[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • Darf ein Charakter nicht ehrgeizig sein? Der Charakter Ja, ich bezog mich auf den Spieler, der den ehrgeiz einsetzt um seinen char zu pimpen.
    Aber mit Ehrgeiz wirst du keinesfalls eine Begabung erlangen, mit Skrupellosigkeit auch nicht.


    Eine begabung, find ich, kann nicht später dazu kommen, sie muss zu charbeginn da sein und schon in sehr jungen alter aufgefallen und gefördert worden sein.

  • "doc damnij" schrieb:

    Wäre ne Begründung, bei der ich, wenn das dazu passende Rollenspiel vorhanden ist, sogar überlegen würde, ob ich Begabung IP mit Karma kaufbar mache.


    Äh, Aptitude ist die Quality, deren nachträglicher Erwerb ausdrücklich vorgesehen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "lotosrunner" schrieb:

    sie muss zu charbeginn da sein ...


    Da würde ich sogar sagen, dass die Begabung schon zur Charaktergeburt (was nur spielmechanisch dasselbe ist, wie Charaktererschafung) da gewesen sein muss.*

    "lotosrunner" schrieb:

    ... und schon in sehr jungen alter aufgefallen und gefördert worden sein.


    Warum sollte das in irgend einer Weise notwendig sein? Völlig falsch IMO. Wegen mir kann ein charakter auch mit Begabung und keinem einzigen Punkt in der betreffenden Fertigkeit ins Spiel gehen.


    *Wenn man aber andere Begründungen zulässt, als "ist angeboren", dann man auch die Frage Sinn, ob man ne Begabung nachkaufbar macht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Und da man Aptitude ausdrücklich nachkaufen kann, ist die Frage nur, wie man das erklärt, nicht ob.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "lotosrunner" schrieb:

    Darf ein Charakter nicht ehrgeizig sein? Der Charakter Ja, ich bezog mich auf den Spieler, der den ehrgeiz einsetzt um seinen char zu pimpen.


    Dann gleich die nächste Frage: Warum darf der Spieler nicht ehrgeizig sein? Steht der Wunsch nach nem starken Charakter zwangsläufig gutem Rollenspiel (tm) im Weg? Oder ist das ne unzulässige Verallgemeinerung?


    @ RvD
    Steht in meinem Rgelewerk aber anders. Vllt zeigst du mal, wo dias so ausdrücklich ausgedrückt wird.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Steht der Wunsch nach nem starken Charakter zwangsläufig gutem Rollenspiel (tm) im Weg?
    <--- Nein nicht zwangsläufig, aber erfahrungsgemäß kriegen die meisten RPGler das nicht auf die Kette, nen starken Char und nen gutes Rollenspiel in einem haben und machen zu können.
    Ebenso wie es erfahrungsgemäß die meisten RPGler nicht auf die Kette kriegen Inplay und Offplay auseinander zu halten.

  • Erfahrungsgemäß sind individuelle Erfahrungswerte nicht dazu geeignet, allgemeine Aussagen zu machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld