Magisches Antibiotikum?

  • hi,


    ich entwerfe gerade eine Kampagne in der einer der Runner von einem magisch mutierten Computervirus befallen wird. Er hat Krankheitssymptome, weiß aber nicht was mit ihm los ist.


    Ich brauch jetzt irgendwas was die Ausbreitung des Virus in seinem Körper verlangsamen soll.


    Es muss etwas sein das er beim ersten mal aus einem anderen Grund einnimmt/eingeflöst bekommt (zB als Schmerzmittel, Droge, seltene Delikatesse oder sonstwas). Danach sollte er erst, ohne zu wissen WARUM das Zeug seine Symptome verhindert, die positive Wirkung erkennen.


    Idealerweise ist es etwas für das er einen kleinen Run/Einbruch o ä unternehmen muss, damit er ausreichende Menge für die nächste Zeit erhält.


    Und oberidealerweise lässt dieses Zeug dann Rückschlüsse auf die Erkrankung zu (z.B. die magische Natur der Krankheit oder so)


    Ich hoffe das ist jetzt verständlich?


    Also, wenn ihr Ideen habt, ich bin dankbar für Vorschläge. Besonders für solche, die auf irgendwelchem Hintergrundmaterial basieren (welches ich zu Zeit nicht habe)

  • Magisch mutiertes Computervirus????????????


    Also, wenn du schon solche Sachen in deiner Kampagne bringst, dann denk dir doch beim Rest einfach aus was du willst, auf Glaubwürdigkeit musst du dann eh nimmer achten ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wie zum Geier kann
    1. ein Computervirus magisch verändert werden????
    2. ein Computervirus einen Metamenschen infizieren????


    Irgendwie sollte der Hintergrund doch glaubwürdig bleiben, außer man legt darauf in einem Abenteuer überhaupt keinen Wert.


    (Bei mir durften sich die Runner schonmal durch ein WalMart-Kaufhausgefängnis kämpfen, von - mit MoveByWireSystemen ausgestatteten - Pizzabäckern bedienen lassen, aber da war es von anfang an eine MyBrainHurts-Kampagne) :D

  • Problem 1: Magie und Computerviren dürften das unverträglichste überhaupt sein, wie sollte Magie auf einen Code wirken
    Problem 2: Wieso hat er ein "Computer"virus im Körper


    Möglichkeiten:


    In irgendeinem Roman wurde eine Magisch veränderte Variante des Pestvirus erkrankt ist (es ging AFAIK um einen Waschbärschamanen)


    Denk dir was aus, Viren gibt es heutzutage mehr als genug, explizit ist mir nichts in Regelweken ausser dem VITAS bekannt.

  • 1. keine Ahnung, bin kein Magier.
    2. weil er magisch verändert wurde eben dies zu können


    Nein eigentlich lege ich schon wert auf Glaubwürdigkeit, deshalb wollte ich den unerklärlichen Punkt ja auf die Magie schieben (die ja ansich unglaubwürdig ist).


    ihr meint es ist zu abgehoben?


    seht ihr irgendeine Möglichkeit für ein "etwas" das sowohl in biologischen und technischen systemen existieren kann?


    Ich umreiß mal kurz die ganze Idee:


    Kon X entwickelt eine Methode um Metamenschen zu "programmieren". Also im Ende soll quasi ein Computerprogramm über die Matrix bei der Zielperson "installiert" werden.


    Das Problem ist natürlich wie kommt das Computer-Programm in das Hirn der Zielperson?


    Als Träger, der die Programmierung zur Zielperson bringt, dachte ich an einen Virus da ein Virus für mich für "dringt in fremdes System ein und verändert es" steht (auch wegen der Analogie zu Computervirus). Dieser wurde magisch so manipuliert dass er eben in technischen und biologischen Systemen existieren kann.


    Aber vielleicht habt ihr recht und es ist Schwachsinn. Seht ihr irgendeine nachvollziehbare Variante des ganzen?

  • Wenn der Charakter mit heißem ASIST (weiß nicht ob es über kühles auch ginge) deckt, würde ich sagen, dass es eine Form von ICE ist, welches bewirkt, dass der Körper dein Virus selbst herstellt. Recht wichtig wäre auf jeden Fall eine Datenbuchse (stärkere Verbindung zum Rechner), aber 1. hat die sowieso fast jeder und 2. kann man die Regel auch außerkraft setzen. Magie, fürchte ich, könnte man auf diese Weise aber kaum reinbringen.


    rainmaker
    Nein, in jedem schlechteren Hollywood-Action-Streifen. IMO.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Magie und Computerviren.... nö, is nich. Gibts nicht, Punkt Aus Schluss. Das einzige bisschen an "Magie", was mit Computern zusammenhängt, wären die Otaku, und das kannst ja schlecht mit regulärer Magie vergleichen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Also ich halte ein magisch verändertes Computervirus ebenfalls für zu abgespacet. Was natürlich möglich wäre, wäre eine Abart von psychotropem ICE.


    Stellen wir uns das Ganze halt mal bildlich vor:


    Decker hackt sich in ein System ein und versucht, da irgendwas Vernünftiges rauszuziehen. Ein nettes, kleines ICE (z.B. als Icon eine Schmusekatze) macht sich an den Charakter heran und schnurrt ganz wohlig um die Beine des betreffenden Deckers.


