Custom-Decks bei Anfangscharakteren?

  • Hallo,


    nachdem ich nun das Matrix-Quellenbuch durchgearbeitet habe, frage ich mich, ob ein Anfangscharakter ein für sich zugeschnittenes Deck kaufen kann. Leider stehen für die einzelnen Deck-Komponenten ja keine Verfügbarkeiten drin. Wenn dies andererseits möglich wäre, frage ich mich, warum man z.B. als Anfangscharakter kein Renraku Kraftwerk 8 kaufen kann - da dieses Deck ja eine Verfügbarkeit von 10 hat (und man soll ja keinem Anfangscharakter Ausrüstung über der Verfügbarkeit 8 zukommen lassen.) Demnach wäre es dann ja möglich, daß man sich das Kraftwerk 8 einfach nachbaut und somit die Verfügbarkeitsregel "aushebelt".


    Was meint Ihr?

  • Nun, das Kraftwerk (und auch dein Nachbaudeck) hätte damit aber eine Stufe von 8. Maximalstufe für Ausrüstung ist eigentlich 6. Wird aber bei Decks von den Archetypen anscheinend auch nicht verwendet.


    Zitat

    Demnach wäre es dann ja möglich, daß man sich das
    Kraftwerk 8 einfach nachbaut und somit die Verfügbarkeitsregel "aushebelt".


    Wäre es. Allerdings gibt es da sowas wie nen SL. Wenn alle von Anfang an mit Sturmkanonen rumrennen, sagt der, ok, auch alle Cops haben welche. Bei Stufe X Initiaten haben Lone Star und eure Runziele ein paar Lohnmagier von ähnlichem Kaliber beschäftigt. Ebenso in der Matrix.
    Ich würde einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren und dich bitten, das nicht zu machen. Eventuell kannst du dir auch die Teile kaufen und die Probe dann selbst ablegen. Wird nicht einfach.


    Ach, was für Zubehör ist eigentlich bei kommerziellen Decks schon mit drin? Speicher usw. ist klar, aber wie siehts mit Reaktionsverstärkung, Realitätsfiltern, ICCMs und ähnlichem Krams aus?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Danke für Deine Antwort.
    Natürlich kann ich Deine Einwände verstehen, gerade bei der Chara-Erschaffung sollte man sich in einem bestimmten Rahmen bewegen. Allzuschnell macht man sich und anderen sonst den Spielspaß kaputt.


    Bzgl. des Decks habe ich nochmal meinen SL kontaktiert. Seiner Meinung nach wäre der Nachbau kein Problem, da solche Custom-Decks so teuer sind, daß mir für das Deck ausgegebene Geld sicherlich für andere Ausrüstung fehlen wird (was für ein merkwürdiger Satz ;) ). Von daher regulieren die Ressourcen die "Mächtigkeit" meines Charas.


    Zu Deiner Frage:
    Ich nehme mal an, daß Du die kommerziellen illegalen Decks meinst. Diese sind natürlich mit einem heißen ASIST (können dann auch per purem DNI gefahren werden) und Reaktionsverstärkung bestückt.
    Realitätsfilter, ICCM´s usw. müssen demnach nachgerüstet werden.

  • DNI hat imho jedes Deck und auch jedes Terminal (ich meine diese Mist-wie-schaffe-ich-es-mich-in-einen-Grün-2-Host-einzuhacken-Teile). Ist ja bloß ne andere Betriebsart, die auf manuelle Eingaben verzichtet.
    Wieso sind Reaktionsverstärker "natürlich" mit drin, ICCM aber nicht? Die Decks sind sowieso schon illegal, also kann man auch davon ausgehen, dass der Nutzer mal gegen was ICEiges kämpft.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Wieso sind Reaktionsverstärker "natürlich" mit drin


    Hat mich um ehrlich zu sein auch etwas erstaunt, daß in den Decks jetzt von vornherein schon die Reaktionsverstärker drin sind. War irgendwie cooler, als man die noch selbst dazu kaufen mußte. :) Aber da ich meine Decks sowieso prinzipiell selbst baue, komme ich immer noch in diesen Genuß.


    T-Rex
    der gern mit Elektronik rumbastelt.

  • Leider ist die genaue Ausstattung der illegalen Seriendecks nirgendwo richtig erklärt. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, daß diese Decks über die o.g. Komponenten nicht verfügen. Letztendlich wird dies aber wohl eine Spielleiterentscheidung sein ;)

  • "Kabuki" schrieb:

    Leider ist die genaue Ausstattung der illegalen Seriendecks nirgendwo richtig erklärt.


