Treppen, Wände und andere vertikale Hindernisse

  • Mir fällt grad auf, daß für mich einige Drohnenfragen noch immer nicht geklärt sind.


    1. Treppen. Mit einer Drohne (kleineren Typs) auf Rädern stellen diese wohl das ultimative Hindernis dar, oder? Eine Läufer-Drohne hat noch die Möglichkeit Treppen zu steigen - allerdings denke ich, auch hier dürfte eine erschwerte Handlingprobe vonnöten sein.


    2. Wände. Haben solche Läufer-Drohnen wie die Renraku Arachnoid die Möglichkeit die Wände hochzuklettern? Wie läuft das technisch ab? Magnete? Klammern? Biologisch schnell zersetzende Klebemasse?

  • zu 1. Ich glaube auch noch keine dementsprechenden Regeln gelesen zu haben. Allerdings muß man bei den Läuferdrohnen noch die Schritthöhe bedenken. Nicht jede Treppenstufe wird erklimmbar sein. Das selbe gilt für Fahrzeugdrohnen. Für Fahrzeugdrohnen werden Treppen nicht erklimmbar sein. Aber auf jedenfall gehts schnell abwärts. :wink:


    zu 2. Magnete gehen nicht, da nicht jede (fast gar keine) Wand magnetisch sein dürfte. Ich tippe auf Klammern. Vorbild Natur. Bei der Klebemasse hat man das Problem, dass die recht schnell ausgehen dürfte.

  • Theoretisch sind auch noch "Saugnäpfe" möglich.
    Aber sobald die zu stark verunreinigt sind...


    Klammern funktionieren aber nur, wenn der Untergrund nicht zu fest und glatt ist. Da würden aber "Saugnäpfe" noch funktionieren.


    Und über kleine Pumpen bzw. einfache Ventile könnte man diese "Saugnäpfe" einfach aktivieren bzw. deaktivieren. Denn unten auf dem Boden werden diese wohl kaum gebraucht.


    Und gerade so ein Design mit einem simplen Ventil, welches dann einfach abschließt, wenn der Fuß am Untergrund halten soll, liesse sich sehr klein aufbauen. Und funktioniert auch bedingt auf rauherem Untergrund.


    Aber das ganz grosse Problem auch hier ist mal wieder die Stufe. Die Drohne muß immerhin einen 90° Winkel überwinden.. das ist nicht wirklich einfach.