[SR4] Freie Sprites und KIs - Wo ist der Unterschied?

  • Ich lese mich im Moment interessiert durch Vernetzt. Dabei stellt sich mir eine Frage: Worin unterscheidet sich ein freies Sprite eigentlich von einer echten KI? Damit meine ich nicht die regeltechnischen Unterschiede, die sind ja reichlich beschrieben. Sondern die Art ihres Wesens, also eher auf hintergrundtechnischer Ebene.


    KIs können ja offenbar aus allen möglichen Quellen entstehen. KIs und freie Sprites sind beides unabhängige Programme mit Bewusstsein und Eigeninitiative. Warum wird hier eine Unterscheidung in zwei Klassen getroffen und wo ist die Grenze?

  • Eine KI entsteht immer aus einem menschengeschriebenen, komplexen Programm. Ein Sprite ist eine Manifestation der Resonanz (was auch immer die Resonanz eigentlich ist).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Naja, das ist eine Definition ihres Ursprungs. Aber wenn sie erstmal entstanden sind, sinds doch eigentlich beides freie Programme. Eine KI ist ja auch immer eine KI ganz egal ob sie vorher ein Drohnenpilot oder ein Archivierungstool war.
    Alles in der Matrix ist letztendlich Code, ganz egal obs eine von Metamenschen gelenkte Persona, eine KI oder ein Sprite ist (Die haben sogar regeltechnisch einen Quellcode). Die Quelle ist unterschiedlich, aber was ist der Unterschied im Wesen (meinetwegen auch im Code) eines freien Sprites und einer KI sobald sie einmal freigesetzt sind und die Matrix durchstreifen und was macht es für einen Hacker für einen Unterschied ob er auf ein freies Sprite oder eine KI trifft? Gerade beim Ingame-Text zu Beginn des Kapitels Sprites sehe ich keinen Unterschied zu einer jungen KI.

  • Der Unterschied ist der gleiche wie zwischen mundanen Lebewesen und erwachten oder magischem Leben. Die AI ist eine mundane Lebensform, das Sprite ist eine Erwachte. Sprites haben Resonanzkräfte die, die der mundanen AI oft übersteigen. Ihr Wesen und Verständnis von der Matrix an sich wird wahrscheinlich zu einander ähnliche sein wie das von Hacker zu Technomancer.

  • In unserem online-Run "Singularität" hier im Forum, spiele ich eine KI und hab mich darum auch mit dem Thema beschäftigt.


    Die KI entsteht aus einem von Menschen entwickelten Programm (oder als E-Ghost gar aus dem Bewusstsein eines Menschen). Ihr Grundlegendes Wesen wird zunächst immer von ihrer Herkunft bestimmt. Abgesehen vom E-Ghost der sich ohnehin für einen realen Menschen hällt, wird die KI aus ihren orginal-Programm heraus die Welt zu erforschen beginnen. Ein Finanzprogramm könnte sich für die Hintergründe der Aktien und damit über die Konzerne und später für die Menschen dahinter interessieren. Mann kann die KI mit einem Kind vergleichen das seine ersten Schritte in der Welt macht.
    Ein Klassiker der Science-Fiktion Literatur ist ja das eine KI sich auf die Suche nach ihren Schöpfern macht und sich für das Leben der realen Welt zu interessieren beginnt.


    Der Freie Sprite hingegen entsteht aus der Resonanz. Wie freie Geister aus den Metaebenen kommen, kommt der Sprite vielleicht aus den Resonanzräumen?
    Als Wesen der Resonanz dürfte er kaum Ahnung von der Menschheit haben. Vermutlich wird es daher auch weniger Ambitionen verspüren sich in menschliche Matrixprobleme einzumischen. Dafür dürfte es mehr Interesse an der Dissornanz/Resonanz haben.


