Fragen zu SR4 Hausregelsammlung

  • Eine Zusatzfrage zum "hausregeln" von mir:


    Hausregel-Weniger Regeln!


    Welche haltet ihr für so überflüssig, unverständlich, inkonsequent oder störend (Regelreiter etc. fähig), dass ihr einen Mantel des Schweigens der Spielgeschwindigkeit halber drüber legen wolltet?


    Mit immer neuen und schlimmer noch: Immer neuen alten Regelwerken gibt es bei uns in der Runde langsam ein Gap zwischen den Dauerneukäufern und damit den Regelwissenden udn der grossen Gruppe die neben Studium und Beruf den Zusatz von knapp 100 Seiten zum GRW (entweder Magie, oder Arsenal) gerade noch erträgt, aber mehr auch nicht wünscht...


    Die Menge an Ungleichbehandlungen in den Regeln fordern meiner Erfahrung nach ihren Tribut bei Meisterrotationen und Neueinsteigern.


    Bitte um Vorschläge!


    Mein erster: Effekte technischer, magischer Natur (technisch inkl. Resonanz) alle gleich behandeln.


    Weniegr Spezialfälle: Mehr Zeit für Runs statt Bücher wälzen.

  • [mod]Moin Moin
    Es war eigentlich gedacht in beiden Hausregelthreads nur die reinen Regeln an sich zu posten Fragen und Diskussionen sollten dann in anderen Threads erfolgen.Deshalb hab Ich das abgetrennt und den Titel geändert


    Hough !
    Medizinamnn[/mod]

  • Als erstes fällt mir ein ,das wir die Ini nur noch 1x am Anfang des Kampfes würfeln.
    Das macht den Kampf schonmal schneller


    Was man auch machen kann (und wir schon in Form eines INI-Meisters praktizieren.Der Spieler schreibt alle Inis auf und koordieniert das ganze) ist Teilaufgaben outsourcen. Die Matrixbuffs unter den Spielern helfen dem SL bei Matrixfragen,die Kampfbuffs (Ich :mrgreen: ) in Kampfregelfragen,die Magier Buffs in Astralfragen etc. So verteilt sich etwas die Last des "Regelwissen müssen"


    mit schnellerem Tanz
    Medizinmann

  • Danke für den ersten Beitrag zum neuen Thema.


    Ich kann die Ini-Wurfersparniss nachvollziehen, aber kenne auch die Glückspilze- die trotz Reflexverbesserungen etc. bei ersten, oder den ersten Würfen immer ziemlich abstinken...


    Für die wäre diese Wurfersparnis ein nachhaltiges Hemnis!


    :twisted:


    Mein Vorschlag: Erschöpfungsregeln.


    Da es für die wenigsten Ausrüstungsgegenstände eine angegebenes Gewicht gibt, kann Erschöpfung egtl. nur durch Charaktergewicht und vom SL bestimmte Zulast (Opfer der Extraktion etc.) bestimmt werden.
    Da dies zu reiner Willkür einläd,(du hast Stärke 5, naja der ist ziemlich Fett ungefähr 5 Kilo mehr als du ohne Abzüge tragen kannst...) würde ich sie zur Verschlankung des Systems ersatzlos streichen.

  • Für die wäre diese Wurfersparnis ein nachhaltiges Hemnis!
    Und für die Glückspilze ist es ein Vorteil ?
    Das Argument ist doch wohl ein wenig...Quark,giebs Zu. Ein Würfelwurf ist genau so Glücklich wie 10 Würfelwurfe.
    Ein wirklicher "Nachteil "wäre ,das man mit Edgeeinsatz für den ersten Iniwurf dieser für den ganzen Kampf gilt,aber was für uns gilt,gilt auch für den SL/seine NSCs


    Mein Vorschlag: Erschöpfungsregeln.

    Es gibt Erschöpfungsregeln 8O
    Ich hab die noch nie gesehen,noch nie im Spiel erlebt.
    Echt ?



    mit erstauntem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, es gibt Erschöpfungsregeln, sogar erstaunlich viele.


    Es bestehen sogar Upgardes die den ungenannten Zeitraum den man zur Ermüdung i.d.R. hätte; auf eine genannte Summe (x) Verlängert, wobei x endlich ist und damit der ungenannten Zeit die ein unverbessertes Individuum zur Erschöpfung (y) zur Verfügung hat immer unterlegen ist... :mrgreen: