[SR4] Spezialisierte Rigger vs. Hacker/Rigger

  • Mein aktueller Charakter ist ein Rigger (Mechaniker/Rennfahrer) mit "kleinen" Hacking-Fertigkeiten (Programme meist auf 3 oder 4). Ich hab im Moment eine fliegende Spionage-Minidrohne, eine Mikrowanze mit Gecko-Beinen und eine mittlere Roto-Drohne mit einem LMG. Dazu einen Sportwagen, ein Bike und technisches Kleinzeug. Und irgendwie weiß ich nicht mehr, wie ich jetzt weitermachen soll. Großkampfdrohnen machen für mich irgendwie keinen Sinn, Runner sollten ja eher verborgen bleiben. Und ein Hubschrauber oder Flugzeug ist wohl erst in ferner Zukunft finanzierbar.


    Im Moment stellt sich für mich die Frage: Bringt es bei SR4 eigentlich überhaupt noch was, einen spezialisierten Rigger zu spielen?
    Als Fahrer für die Gruppe zu fungieren ist irgendwie nicht die Erfüllung und Drohnen steuern kann inzwischen eigentlich jeder.
    Wie könnte sich der Charakter entwickeln, um seine Rigger-Spezialisierung zu rechtfertigen? Oder anders: Was für Vorteile hat ein "echter" Rigger als Konzept gegenüber einem Hacker mit einigen kleinen Drohnen (und deutlich besseren Matrix-Fertigkeiten)?

  • Im Moment stellt sich für mich die Frage: Bringt es bei SR4 eigentlich überhaupt noch was, einen spezialisierten Rigger zu spielen?
    und mir stellt sich die Frage, Wem ? :) Wem solls was bringen ?
    Der Rigger kann so oder so (oder auch so )interessant sein und spass machen(Schau dir den Film Transporter an.das war ein Rigger/Nahkampfsam ,mir hat der Spass gemacht.Oder den Anime Riding Bean, ist'n Klassiker).
    Der Rigger in SR4 ist "nur noch" ein spezialisierter Hacker mit einem Schwerpunkt auf anderen Skills (Für Mich El.Kriegsführung,Fahren und Mechanik ).
    Es giebtr soviele Konzeptmögichkeiten.....Wie können wir dir denn sagen ,ob eine "Sinn macht" ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Es giebt soviele Konzeptmögichkeiten

    Ich suche eben nach solchen Möglichkeiten, um meinen Rigger von einem primären Hacker mit einigen Drohnen zu unterscheiden.

    Zitat

    Der Rigger in SR4 ist "nur noch" ein spezialisierter Hacker mit einem Schwerpunkt auf anderen Skills (Für Mich El.Kriegsführung,Fahren und Mechanik ).

    Wie kann man diese (und andere) Bereiche am besten nutzen um den Rigger für das Team wirklich nützlich zu machen und gleichzeitig Konkurrenz zum (in der Matrix deutlich besseren) Hacker in der Gruppe zu vermeiden? Wo könnte man Karma und Nuyen reinstecken?
    Was machen eure Rigger so in typischen Runs? Ist fahren wirklich ihre Hauptaufgabe? Mich würden einfach Beispiele interessieren, wo die Möglichkeiten des Riggers kreativ genutzt werden.

  • mein berühmtester Rigger zu SR3 Zeiten war Little Dragon.Ein Ork.
    Er war hauptsächlich Boxer (und mit Schrotflinte) als "Back-Up-Sam" dabei,Fahrer und für Drohnen zuständig.
    Dazu hat er sich später um den Fuhrpark der Gruppe gekümmert(wir hatten,nach ca 150 Karma später 4-6 Gruppenfahrzeuge und ebensoviele Drohnen)
    Das wäre z.B. ein Konzept
    ein anderes wäre viel mit Drohnen zu arbeiten


