SIN als Hausregel eingefuehrt? -
So etwas in der Art. Bei mir richtet sich das nach dem Sicherheitsstandard der Gegend.
C-E/Z ists relativ egal was du machst, bei allem über C gehe ich davon aus, dass zumindest in unregelmäßigen Abständen ein Sicherheitsrigger alle Flugobjekte überprüft (B) oder du generell überprüft wirst (A+) sobald du mit Drohnen in die Zone eindringst. Für Autos gibt es in SR3 Überprüfungen, also ist es für mich klar, dass es sowas auch für Drohnen gibt.
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D.h., du stattest dein Drohnen mit Transponderbibliotheken und den ganzen Spass aus?
Halte ich soweit fuer vernuenftig, aber wenn ich da an die zusaetzlichen Kosten denke.. -
D.h. ich nutze keine Drohnen dort wo sie auffallen.
Und wenn ich das doch tun muss plane ich den Run so, dass ich garnicht erst in Verlegenheit komme, mich überprüfen lassen zu müssen :wink:
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Grundsätzlich solltes jedes Flugobjekt einen Transponder zur Identification und zur Vermeidung von Unfällen haben. Zu beachten sind die Flugverbotszonen über exteritorialem Gelände und militärischen Einrichtungen. Die Luftraumüberwachung liegt meines Wissens nach in Seattle bei Lonestar. Stealthdronen mit Transponder machen natürlich keinen Sinn, man sollte sich halt nur nicht erwischen lassen.