(SR4) Lebensstil

  • Auf dem detaillierten Charakterbogen sind unter dem Punkt Lebensstil verschiedene Punkte aufgelistet, u.a. Gebiet, Komfort, Sicherheit, Platz, etc... in den Regelwerken (verwende nur die deutschen), die ich zur Verfügung habe, finde ich dazu nichts weiter. Ist es nur Fluff oder gibt in den englischen Büchern noch was dazu?
    Ich vermute, dass dazu in RC mehr steht, oder? Sind das dann nur Zahlenwerte oder was wird dort gewöhnlich eingetragen?

  • Jup, steht im RC (S.153-165) in den SR4 üblichen Abstufungen zwischen 0-6(7)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Harbinger
    Wie meinst du das? Der Lebensstil ist in 5-6 Kategorien unterteilt, jede Kategorie ist wage beschrieben (so dass man sich aussuchen kann wie oder was zum SC passt), das Ergebnis aller Kategorien zusammen addiert ergibt dann den Endpreis pro Monat. Man bekommt auch ab bestimmten Lebensstilenstufen etwas wie ein Transportmittel (Mittelklasse Wagen) um sonst dazu.
    Die Regeln zum Verkauf von Dingen aus dem Lebensstil sind auch geregelt und basieren auf denen aus dem GRW.


    Eine Option des Lebensstils findet man nur im Unwired und nicht im RC, das ist der gespoofte Lebensstil. Regeln zum selber spoofen oder zum Kauf eines fremd gespooften sind enthalten.

  • @UV: Meinte auch nicht den gespooften Lebensstil, sondern die Möglichkeitauch in einer schlechten Gegend ein gut gesichertes Safehouse zu betreiben, ohne komplette Oberschicht zu löhnen, da man die Kategorien einzeln verteilen kann.
    Aber jetzt greife ich dem regelwerk wieder vor...


    :|

  • Naja, Spider, Leibwächter und Fluchtwagen sind schon besser als im Sarghotel mit der Gemeinsschaftsdusche Paranioa zu schieben wer jetzt hier wohnt und wer hinter dir her ist... :twisted:


    Andernfalls mögen viele Hausvorteile wie Fluchtweg, oder keine Nachbarn für bestimmte Aktivitäten hilfreich sein.

  • Ja das tun sie, aber deshalb kann man ja den zu modifizierenden Grundpreis etwas tweaken, hohe Sicherheit, evtl. Komfort nur Unterschicht etc. man ist erstaunt wie schlecht der Möbelgeschmack bei der Ikeanachfolgergeneration ausgeprägt ist...


    :whistle:

  • Zitat

    @Darkcycle: Du solltest versuchen es möglichst zeitnah in der Gruppe einzuführen, da die Geldersparnis beachtlich sein kann, wenn man auf bestimmte Dinge nach Sicherheit verzichten kann.


    Bin seit Jahresbeginn eh dabei, eine neue Gruppe vorzubereiten... da ich auch andere Hobbies habe und blöderweise ja auch arbeiten muss, habe ich den Start der Gruppe eher in die zweite Hälfte des Jahres gelegt. Ich hoffe bis dahin alle gewünschten Bücher auf Deutsch zu haben... ich könnte zwar mit den englischen Werken leben, aber nicht jeder in meiner Runde kann englisch.

  • Meinungsverschiedenheiten? Weil Arbeit > Shadowrun-Runde? Oder weil ich auf die deutschen Bücher warten will? Wie gesagt, kein Problem mit Englisch, aber wenn 50% der Gruppe mangels Sprachkenntnisse nicht die Regelbücher lesen können, bedeutet es mehr Stress für mich. Und ich finde es irgendwie doof, wenn ich 3 Bücher auf deutsch und eines auf englisch habe. Das macht den Gesamteindruck im Regal irgendwie kaputt.

  • Jupp, der Ungereimtheiten bin ich mir bewußt. Daher bleibe ich je System bei einer Sprache und mische möglichst nicht. Die neuen WoD-Bücher habe ich z.B. immer nur auf englisch, bei SR habe ich aber mit einem deutschen Buch begonnen, also bleibe ich dabei.