    Wie so oft bei Shadowrun sind die Unterschiede zwischen KI/Sprite ehr Fluff als Regeltechnisch. Schließlich hat das Angriffsprogramm des Hackers auch die selben Auswirkungen wie die Komplexe Form eines Technos.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Der Freie Sprite hingegen entsteht aus der Resonanz. Wie freie Geister aus den Metaebenen kommen, kommt der Sprite vielleicht aus den Resonanzräumen? Als Wesen der Resonanz dürfte er kaum Ahnung von der Menschheit haben. Vermutlich wird es daher auch weniger Ambitionen verspüren sich in menschliche Matrixprobleme einzumischen. Dafür dürfte es mehr Interesse an der Dissornanz/Resonanz haben.


    Hmm, ok. Ist zwar keine all zu strikte Unterscheidung (und ich weiß immer noch nicht warum da zwei verschiedene Klassen geschaffen wurden), aber ich denke ich werde (als) SLs KIs praktischer und freie Sprites mystischer und spiritueller darstellen. Oder den Unterschied gar nicht erwähnen, mal sehen.


    Gerade, das man selbst als SL nicht erfährt was die Resonanz eigentlich ist, macht das ganze nicht wirklich leichter. Hier bin ich vielleicht von DSA verwöhnt, aber ich tue mir schwer, ein Szenario um etwas aufzubauen, das ich nicht verstehe und auch nirgends wirklich erklärt ist.


    Danke auf jeden Fall

  • "aikar" schrieb:

    Hmm, ok. Ist zwar keine all zu strikte Unterscheidung (und ich weiß immer noch nicht warum da zwei verschiedene Klassen geschaffen wurden), aber ich denke ich werde (als) SLs KIs praktischer und freie Sprites mystischer und spiritueller darstellen. Oder den Unterschied gar nicht erwähnen, mal sehen.


    Ich kann Dein Problem eingentlich nicht nachvollziehen. Das sind vollkommen unterschiedliche Konzepte.


    Stell Dir vielleicht die KI als Drohne mit erwachtem Bewußtsein vor - und den Sprite eben als Freien Geist.


    "aikar" schrieb:

    Gerade, das man selbst als SL nicht erfährt was die Resonanz eigentlich ist, macht das ganze nicht wirklich leichter. Hier bin ich vielleicht von DSA verwöhnt, aber ich tue mir schwer, ein Szenario um etwas aufzubauen, das ich nicht verstehe und auch nirgends wirklich erklärt ist.


    DSA hat in SR nichts zu suchen.


    Darübe hinaus ist die Resonanz ja auch nicht so ausgearbeitet, wie die die Magie. Sie bietet somit eigentlich noch weit mehr Möglichkeiten für den SL.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Ich kann Dein Problem eingentlich nicht nachvollziehen. Das sind vollkommen unterschiedliche Konzepte.


    Stell Dir vielleicht die KI als Drohne mit erwachtem Bewußtsein vor - und den Sprite eben als Freien Geist.

    Mein Problem ist, dass ich die Antwort: "KIs sind intelligente Programme, Sprites etwas völlig unerklärliches" nicht hinnehmen will.


    Magie und Geister sind nunmal was Übernatürliches, gut damit kann ich leben. Aber die Matrix beruht prinzipiell auf wissenschaftlichen Prinzipien. Der menschliche Körper funktioniert z.B. über elektrische Signale und damit ist die Funktionsweise und Entwicklung der Technomancer als lebende Sender/Empfänger zumindest im Prinzip verständlich (Wenn auch natürlich mit heutigen Wissen nicht im Detail erklärbar), genau wie eigentlich alle anderen nichtmagischen SR-Technologien auch.
    Durch die Resonanz und die freien Sprites wurde nun etwas eingeführt, das aus diesem Konzept herausfällt. Ich will einfach nur irgend eine schlüssige Theorie, die über "ist halt so" hinausgeht.