    Doch, ist sie. (Zumindest zum Teil.)
    Und zwar im Grundregelwerk. Genaue Seitenzahl kann ich nicht sagen, da ich das Buch im Büro nun mal nicht dabei habe. Aber irgendwo im "Matrix"-Abschnitt stehen die Werte der Seriendecks drin. (Auch mit dem jeweils eingebauten Reaktionsverstärker.)


    Was mich etwas gewundert hat, ist, daß alle diese Decks immer sofort den maximal möglichen RV eingebaut haben. Früher durfte man den noch selbst nachrüsten.


    T-Rex

  • Ja stimmt, es gibt eine Tabelle wo alle Decks untereinander aufgelistet sind (Härte, Reaktionsverstärker, I/O Geschwindigkeiten werden hier verglichen), doch leider kann man darin nicht ersehen ob diese Decks einen Reafilter, ICCM etc. besitzen.


    Meiner Meinung nach hätte man dies wunderbar im Matrix-Quellenbuch ergänzen können.

  • Wenn man allerdings genauer hinguckt, könnte man auch meinen, hier wird die MAXIMALE Stufe eines RV beschrieben.


    Zitat GRW, Seite 207

    Zitat

    Ein Deck unterstützt höchstens 3 Punkte RV. Außerdem darf sie nicht ein Viertel (abgerundet) der MPCPstufe übersteigen. Auf einem Deck mit MPCP3 oder weniger ist also überhaupt keine RV möglich


    Im GRW ist das Selberbauen von Decks noch nicht enthalten. Weshalb also schreibt man "darf nicht übersteigen"? Warum nicht einfach "Die RV beträgt ein Viertel des MPCPwerts (abgerundet)"?


    Realitätsfilter würd ich jedoch annehmen, dass man sich die kaufen (oder programmieren) muss, denn woher sollen die Deckbauer deine Vorlieben kennen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer


    "Cifer" schrieb:

    Wenn man allerdings genauer hinguckt, könnte man auch meinen, hier wird die MAXIMALE Stufe eines RV beschrieben.


    Die ganze Geschichte ist sowieso ziemlich widersprüchlich und ergibt mit dem Wissen, das man nur durch das GRW vermittelt bekommt, keinen echten Sinn. Im GRW wird mit keinem Wort auf den Realitätsfilter eingegangen, noch steht darin etwas über den ICCM-Filter.
    In den Preislisten sind keine Kosten für derartige Spielereien aufgelistet. Auch der Reaktionsverstärker findet sich hier nicht.


    Nur mit dem Matrix-Quellenbuch ergibt der Satz: "... darf nicht ... übersteigen" einen Sinn, weil da drin z.B. auch die Angabe steht, daß neue Decks gebaut und Seriendecks aufgerüstet werden können. (Nicht über ihren Maximalwert, klar.)
    Nur so kriegt man raus, daß es auch noch jenseits der Von-der-Stange-Decks etwas gibt. Vielleicht ist das Ganze auch nur eine Absatzssteigerungsstrategie von FanPro... wer weiß? :wink:


    T-Rex

  • Hmm, einigen wir uns aufs gute, alte "Die Typen haben Mist gebaut und wir sollen uns selbst Regeln ausdenken, obwohl wir einiges an Geld in Regelbücher investiert haben" oder nehmen wir "FanPro hat endlich wieder mal die Kreativität unter den Rollenspielern angeregt"?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • FanPro würde wahrscheinlich die letztere Variante bevorzugen, während die Realität entweder auf Deine erste Zusammenfassung oder auf "FanPro will die Neugier der Spieler schüren, um sie zum Kauf des Matrix-QB anzuregen." hinausläuft. :roll:


    Da ich FanPro jedoch keine Geldgier unterstellen will, (würde ich niiiiiiiiiiiiiie tun! :angel: ) halte ich mich da mit Meinungen eher zurück.

  • Das Problem liegt einfach darin, daß das alte VR2.01D aufgesplittet wurde. Die wichtigsten Regeln sind in das GRW übernommen worden, der Rest ist ins Matrix gewandert. Da die Masse übernommen wurde und nicht neugeschrieben, geht natürlich hier und da der Zusammenhang flöten.