    Wenn der sich dann herunterbeugt und das Viech streichelt (macht fast jeder!), kratzt das liebe Tierchen und schickt so ein Computervirus auf die Reise. Sobald es im Hirn des Unglücklichen angekommen ist, kopiert es sich selbst in die Firmware der Cyberimplantate und stellt da ein paar lustige Sachen an. (z.B. Ausfall der Cyberaugen bei hundertdreißig Sachen auf dem Freeway. Oder der Cyberarm würgt plötzlich den Besitzer.)


    Der Charakter hat ein Headwarememory? Umso besser! Dieses Virus setzt sich darin fest und kann u.U. recht unangenehme Sachen auslösen. Nehmen wir an, dieses Virus wurde von jemandem programmiert, der einen Wahnsinnshaß auf alle Elfen schiebt. Sobald der "Wirt" (ich benutze jetzt einfach mal dieses Wort aus der Virenterminologie) einen Elfen sieht, springt das Virus darauf an, der Wirt zieht seine Knarre und verpaßt dem Elfen ein drittes Nasenloch.


    Das Virus kann auch mit einem netten psychotropen Zusatz versehen sein, der dem Decker Wahnvorstellungen vorgaukelt, sobald er sich wieder in der realen Welt befindet.


    Psychotropes Schwarzes ICE gibt es nicht erst seit gestern. Insofern braucht man dafür gar keine Magie.


    T-Rex

  • Wozu Headmem? Das mit dem Elfenhass geht mit psychotropem ICE auch so. Je nachdem wie weit man die Verknüpfung zwischen Gedanken und Cyber gehen lässt könnte man auch das mit dem Augenausfall realisieren, indem die Verbindung so modifiziert wird, dass sie auch "hoffentlich passiert jetzt nicht xyz" in die Tat umsetzt. Andererseits kann man jemanden mit psychotropem ICE auch einfach in den Selbstmord treiben.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Selbstmord? Möglich, aber langweilig. Ist doch viel lustiger für den antielfischen ICE-Programmierer, wenn er sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:


    Erstens geht bei der Sache mindestens ein Elf drauf. (kommt drauf an, wie lange es dauert, bis der Charakter geschnappt wird)
    Und zweitens liefert sich der Eindringling, welcher unerlaubt in das System gedeckt hat, in dem sich das ICE befand, wahlweise selbst der Justiz ans Messer (wenn ihn LoneStar einkassiert), oder wird von ein paar wehrhaften Zeitgenossen (z.B. Elfengang) über den Jordan geschickt, nachdem er einen Kumpel von denen abgeknallt hat.


    Für etwas Computerkriminalität schmort man ein paar Jahre hinter Gittern, kriegt eine Geldstrafe aufgebrummt und das war's dann.
    Für Mord gibt's bestenfalls lebenslänglich, wenn nicht gleich der Stab über dem Decker gebrochen wird und er in die Kiste hopst.


    T-Rex

  • Ok,


    was sich für meine Pläne gut anhören würde wäre folgendes.


    Runner bekommt über Datenbuchse einen Computervirus der sich in seinen Cybersystemen breitmacht.
    Dieser Computervirus kann dann, durch die Verbindungen der Cyberware mit dem Gehirn (wie nennt man die nochmal) den Runner auf 2 Weisen beeinflussen:


    1. es regt die Produktion bestimmter chemischer Stoffe/Enzyme an die sein Gehirn bearbeiten. Dadurch sind effekte möglich wie z.B. falsche Wahrnehmungen/Gedächtnis beeinflussen/Emotionen usw).


    2. Außerdem kann der physische Körper des Runners beeinflusst werden. Die betroffene Cyberware sendet quasi elektrische Signale aus die die Handlungen des Runners bestimmen. (Also genau wie er eigentlich umgekehrt seine Ware steuert). D.h. er macht was was er gar nicht will, und bekommt es auch noch mit ohne was dagegen machen zu können.


    Übrigens soll das nicht mit jeder standard Cyberware funktionieren, sondern nur mit dem Prototyp von Kon X. Das erklärt vielleicht die immensen Interaktionsmöglichkeiten der Ware mit dem Körper/Gehirn des Runners.


    In Kombination ist also eine weitgehende "Programmierung" des Chars möglich.


    So, das wäre geeignet für das was ich vorhabe.
    Ist das wieder zu abgefahren? :roll: :?:

  • Ist die Ware von vornherein darauf ausgelegt? Falls ja, dann ohne Probleme, falls nein... hmm, ginge je nach Typ des Implantats evt. auch. Ein Encephalon wäre perfekt, anderes täte es wahrscheinlich auch, solange es Verbindungen zum Nervensystem (über DirektesNeuralInterface=DNIs) hat.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bis auf die Kleinigkeit das der Char das ganze so tut als wäre es seine eigene Überzeugung/Idee. .o0(find ich viel fieser, allerdings auch ist das schwerer zu spielen).
    Und die elektrischen Signale für den Körper brauchst du eben in so einem Fall einer Reprogrammierung durch psychotropes ICE nicht.


    Was den Prototyp angeht, selbst der funzt nur aufgrund bestimmter Naturgesetzte, da spart sich das auf. (Es kann natürlich auch einfach nur die Sicherheitseinrichtung der Cyberware gegen Mißbrauch durch Nicht-Konzernmitglieder sein.)

  • Der Virus könnte den Körper des Trägers auch dazu veranlassen, eine bestimmte Körperdroge im Übermass zu produzieren. 8O Es hört nicht auf und dagegen hilft ein bestimmtes "Wässerchen", das sich der Runner besorgen muss.


    Damit wäre auch deinem Ursprungsplan geholfen. :twisted:


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!