    Ist die Resonanz eine andere Art von Magie und die Sprites damit Geister? Prinzipiell akzeptabel, aber es würde der bisherigen Trennung von Magie und Technik massiv wiedersprechen.
    Ist die Resonanz die Ansammlung all der verstümmelten Daten, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt und zu etwas großem verbunden haben, dass jetzt die Sprites produziert? Auch gut, aber dann wären die Sprites auch nichts anderes als Programme und freie Sprites damit nichts anderes als KIs.
    Ist die Resonanz eine große KI und die Sprites ihre "Diener"? Selbes Problem.


    Es gab hier schonmal einen Thread mit einem ähnlichen Problemthema: http://www.sr-nexus.de/bb/st-e…-tiefenresonanz-t481.html
    Die Diskussion war aber 1.) völlig ingame und 2.) ist die Frage offenbar auch heute, mehr als 6 Jahre später, nicht gelöst worden.


    Als Spieler habe ich kein Problem damit, wenn Dinge im unklaren gelassen werden (Geschieht bei Shadowrun ja oft genug), aber es stört mich halt, dass man auch als SL hier keine eindeutige Antwort bekommt. Wenn ich die Resonanz jetzt z.B. als Magie sehe und eine Kampagne darum aufbaue komm ich evtl. mit noch erscheinenden Hintergrundbänden und Abenteuern in Konflikt. Ich weiß, dass manche damit kein Problem haben (Stichwort: "Jedem seine Welt"), aber ich halte mich gerne an den Kanon.


    Achja, kleine Nebeninfo: Ich hab Emergenz noch nicht gelesen. Also wenn dort die universelle Antwort auf meine Frage steht, wär ich auch über einen Spoiler glücklich.

  • "aikar" schrieb:


    Mein Problem ist, dass ich die Antwort: "KIs sind intelligente Programme, Sprites etwas völlig unerklärliches" nicht hinnehmen will.


    Das ist mir auch schon aufgefallen.


    "aikar" schrieb:

    Magie und Geister sind nunmal was Übernatürliches, gut damit kann ich leben. Aber die Matrix beruht prinzipiell auf wissenschaftlichen Prinzipien. Der menschliche Körper funktioniert z.B. über elektrische Signale und damit ist die Funktionsweise und Entwicklung der Technomancer als lebende Sender/Empfänger zumindest im Prinzip verständlich (Wenn auch natürlich mit heutigen Wissen nicht im Detail erklärbar), genau wie eigentlich alle anderen nichtmagischen SR-Technologien auch.
    Durch die Resonanz und die freien Sprites wurde nun etwas eingeführt, das aus diesem Konzept herausfällt. Ich will einfach nur irgend eine schlüssige Theorie, die über "ist halt so" hinausgeht.


    Weder noch. Auch die Magie folgt Regeln, die nicht den normalen physikalischen entsprechen. Warum sollte es mit der Tiefenresonanz anders sein?


    "aikar" schrieb:

    Ist die Resonanz eine andere Art von Magie und die Sprites damit Geister? Prinzipiell akzeptabel, aber es würde der bisherigen Trennung von Magie und Technik massiv wiedersprechen.
    Ist die Resonanz die Ansammlung all der verstümmelten Daten, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt und zu etwas großem verbunden haben, dass jetzt die Sprites produziert? Auch gut, aber dann wären die Sprites auch nichts anderes als Programme und freie Sprites damit nichts anderes als KIs.
    Ist die Resonanz eine große KI und die Sprites ihre "Diener"? Selbes Problem.


    Was ist Magie?
    Warum "gestattest" Du Magie, obwohl diese nicht den Regeln der Physik folgt?


    Selbst wenn man Dir eine 100%ige Erklärung über das Wesen der Resonanz geben würde, es würde an Deiner Einstellung nichts ändern.


