[SR4] kultivierte vs. Typ O - Körperteile

  • Moin zusammen.
    Ich hab übers Wochenende mal mein (frisch erworbenes :lol: ) Bodytech durchgearbeitet und bin dabei im Medtech-Kapitel über die Ersatzkörperteile (S. 132) gestolpert.
    Die Dinger gibts ja in den Varianten kultiviert (also geklont) und Typ O (vom universalkompatiblen Zellstamm).
    Wo ist da der Unterschied, außer dass die, die sie dir aus deinen eigenen Zellen gebastelt haben, teurer sind?
    Ist das eine reine Glaubensfrage, womit ich verlorene Körperteile meiner Runner ersetzen möchte, oder hab ich irgendeine Stelle im Text übersehen?

  • Naja Standart (Type-0) ist der Kram, der nicht angepaßt sein muss um zu Funktionieren, sieh dir im GRW mal die Biowaretabelle an, gibt ja auch da Standartbioware und kultivierte, Daumenregel: Nerven, Gehirn, Reflexe und Reflexrekroder: Kultiviert.
    Ne Drüse, oder grüne Haut: Standart.

  • Anders gesagt: Kultiviert vs Typ O ist (fast) reiner Fluff.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Dazu gleich noch eine Frage:
    Wir haben einen GW-KiAd in der Gruppe.
    Dieser hat sich Typ-O Körper zugelegt. (35 BP in Vorteilen)


    Nun steht beim GW, dass dieser die Boni von Implantaten nur in der Tiergestalt bekommt.
    Und die Implantate auf das Tier angepasst sein müssen! Also alle Deltaware sein müssen!


    Durch Typ-O ist alle standart Bioware automatisch Deltaware. Also laut RAW dem Tier implantierbar.
    Nur Flufftechnisch passt das meiner Meinung nach nicht ganz.


    Ich habe es ihm erlaubt. Auch wenn ich es etwas seltsam finde. Was meint ihr dazu?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Durch Typ-O ist alle standart Bioware automatisch Deltaware. Also laut RAW dem Tier implantierbar.
    Nur Flufftechnisch passt das meiner Meinung nach nicht ganz.


    Ich habe es ihm erlaubt. Auch wenn ich es etwas seltsam finde. Was meint ihr dazu?


    Wieso passt net ?
    geht doch eindeutig laut RAW


    Hokahey
    Medizinmann

  • Vermutlich haben Parashield und Petrovsky Security einige standart Tierimplantate rumliegen, da sehe ich nicht das Problem.
    Gedacht ist Type-0 vermutlich aber eher für "richtige" Menschen.
    Als Exploit aber bisher nicht verboten/erratiert.

  • Wie gesagt: nach RAW alles bestens.


    Nur.. Owen war ein Mensch. Mit Menschlichem Genom. Nun wird bspw ein Bein Typ-O gebaut. Dann ist das ein Menschenbein.
    Dieses Standard-Menschenbein ist nun Deltaware für (und laut GW flufftext speziell angepasst auf) das Tier?!?!


    Das stösst mir etwas sauer auf.


    Aber ich rede mich amit herraus, das es ihm in menschengestalt implantiert wird und dann auf mystische weise nur in der Tiergestalt wirklich was bringt, wenn es das erste mal vom Körper "verwandelt" wurde. Im Prinzip eine In Vitro anpassung durch Magie und Verformungskräfte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kann man sicherlich so machen. Ist IMO auch kein exploit per se. Diese Verformungs-Erklärung formt dann auch den Fluff wieder halbwegs zurecht. Und wenn es dir nicht passt, dann rede nochmal darüber.
    Ich kann auf die Schnelle ebenso viele Begründungen dafür, wie dagegen finden. nach RAW passt es , wie du schon gesagt hast, alles ganz gut.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:


    wenns diesen einen sauguten aber sauteuren Vorteil nicht gäbe :wink:
    (Ich weiß ,das ist den (fast))


    Ist nicht nur der Vorteil. IIRC kann man kultivierte bioware auch nicht 2nd hand kaufen (oder?)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hier mal der Link zum alten Thread zum Thema wo diese Punkte schon gut und lang diskutiert wurden.
    :arrow: http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-type-o-system-t6001-s80.html


    Nur eines Gaben oder Qualities sind nur Vorschläge und sollten vom SL oder den Spielern, wenn es nicht passt, einfach passend gemacht werden. D.h. in diesem Fall heißt die Gabe dann nicht Typ-O sondern Typ-XY je nach dem um welches Tier es sich handelt.


    Ach und noch eins zu Typ-O-Ware. Die ist nicht jede Bioware sondern wirklich nur Standartbioware, d.h. Synapsenbeschleuniger & Co. gibt es einfach nicht als Typ-O oder -XY, die muss immer speziell gezüchtet werden. Und das ist auch das große Problem dieses Quality, da es eben nur einen Teil der Bioware abdeckt.


    SirDrow
    Dir ist hoffentlich klar, dass das was du da zu lässt Super-Power-Gaming ist?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    SirDrow
    Dir ist hoffentlich klar, dass das was du da zu lässt Super-Power-Gaming ist?


    Naja bisher ist es weder Super noch Powergaming. Aber das kann noch kommen. Wir werden sehen wie sich der Char entwickelt. Bisher hat er noch kein einziges Implantat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Harbinger" schrieb:

    SirDrow : Ist aber nicht der selbe GW-Ki-Ad, wie der im anderen Thread (Arcane Arrester etc.?)
    :-s


    Den ich da erwähnt habe... schon...


    Aber Arcane Arrester war von RvD eingeworfen worden. Ich habe nur gesagt, dass ich auch einen GW-Ki Ad habe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Um das nochmal klarzustellen: Ich habe hier nur an die Ersatzkörperteile auf Seite 132 gedacht, ansonsten ist mir der Unterschied schon klar.
    Nur hier haben wir ja keine Essenzkosten oder sonstige Auswirkungen des Typs der Implantate auf den Char ausser auf seinen Geldbeutel bzw. eventuell sein subjektives Empfinden seinem Ersatz gegenüber (Das ist ein Spenderarm <=> Der Arm stammt von mir). Und bei solchen Fällen mach ich mir einfach Sorgen ich hätte ne wichtige Textstelle übersehen :|