[SR3] Sichtmodifikationen beim Zaubern

  • Hoi Chummers,


    mich beschlich heute das Gefühl. Sichtmodifikatoren bei Spruchzaubern bislang völlig falsch angewendet zu haben. Kann mir bitte einer von euch kurz erklären, unter welchen Umständen ein Sprücheschmeisser damit zu tun bekommt ?


    mfg Marc

  • In erster Linie Sichtmodis & Deckung.
    GRW S. 181 Zielerfassung


    Bei z.B. elementaren Manipulationszauber noch die "üblichen" gemäß Fernkampf/Feuerwaffen
    GRW S. 183 Elementare Manipulationszauber

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • d.h. jeder elementare Zauber (bin gerade auf Projekt und hab kein Regelwerk dabei) bekommt die "üblichen" Sichtmodis, Deckung, Bewegungsaufschläge des Ziels etc, wie normale Fernkampfregeln.


    Für Manazauber (Energieblitz z.b.) dann offenbar Sichtmodifikationen (Lichtverhältnisse, Nebel) auch. Deckung sollte da aber keine Rolle spielen, denn wenn ich ihn sehen kann, kann ich ihn sehen... egal ob nur der Kopf rausguckt, oder der ganze Rest.


    Gruss Salva

  • So halten es wohl die meisten Gruppen.



    Manche aber sagen: Wenn Sichtmodis eine Rolle spielen, warum dann nicht auch Deckung?
    Bei Teilbeleuchtung kann man den Gegner immerhin auch sehen.. nur schlechter.


    Die Aura des Ziels wird durch Deckung mehr verdeckt als durch Lichtverhältnisse.


    -Jedoch find ich da nichts im GRW, was das untermauern würde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?