    Du magst einfach keine "Parallel-Magie" oder "technische Magie". Vermutlich bist Du viel zu DSA-geprägt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Selbst wenn man Dir eine 100%ige Erklärung über das Wesen der Resonanz geben würde, es würde an Deiner Einstellung nichts ändern.


    Du magst einfach keine "Parallel-Magie" oder "technische Magie". Vermutlich bist Du viel zu DSA-geprägt.

    Ich hätte DSA wohl besser gar nicht erwähnen sollen, da steht man ja offenbar gleich auf der Abschussliste. :roll: Ich spiel übrigens auch noch Vampire, Plüsch, Power & Plunder, Engel, Dark Heresy und einige andere Systeme. Bin ich jetzt deswegen unfähig die Shadowrun-Erleuchtung zu erlangen?


    Ich habe nie gesagt, dass ich etwas gegen "technische Magie" hätte. Eine eindeutige Erklärung über das Wesen der Resonanz und der Sprites würde ich jederzeit akzeptieren, egal wie sie lautet. Mir geht es wirklich nur darum ein logisches Gerüst zu haben. Wie du selber sagst, auch die Magie hat ihre Regeln (z.B. "Magie braucht Lebewesen"). Wenn die Antwort die erwähnte "technische Magie" ist, auch gut. Ich hätte nur gerne irgendeine eindeutige Antwort, die mit dem offiziellen Hintergrund vereinbar ist, und die scheint es ja leider nicht zu geben.

  • "aikar" schrieb:

    Ich hätte DSA wohl besser gar nicht erwähnen sollen, da steht man ja offenbar gleich auf der Abschussliste. :roll:


    Ja, besser ist das. :P


    "aikar" schrieb:

    Ich spiel übrigens auch noch Vampire, Plüsch, Power & Plunder, Engel, Dark Heresy und einige andere Systeme. Bin ich jetzt deswegen unfähig die Shadowrun-Erleuchtung zu erlangen?


    Und trotzdem Probleme mit den Sprites, ja?


    "aikar" schrieb:

    Ich habe nie gesagt, dass ich etwas gegen "technische Magie" hätte. Eine eindeutige Erklärung über das Wesen der Resonanz und der Sprites würde ich jederzeit akzeptieren, egal wie sie lautet. Mir geht es wirklich nur darum ein logisches Gerüst zu haben. Wie du selber sagst, auch die Magie hat ihre Regeln (z.B. "Magie braucht Lebewesen"). Wenn die Antwort die erwähnte "technische Magie" ist, auch gut. Ich hätte nur gerne irgendeine eindeutige Antwort, die mit dem offiziellen Hintergrund vereinbar ist, und die scheint es ja leider nicht zu geben.


    Die eindeutige Erklärung der "Macht" hätte sich George Lucas aber auch sparen können. Denn besser wurde es dadurch nicht, eher schlechter.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • KIs = Relativ Normal ja beinahe schon symphatisch (abgesehn davon das eins von denen versucht hat die Weltherrschaft an sich zu reissen)
    Sprites= Dämliche Mistviecher die sich jeglicher Logik entziehen ( deshalb auch diese ÄHNLICHKEIT mit Magie)

  • *hand ins gesicht* die Natur der Resonanz... herrje... wo fängt man sie an wo hört die Matrix auf und umgekehrt...


    Die Sache bei Magie ist leicht, wir aktzeptieren gerne mal eben das hermetische Glaubensmanifest der Magie als wahr weil wir auch Real Life an die empirische Wissenschaft glauben und natürlich ist ein Beweis ein Beweis ein Löffel... moment was?


    Für den Schamanen ist die Sache sehr klar. Magie kommt von den Geistern, daher muss er sie auch anflehen ihm Macht zu "borgen" (oder sie erzwingen), ähnlich bettelt der Houngan und die Mambo um die Gunst der Loa. Für den Hermetiker ist es komplexer, zwar existieren Schutzpatrone und Totems offensichtlich, aber ihre genaue Natur bleibt vorerst verschlossen.