    Was machen eure Rigger so in typischen Runs?
    Ich bin gar nicht sicher ,ob es typische Rigger gibt,wenn dann ist es der Fahrer/Drohnenjockey.
    Entscheide Dich einfach für einen Bereich und pumpe dementprechend dein Karma,deine ¥ da rein
    Fahrzeuge gehören gepimped und vor Übergriffen gesichert,dein Comlink gehört geschützt.(Deine Drohnen ebenso,wenn Du viel damit arbeitest...)
    Wenn Du einen Fahrer machen willst,gibt es im Bodytech möglichkeiten ,den Riggeraspekt zu boosten .Sowohl bei den Naniten,als auch bei der Headware um (z.B.) mehr Inidurchgänge eingeriggt zu bekommen ,oder einen Würfelboost fürs Riggen ;)
    Wenn Du viel nmit Drohnen arbeitest,ist der Schutz vor WiFi Übernahme ganz wichtig(Natürlich auch bei Autos,Klar ^^ )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mein Rigger saß nie lange im Auto rum.


    Er kam meist aktiv mit, bei den Runs und konnte durch Schlosser, Hardware und Computerskills auch innerhalb der Sicherheitszonen selber agieren. Er hat dann Sicherheitssysteme ausgeschaltet, Signale abgefangen oder gestört und beim Kampf konnte er auch ganz gut mithalten.
    Sein Van war einfach nur das Fluchtfahrzeug mit ein paar Modifikationen.
    Spionagedrohnen, Jammingdrohnen, Erste - Hilfe - Drohnen und auch Drohnen mit Einbruchswerkzeug waren immer recht nützlich. Vor allem da sie so klein waren und überall hin kamen ohne gleich entdeckt zu werden.
    Ich hab mir auch keine Kampfdrohnen geholt/gebaut. Die waren zu teuer und zu schnell futsch.


    Man kann immer Geld in neue und alte Drohnen stecken. Gerade bei den kleineren Versionen kann man durch verschiedene Modifikationen schon eine Menge erreichen und im Kampf sind sie schnell weg und werden nicht zerstört, die Investition lohnt sich also.
    Wenn man einen wahnsinnigen Rigger spielt kann man durch verschiedene Software den Drohnen auch eine eigene Persönlichkeit geben usw.
    Damit kann man den Rigger schon sehr gut von einem Hacker abgrenzen. In Sachen Matrix wird man dem Hacker immer nachstehen, aber dafür kann der Rigger ja auch an allem rumbasteln, wenn man ihn darauf auslegt.
    Die Gabe aus dem RC (wars Juryrigger?), die einem ermöglicht, MC Gyvermäßig aus allem eine Bombe zu baun ist da sehr hilfreich.
    Mein Rigger hat wie beschrieben den Drohnen eine Persönlichkeit gegeben und ihnen dann Geschenke gemacht (sogar Kleidung), dafür und für einige Mods und bessre Matrixwerte für die Drohnen (die lieben kleinen müssen ja auch mal klüger und schneller werden) ging schon ne Menge Geld drauf, aber ich glaube nicht, dass du das unter "sinnvoll" verstehst... das hat eigentlich niemand als sinnvoll angesehen :-D
    Aber ich schwiff ab.


    Kurz:
    Karma in sekundäre Skills (also nicht die ganze Fahrzeuggruppe) und in Hardware, Computer, Schlosser, Mechanikskills und schon kann man den Rigger etwas abrunden und intressanter machen. Es gibt aber auch so viele andere Möglichkeiten, wie Medizinmann schon sagte. Man kann alles mit dem Rigger kombinieren.

    Mit dem Geld kann man Drohnen aufrüsten, sich noch etwas vercybern lassen oder selbst eine kleien Traumdrohne zusammen bauen, oder, oder, oder.
    Wenn man den Drohnen gute Prozessoren einbaut und ein paar Autosofts reinschiebt können sie auch mal etwas allein tun und müssen nicht dauernd geriggt werden und damit kann der Rigger auch mal seine eignen Augen und Hände nutzen ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"