• Wenn es sich tatsächlich noch um das alte GPS handelt ist das in der Regel nur auf ca. 10 m genau. Für's Päckchenfinden reicht das sowieso nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dem Objekt einfach einen RFID ankleben (vll. merkt es/er/sie ja nichts davon :) ). Sendereichweite von 40 Metern passt - dann wird man per AR zum Ziel gelotst. Ist bestimmt lustig, wenn man den dicken roten Pfeil ins Sichtfeld projeziert bekommt und denkt "WTF? Das ist das Paket?"
    Muss ich mit meinen Chummers unbedingt mal ausprobieren ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "rainmaker" schrieb:

    Straffpunkte kassiere ich doch nur für das töten von Spielern, nicht wenn ich sich betäube, fessel oder anderweitig am aktiven weiterspiel hindere. Das gleiche gilt auch für den Kurier, ich kann ihn ausknocken er sollte dabei nur nicht hops gehen.


    Exakt!


    Zitat

    Meine Lösung wäre etwas mit der nutzung der AR


    ???
    ist vielleicht ne dummer Frage, aber die Abkürzung kommt mir so gar nicht bekannt vor...


    Zitat


    Strafpunkte gibt, die dann irgendwie verrechnet werden


    Strafpunkte: Strafpunkte sind negative Checkpoints. Für jeden Strafpunkt den ein Team erhält wird am Ende ein Checkpoint abgezogen. Um welche Checkpoints es sich dabei handelt wird per Zufallsgenerator ermittelt. Sollten keine Checkpoints mehr übrig bleiben gibt es für die restlichen Strafpunkte minus Punkte.

  • AR = Augmented Reality (spielst du SR 3? dann kannst du das wohl weglassen :D, ansonsten: grob gesprochen sind das Informationen, die mit einem Gerät mit Bildverbindung (Cyberaugen, Brille, Kontaktlinsen) in das Sichtfeld projeziert werden)


    @Strafpunkte: Wie wäre es mit einem Beispiel? bzw. Habe ich Recht, dass ...
    Jeder Checkpoint gibt eine unterschiedliche Punktzahl.
    Wenn das Paket das Ziel erreicht, ist es für alle teams nicht mehr möglich, Checkpoints zu "checken".
    Bsp. Team A hat alle Checkpoints abgeklappert und so insgesamt 20 Punkte kassiert (im Schnitt war also jeder 2 Punkte wert.) Nun laufen sie mit dem Paket ins Ziel, das Spiel ist zuende. Zusatzpunkte dafür gibt es nicht (?). Allerdings haben die Spieler von Team A vorher drei Spieler von Team B umgenietet, erhalten also 3 Strafpunkte, was in einem Ergebnis von 17 resultiert. Team B war kurzzeitig im Besitz des Pakets und hat fünf Checkpoints abgeklappert und somit 10 Punkte gemacht. Danach sind sie Team A nur noch hinterhergelaufen und haben sie nicht mehr eingeholt bzw. das Paket nicht holen können. Endgültiger Punktestand: A: 17 B: 10

    Noch eine Frage: Checkpoint-Punkte gibt es nur, wenn man das Paket hat, ja?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    spielst du SR 3? dann kannst du das wohl weglassen


    Ja wir spielen 3


    Zitat

    Noch eine Frage: Checkpoint-Punkte gibt es nur, wenn man das Paket hat, ja?


    Ja, ohne Paket kannst du bei dem Checkpoint so viel rumhüpfen wie du willst, gibbet keine Punkte für... ;)


    Die Checkpoints können Punktwerte zwischen 1 und 10 haben, die allerdings nicht bekannt sind.
    Natürlich könnte man auch allen den gleichen Punktewert zuordnen. Wir dachten eher an ein "Umso schwerer der CP zu erreichen ist, umso mehr Punkte bringt er".
    Wenn ihr wollt könnt ihr für das Ziel auch noch Punkte vergeben, ist allerdings eigentlich nicht vorgesehen (schließlich beendet man damit das Spiel und verhindert so das erneute punkten des Gegners).


    Dein Bsp. ist so weit richtig, so fern das überhaupt eine Frage war?


    O.K. anscheinend stoßen sich die meisten von euch an den (ungenauen) Stafpunkten?!
    Die Strafpunkte sollen nicht so statisch aufgebaut sein, dass es für jeden umgenieteten Spieler einen Strafpunkt gibt.
    Sie sollen vielmehr ein Mittel des SL's sein das Spiel etwas zu steuern und zu verhindern das sich z.B. eine Mannschaft darauf spezialisiert Scharfschützentechnisch alle Gegner auszuschalten und dann ganz gemütlich alle Checkpoints abzulaufen. Das wäre 1. langweilig und 2. gebe es dann sehr bald keine Gegner mehr für dieses Team...
    Sie sollen nicht unterbinden das Spieler getötet werden (dann könnte es auch ein legales Spiel mit Gelmuni sein...), deswegen heißt es:

    Zitat

    Das genaue Vorgehen wird von der SL je nach Situation entschieden.