    Aber ich will mal zum Punkt kommen... das Magie Regeln folgt ist eine Illusion. Tatsächlich hat sie ein paar Grundregeln und das wars, das sind die Dinger die man bei den Spell Design Rules findet, die Sachen im Awakaned World was auch als Fluff bekannt ist und damit hat es sich.


    Ähnlich verhält es sich mit der Resonanz bzw der Tiefenresonanz. Die Cyberadepten pre-Crash hielten es für nichts mehr als menschliche Evolution, was ihre Kräfte anging, für die Technoschamanen ist die Matrix und die Resonanz in Symbiose ein lebendes atmendes Wesen. Diese Ansichten haben sich bis 2070 gehalten und sogar mehrere gebildet. Für die Sourcerours liegt der Ursprung ihrer Kräfte in der Erkenntniss, dass der Geist alleine gewisse Fragmente des Codes ohne Computer manipulieren kann und ein wacher Geist (wie der ihre und der anderer Virtuakineten) tut das auch. Für den Info Savant ist es das zwischenspiel an den Terapulse von Daten, dass Daten fast schon auf eine sonderbare Weise erweckt und selbstständig macht. Und für den Networker... nun, We are Anonymous, we are Legion.


    Du fragst im Prinzip nach einer Erklärung für das Unerklärliche und gibst an, dass dies bei Magie doch auch so ist. Ich muss dich enttäuschen, aber du irrst dich dabei. Du bist nur an Magie gewöhnt und aktzeptierst ihre Unfassbarkeit.


    Um dein Threadthema zu beantworten, die KI ist ein Programm, es ist sich selbst bewusst und kann seine Programmierung mutieren wie es will. Das freie Sprite ist nichts dergleichen. Wo eine KI vielleicht verständlichen Code hätte, hat das Sprite entweder nichts entdeckbares für das reguläre Analyseprogramm oder einen Code der keinen Sinn macht.
    Und das ist der Unterschied. Das Sprite ist nicht von dieser Welt, die KI schon.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Chaki's Antwort finde ich sehr gut.


    In Babylon 5 hat mal ein Character versucht das Konzept der Seele zu erklären, und ich denke so ein ähnliches Bild könnte man hier auch nehmen.


    Wenn eine Lampe einen Lichtkegel auf eine Wand wirft, sehen wir nur den Lichtpunkt. Wir sind nicht in der Lage die Lampe als solches zu erfassen. Ich denke so ähnlich verhält es sich mit Sprites. Sie sind nur die Projektion der Resonanz auf die Matrix. Technomancer haben eine Verbindung zur Resonanz, und durch die Manipulation sind sie in der Lage auch solche Projektionen zu erzeugen und zu Manipulieren.


    Noch etwas dazu aus einem Abenteuer, Ghost Cartels

  • "Chaki" schrieb:

    Wo eine KI vielleicht verständlichen Code hätte, hat das Sprite entweder nichts entdeckbares für das reguläre Analyseprogramm oder einen Code der keinen Sinn macht.
    Das Sprite ist nicht von dieser Welt, die KI schon.

    Vielen Dank. So seltsam das jetzt klingt, aber das ist eine Unterscheidung, die ich durchaus akzeptieren kann. Also deutet doch einiges darauf hin (egal wie man es jetzt interpretiert), dass die Resonanz etwas ist, das die Matrix von "außerhalb" beeinflusst und kein Produkt der ursprünglichen Matrix-Struktur. Da musste ich doch glatt spontan an etwas anderes denken, was mich schon lange beschäftigt:

    "Shadowhelix" schrieb:

    Dunkelzahn erklärt in seinem Testament bei der Entschlüsselung von JackBNimble keinen Erfolg gehabt zu haben, er vermutete aber, die Datei enthalte "Botschaften aus einer anderen Welt".