    Zu den fertigen Decks: Ist eigentlich ganz einfach. Was nicht dabei steht, ist nicht drin. Wie man an den Firmennamen erkennen kann, handelt es sich dabei nämlich um legale Cyberdecks (ihr glaubt doch nicht, ein Mega würde was illegales mit seinem Namen versehen). Die einzige Unstimmigkeit, die dabei auftaucht ist, daß die Dinger dann theoretisch keine Maske haben (z.T. wohl nicht mal Ausweichen), dafür aber ihre ID überall hinterlassen. Das mußte man wohl in Kauf nehmen, wenn man nicht direkt die Konstruktionsregeln ins GRW übernehmen wollte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Keine illegalen Sachen verkaufen... :lol:
    Sag mal, weißt du, dass Ares Macrotechnologies.... Waffen verkauft? Werden die deiner Ansicht nach nur mit Platzpatronen ausgeliefert?


    Natürlich verkaufen Kons illegales Zeug, wenn es Leute gibt, die sich dafür eine Lizenz besorgen können (Sicherheitsdecker und SysOps). Außerdem gibt man das Zeug gern in den Kon hinein, man hat ja schließlich Extraterritorialität(würg, was ein Wort). Oder verkauft es an andere XTkons, die auch kaum Probleme mit dem Star haben werden.


    Außerdem sind die Teile schon die illegalen. Im Matrixbuch stehen noch ein paar legale (die mit den 2-3 Werten in Sensor und Bod und ohne Maske/Ausweichen). Cyberdecks dagegen sind ohne Genehmigung schlicht extrem illegal.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Oops, die Decks haben tatsächlich einen Legalitätscode.


    Zitat

    Sag mal, weißt du, dass Ares Macrotechnologies.... Waffen verkauft?


    Nee, ich dachte, die machen Düngemittel und so' Zeugs.


    Zitat

    Werden die deiner Ansicht nach nur mit Platzpatronen ausgeliefert?


    Demzufolge wohl eher mit körnigem Hühnerfutter.


    Zitat

    Cyberdecks dagegen sind ohne Genehmigung schlicht extrem illegal.


    Hm, 4P-S, naja, extrem ...


    Manchmal habe ich halt nostalgische Anwandlung und verfalle in alte SR1 oder 2 Zeiten. Irgendwo dort fand sich mal eine entsprechende Erklärung. Ich glaube, im VR2.01D, als man auf die selbstgebauten Decks umgeschwungen ist.


    Ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache, daß in den Decks nur das drin ist, was dabei steht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Apropos nicht drinstehen:
    Wie sieht das denn mit Icon-Chips aus und den Chips für Maske, Ausweichen, Sensor und Bod?
    Wo steht denn genau, was die Kosten/welchen Multiplikator die haben???

  • Zitat

    Wie sieht das denn mit Icon-Chips aus und den Chips für Maske, Ausweichen, Sensor und Bod?
    Wo steht denn genau, was die Kosten/welchen Multiplikator die haben???


    Matrix 3.01D, Seite 58 f.

  • .o0(Es gibt eben Leute, auf die man sich verlassen kann!)
    Dankeschön für die Info, ich hab mich kaputt gesucht - mag auch daran liegen, daß mein Matrix nur geborgt ist...

  • Also in meinem englischen Matrix 3.0 steht "A reality filter is an ASIST-interface accessory ..."


    Ich würde also davon ausgehen, dass es extra gekauft werden muss. Ich würds für ein Anfängerdeck aber eh nicht verwenden, da du mit Verfügbarkeit 8 am Anfang maximal ein MPCP-7 Board bekommst, wenn du dann dein Reality Filter anwirfst hast noch nen MPCP-6 Board, was dir grad mal 18 Punkte für die Persona gibt (also 5/5/4/4 o.ä.). Wenn Dir das im Matrixkampf egal ist dafür, dass Du vor dem IC dran kommst, ok... Hat halt auch Nachteile, wenn Du das Schwarze IC nicht gleich los wirst und es deine 6er Persona wie ne Kakerlake zerquetscht.


    Eine Frage habe ich allerdings: wie sieht es mit Programmmodifikatoren bei der Charaktererschaffung aus? Man kann kaum davon ausgehen, dass ein Charakter sich alle Programme gekauft hat, die er am Anfang hat, also könnte er auch Modifikationen vorgenommen haben, aber das erhöht die Stufe.
    Maximalstufen am Anfang sind 6, kann ich dann nur ein Medicutility4 mit DINAB 4 einsetzen oder schon ein Medicutility6 mit DINAB6 (das eine Gesamtstufe von 9 hätte) ? Und kann dieses Medic6/DINAB6 dank seiner 9erStufe nur auf nem Highlanderdeck und aufwärts (MPCP 9+) laufen?