    Es ist zum Beispiel ein unterschied, ob jemand in einem Gerangel um das Päckchen ums Leben kommt, oder gezielt durch einen Schützen ausgeschaltet wird. Oder ob ersichtlich ist, dass die ganze Mannschaft es darauf abgesehen hat die anderen zu töten, oder ob ein Spieler das für sich alleine beschlossen hat (weil er z.B. einfach darauf steht leute umzubringen oder so...).
    Die Regeln sollen vielmehr dafür sorgen, dass sich mehr oder weniger feste Teams etablieren, bei denen es Sinn macht eine Statistik zu führen und den Spielstil zu analysieren und vielleicht persönliche Feden zwischen zwei Gruppen o.ä. enstehen zu lassen. Anstatt jedesmal neuen Gegnern gegenüber zu stehen, weil ständig ganze Gruppen ausgelöscht werden. Ausschließen wollen wir das allerdings nicht. Das Spiel sollte eine ausgewogene Mischung aus Brutalität (Blut spritzt, Knochen fliegen...) und sportlicher Taktik darstellen...

  • Die Vitalarmbaender werden per GPS geortet. Bekanntlich ist dieses Signal unter der Erdoberflaeche nicht zu empfangen.
    Was passiert, wenn die Post War Spieler sich in einem Keller befinden? Oder durch einen Tunnel fahren und dort haengen blieben etc.?


    Zur benutzbaren Ausruestung:
    Wenn man 'Geld' auflistet, kann man sich dann jegliche Dienstleistung erkaufen?

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Also wie du siehst ist das Spiel nicht für unter der Erde gedacht sollten die Chars sich dennoch dorthin begeben ist das ihr Pech... natürlich steht es jedem frei anstatt GPS etwas anderes zu nehmen...


    Geld als Ausrüstung aufzulisten war eigentlich nicht vorgesehen, aber die Idee ist nett. Ich würd mir als SL überlegen wie du das handhaben möchtest: ob du sagst, wenn ihr kein Geld auflistet dürft ihr auch keines benutzen, oder ob du einfach davon ausgehst, das jeder Char sein Geld frei einsetzen darf - es ist ja ihr eigener Verlust den sie damit in Kauf nehmen. Natürlich bevorteilt man damit wohlhabenere MItspieler gegenüber ärmeren (aber hey, so ist Leben, oder?). Eine andere Methode wäre den Betrag den man nutzen darf für alle gleich festzulegen, z.B. 100 Nuyen pP. da der Träger eh nicht in ein Taxi, U-Bahn o.ä. steigen darf käme das nur dann zum tragen, wenn die Charaktere den Gegenstand der Begierde z.B. legal kaufen wollten, anstatt ihn zu stehlen... deswegen würde ich persönlich Gegenstände die sich in einem Geschäft befinden so auswählen, das es sich für die Charaktere nicht lohnt sie legal erwerben zu wollen (z.B. das angesprochene Fabergé-ei)

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    [...]deswegen würde ich persönlich Gegenstände die sich in einem Geschäft befinden so auswählen, das es sich für die Charaktere nicht lohnt sie legal erwerben zu wollen (z.B. das angesprochene Fabergé-ei)


    Uh, kannst du mir das genauer erklaeren, stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Also wenn das Päckchen ein Gegenstand sein soll der in einem Geschäft steht und normalerweise käuflich zu erwerben wäre.
    Dann würde ich z.B. keinen Schokoriegel nehmen, den jeder Char für 1 Nuyen kaufen könnte, sondern eher die Ming Vase, die für die Barschaft der meistens Chars unerschwinglich ist. So das die charaktere gezwungen sind sich etwas einfallen zu lassen wie sie an den Gegenstand kommen ohne gleich die Polizei auf den Hacken zu haben (damit spielt sichs schlecht)...

  • Witzige Idee! Erinnert mich ein wenig an ein Mischung aus Rallye"sport" (wegen der Checkpoints), Schnitzeljagd und Stadtkampf (Urban Brawl). Echt nette Idee! Aber...


    Meine Chars erwarten meist, eigentlich immer, für ihre Runs bezahlt zu werden. Ein wie es aussieht mit Todesgefahr versehenes Spiel nur aus Spaß zu spielen käme wohl für die wenigsten in Frage.


    Und welcher Kon hat sich das ausgedacht?
    Ich meine: Das Paket ist der neue Prototyp XY aus Forschungslabor Z des Konzerns B. Klaut das Paket und bringt es unbeschadet zu den Checkpoints C (Manager des Konzerns A), D (Da bekommt ihr Cortexbomben oder sonstigen Schweinkram mit, damit ihr nach dem Spiel nicht mehr plaudern könnt) und E (Forschungslabor W des Konzerns A). Auch wenn Checkpoint D (wie Death) nicht mit dabei sein sollte: Hallo?
    Oder auch: Ein neues Spiel, dass bei obiger Beschreibung sogar explizit betont, dass es illegaler natur ist und Anforderungen stellt, die sehr ähnlich denen an Runner gestellten sind. Könnten also viele Runner dabei sein, die auf frischer Tat bei Dingen wie Einbruch, Diebstahl, (schwere) Körperverletzung, Totschlag oder sogar Mord beobachtet werden können. Mit einer Daten-Leuchtspur per GPS. Wenn ich als LoneStar (oder HanSec oder was auch immer) Typ einen großen Erfolg landen und auf der Karriereleiter hochklettern möchte, schnappe ich mir Runner (oder andere Leute, die sich soeben strafbar machten) auf genaus diese Art und Weise. 8)


    Falls solche Machenschaften nicht dahinterstecken ist es an und für sich ein witziges Spiel (Und eure SR3-Welt würde sich sehr stark von der meinen unterscheiden). Viele meiner Chars würden dem Braten aber erst einmal sowas von nicht trauen...