    Und JackBNimble hat Captain Chaos und andere "gesichert", woraufhin die Matrixgeister aufgetaucht sind. Da zeichnet sich noch was großes ab. Glaubt ihr, das wird nochmal in einer offiziellen Kampagne aufgegriffen oder ist die Sache für die Redak nach dem Crash und Emergenz abgehackt?
    Und ob sich durch das digitale Erwachen auch etwas wie der Feind der Welt nähert? Herrje, soviele mögliche Szenarien.

  • "aikar" schrieb:

    Vielen Dank. So seltsam das jetzt klingt, aber das ist eine Unterscheidung, die ich durchaus akzeptieren kann. Also deutet doch einiges darauf hin (egal wie man es jetzt interpretiert), dass die Resonanz etwas ist, das die Matrix von "außerhalb" beeinflusst und kein Produkt der ursprünglichen Matrix-Struktur.


    Das halte ich jetzt wiederum für eine unhaltbare Interpretation.


    Ich sehe die Resonanz von den Wirkmechanismen eher vergleichbar mit dem menschlichen Bewußtsein. Wo machst Du denn das Bewußtsein im Gehrin fest? Man kann es weder biologisch noch chemisch/elektrisch orten. Dennoch ist es da.


    Nichts anderes erkenne ich in der Resonanz in Bezug auf die Matrix. Daher ist die Resonaz ein Produkt der Matrix und nciht irgendwie "von außen induziert".


    Möglicherweise auch erst, nachdem die Matrix aus sich selbst oder durch zunehmende Nutzung und Ausbau durch die Menschen hinreichend komplex geworden ist um "mehr als die Summe seiner Teile" zu sein.


    "aikar" schrieb:

    Da musste ich doch glatt spontan an etwas anderes denken, was mich schon lange beschäftigt:

    Und JackBNimble hat Captain Chaos und andere "gesichert", woraufhin die Matrixgeister aufgetaucht sind. Da zeichnet sich noch was großes ab. Glaubt ihr, das wird nochmal in einer offiziellen Kampagne aufgegriffen oder ist die Sache für die Redak nach dem Crash und Emergenz abgehackt?
    Und ob sich durch das digitale Erwachen auch etwas wie der Feind der Welt nähert? Herrje, soviele mögliche Szenarien.


    Durchaus möglich - beides.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax hat Recht, aikar. Für mich enthält meine Erklärung keine Implikation davon, dass die Resonanz von irgendwoher kommt. Mit "nicht von dieser Welt" wollte ich die Unerklärbarkeit unterstreichen die ich in dem ersten Satz geliefert habe.


    Durchaus kann JackBNimble noch eine Rolle spielen (hat es ja bisher leider nicht so sehr und das tatsächliche Schicksal von Cap Chaos ist AFAIK unbekannt).
    Vielleicht wird es das noch, die aktuelle Redaktion sind quasi durch die Bank Promoted Fanboys und die dürften den Canon daher gut kennen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Serrax hat Recht, aikar. Für mich enthält meine Erklärung keine Implikation davon, dass die Resonanz von irgendwoher kommt.

    Tut mir leid, hab ich wohl falsch verstanden.


    Also bleibts wohl bei: Mit den aktuellen Informationen lässt sich keine eindeutige Antwort geben, was die Resonanz und die Sprites sind. Nun gut, da muss ich mich wohl damit abfinden ;-) Aber ich hoffe, da kommt noch irgendwann was. Ich hab leider einfach nicht die Zeit, so große Szenarien selbst auszuarbeiten, aber ich hab ein Faible für solche Geheimnisse wenn ich sie in irgendeinem Abenteuer oder Quellenband in die Hand kriege :mrgreen:

  • Aber wenn die Resonanz ein Bewusstsein wäre, das aus der Matrix entstanden ist, wäre die Resonanz dann nicht sowas wie eine Super KI? Und was wären dann diese Paragons, multible Persönlichkeiten der Super KI? :)