    Nochmal ne Frage zum Lebensstil, gibts da im RC vielleicht etwas mehr Infos, wie der Lebensstil aussehen kann? Also wenn ich beispielsweise 6 Punkte auf Sicherheit gebe, was heißt es im Gegensatz zu Sicherheit 5? Oder muss man sich da selbst was zusammenbasteln?

  • Ich hätte mir übrigens stark gewünscht, dass dieser dämliche Gesamtpreis für den Lebensstil aus Addition der Punkte aus den einzelnen Kategorien verschwindet. Dein Essen wird teurer, weil deine Wohnung größer ist? Wohl kaum. Du musst mehr Geld für Vergnügungen ausgeben, weil deine Haussicherheit mehr leistet? Auch absurd. Je besser dein Essen, desto teurer wird deine Wohnfläche? Wtf. Eine Feuerleiter als schneller Fluchtweg kann den Preis deiner Wohnung um mehrere tausend Nuyen pro Monat in die Höhe treiben? Albern. Aber regeltechnisch alles vorgesehen.
    Es wäre sehr sehr sinnvoll gewesen, nicht einfach nur das ganze alte Kapitel aus dem SSG ins RC zu copypasten, sondern sich ein paar neue Gedanken dazu zu machen... vor allem: Preise pro Kategorie bestimmen und diese am Ende zu einem Gesamtpreis addieren, anstatt abstrakte Punkte zu addieren und daraus einen GEsamtpreis zu errechnen. Das führt zu absurden Ergebnissen.

  • Ich hab solche Extremausfälle noch nicht gehabt, denke aber, dass man die mit ein bischen gutem Willen zum Fluff noch einigermaßen ausbügeln kann.
    Bsp:

    "Asleif" schrieb:

    Eine Feuerleiter als schneller Fluchtweg kann den Preis deiner Wohnung um mehrere tausend Nuyen pro Monat in die Höhe treiben? Albern.


    Eine Feuerleiter ist es nur, wenn es den Gesamtpreis nur geringfügig ändert. Bei nem Teueren Appartment kann es auch für nen eigenen Express-Fahrstuhl mit autarker Versorgung stehen, der dich direkt in den gesicherten bereich der tiefgarage führt, von wo aus du per Auto oder per privatem (ebenfalls hochgesicherten) Zugang zur u-Bahn entkommst.
    Sollte so doch hinhauen, oder?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Asleif
    Nur das deine Aufzählung genau das Gleiche ist. Du pickst dir eine Sache aus einem ganzen Bereich raus, anstatt zu verstehen dass es viele Dinge sind die abstrakt zusammengezählt werden. Und wie doc damnij schon sagte ist jede Preissteigerung dann flufftechnisch zu erklären. Abgesehen davon das Lebensstil ansich ein Hintergrundelement ist und damit braucht es keine exakte Beschreibung, und durch die Abstraktheit kann man hier eben jede Art von Lebensweise mit einbetten.


    Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, dass Vor- und Nachteile direkt mit eingerechnet werden ist blöd geregelt, spiegelt aber auch die Position es Lebensstils im Spiel wieder. Ein Vorteil, bringt dir im Spiel (Rampenlicht) auch etwas, ein Nachteil nimmt dir etwas, während der Lebensstil allgemein im Hintergrund verweilt.


    Trotzdem hätten sie die Lifestyle Qualities anders regeln sollen. Denn hier ist es ein bestimmter Aspekt der genannt wird, der ein Impact auf den Gesamtwert hat. Momentan lohnt es sich in manchen Fallen einen niedrigen 2. Lebensstil mit diesen Vorteilen zu unterhalten, als diese in seinen teueren Hauptsitz zu packen. :roll:


    Allgemein sollte aber jedem die Position eines Lebensstil bewußt sein. Es ist Fluff, der durch die Abgabe erwirtschafteten Ressourcen bestimmt wird. Und SR4 hat diesen Cinemantic Style, der eben anders funktioniert als die Realität. Wenn man es realer gestalten will, such dir selbst die realen Preise raus und integrier sie in dein Spiel (Vorschlag zum Umrechnungskurs: 1 Euro = 2 SR-Nuyen/SR-Euros).