    Gruß
    Gonzales

  • Deine Chars bekommen Geld wenn sie gewinnen!


    Das ganze ist ein Untergrundspiel bei dem enorme Geldsummen durch die Wetten gemacht und verschoben werden, da werden Leuten geschmiert und natürlich ist das ganze gut bewacht und getarnt. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer... aber letztendlich soll das ganze als Spiel und Spaß gedacht sein und nicht als Methode die Runner um die Ecke zu bringen (oder ins Kitchen)...


    Genausowenig ist das ganze Konzerngesteuert. Natürlich sollen die Pakete nicht mit einem mega schwierigen Einbruch in eine Konzernanlage gekoppelt sein. Es ist gar nicht gesagt das überhaupt irgendwo eingebrochen werden muss. Theoretisch könnte das Paket frei zugänglich sein...

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Also wenn das Päckchen ein Gegenstand sein soll der in einem Geschäft steht und normalerweise käuflich zu erwerben wäre.
    Dann würde ich z.B. keinen Schokoriegel nehmen, den jeder Char für 1 Nuyen kaufen könnte, sondern eher die Ming Vase, die für die Barschaft der meistens Chars unerschwinglich ist. So das die charaktere gezwungen sind sich etwas einfallen zu lassen wie sie an den Gegenstand kommen ohne gleich die Polizei auf den Hacken zu haben (damit spielt sichs schlecht)...


    Ok, das war verstaendlich, danke.


    MIr ist aufgefallen, dass die Auseinandersetzungen der Teams im hoechsten Masse willkuerlich zu gestalten sind.
    (Zur Situation, ich leite gerade zum ersten Male ein solches Spiel, mit insgesamt drei Teams. Die zwei gegnerischen Teams wurden ausgeschaltet, jetzt muessen sie alle sechs Checkpoints abklappern.)
    Hast du eine Idee, wie man das Vorgehen der anderen Teams simulieren kann? Sodass eine Art Zufallsfaktor Spannung generiert, ohne dass ich als Spielleiter mir dramatische Konfrontationen ausdenke(n muss)?

  • Mal ne Frage zwischendurch:


    Wenn Magier Zaubersprüche anmelden müssen, sind dann auch die anderen Magischen Utensilien (Foki, Geister, Watcher zur Beobachtung der anderen Teams) mit gemeint? Oder sind zum Beispiel Geister nicht erlaubt? Sorry schon im Vorraus wenn ich das überlesen haben sollte :oops: !


    MfG
    Funzelvieh

    Die Signatur hat sich leider, bei dem nasskalten Wetter, eine Grippe eingefangen.
    Sie kommt zurück, sobald sie wieder gesund ist.
    Ich danke für ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.


    Mit freundlichen Grüssen
    Funzelvieh

  • "Ebony" schrieb:

    Nein, es dürfen nur Metamenschen teilnehmen.


    eben


    Foki zählen ganz normal als Ausrütung und müssen angegeben werden.


    Zitat

    Hast du eine Idee, wie man das Vorgehen der anderen Teams simulieren kann? Sodass eine Art Zufallsfaktor Spannung generiert, ohne dass ich als Spielleiter mir dramatische Konfrontationen ausdenke(n muss)?


    Das ist in der Tat ein Problem.
    Möglichkeiten das zu umgehen könnte sein es auszuwürfeln, oder - was sich bei uns bewehrt hat - mit zwei Leuten zu meistern. Also eine Art Co-Meister einzustellen (weil wir sowieso mehr Runner hatten als Spieler zulässig sind), der ein paar der Teams übernimmt und dem Meister vorher auch nicht sagt was er vorhat.
    Darüber hinaus sollte man für jedes Team vorher eine Strategie festlegen die verfolgt wird.

  • Es gab bei meinen Spielern einige frustrierende Momente, aufgrund dieser Ausruestungsrestriktion.
    Die Checkpoints die ich waehlte waren zum Teil zu schwierig ohne zusaetzliche Ausruestung.
    Vor allem voran: Verkleidung. Aber gut, die Charaktere werden falls sie nochmal mitspielen werden daraus gelernt haben.

  • Erstens das und zweitens steht es dir frei die Regeln zu verändern wenn deine Gruppe damit unzufrieden ist. Aber das Ziel ist ja, dass die Mitspieler sich so gut wie möglich eindecken, vorrausplanen und zur Not improvisieren. Natürlich sollte man darauf achten das die Checkpoints auch potentiell schaffbar sind!