  • "Ultra Violet" schrieb:

    @AsleifNur das deine Aufzählung genau das Gleiche ist. Du pickst dir eine Sache aus einem ganzen Bereich raus, anstatt zu verstehen dass es viele Dinge sind die abstrakt zusammengezählt werden. Und wie doc damnij schon sagte ist jede Preissteigerung dann flufftechnisch zu erklären. Abgesehen davon das Lebensstil ansich ein Hintergrundelement ist und damit braucht es keine exakte Beschreibung, und durch die Abstraktheit kann man hier eben jede Art von Lebensweise mit einbetten.

    So sehe ich es halt nicht, und so wird es auch nicht beschrieben - sondern es ist recht genau festgehalten, was Niveau x in Kategorie y bedeutet, und wieviele Punkte das wert ist. Der Preis ist allerdings von allen anderen Kategorien abhängig. Die Zusammenhänge mögen bei manchen Kategorien noch nachvollziehbar sein (Einrichtung und Platz), bei den meisten sind sie aber Nonsens (Sicherheit und Nahrungsmittelversorgung). Was man für Niveau x und Kategorie y bekommt, ist definiert, was es kostet, hängt allerdings von allen anderen Kategorien ab - das ist mAn Mist.
    Abstraktion ist hier fehl am Platze, weil es explizit um Details geht. Aber bei den Preisen wird ja bei SR mehrmals der Bock geschossen...

  • Ich würde mal sagen, dass da versucht wurde, die Interaktionen verschiedener Faktoren miteinander zu in einem Zusammenhang zu bringen. Da dieser Zusammenhang aber hochgradig so variabel ist, dass man höhere Mathematik benötigt, um es darzustellen, haben sie das nächstbeste gemacht.


    Um mal das Beispiel mit Wohnfläche und Essen aufzugreifen:


    große Wohnflächen findest du entweder in entsprechend noblen Gebieten, oder in Industrie-/Slumgebieten, wo du vielleicht ein Lagerhaus bewohnen kannst oder mittels Wanddurchbruch mehrere Wohnungen verbindest.
    Warum wird das Essen nun teuerer?
    In den noblen Wohngegenden hast du einfach höhere Kaufpreise, die Geschäfte, die dort ansässig sind, sind eben kein Stuffer Shack. Natürlich könntest du zum nächsten Stuffer Shack fahren... aber hier kommen Spritkosten, etc... mit ins Spiel. Da es außerdem auffällig ist, wenn Mr. Penthousebesitzer Verpackungen von Billigessen im Müll hat oder man ihn mit Tüten von Aldireal nach Hause kommen sieht, geht man sicherheitshalber in den teureren Läden einkaufen. Die Preise für das Essen steigen, weil es eben vernünftig ist.
    Gut, nehmen wir an, du wohnst im Industriegebiet oder im Slum... im Industriegebiet musst du auch wieder lange Besorgungsfahrten einplanen, denn Geschäfte findest du hier so gut wie nicht. Das kostet Zeit und Sprit, hier mit steigenen Lebensmittelkosten dargestellt. Und im Slum? Slums sind meist voller Leute... damit du dort eine große Wohnung einrichten kannst, musst du schon eine Slum-Gegend suchen, die entsprechend heruntergekommen ist, damit du den Freiraum hast. Hier hast du auch einen billigen (und heruntergekommenen) Laden um die Ecke... musst aber doppelt so viel einkaufen, weil die Hälfte bereits in den Regalen verdorben war...


    Also für diese Zusammenhänge kann ich dir immer eine Erklärung liefern. Und diese Erklärungen gebe ich auch meinen Spielern, wenn sie fragen. Da die Spieler von mir erwarten, dass ich den Hintergrund der Spielwelt als SL gestalte, voilá, ich gestalte.