Runs in Echtzeit

  • Dazu wird's bei Reflexbooster-Charakteren lustig, wenn man in 1 sek. Modifikatoren ausrechnen, Würfel klauben, würfeln und Erfolge bestimmen muss, weil man die anderen 2 sek für den zweiten und dritten ID braucht :mrgreen:

  • "Trollballerina" schrieb:

    Für Shadowrun nicht durchzuführen.
    Mancher braucht schon länger um seine Spruchliste durchzusehen und nein, ich meine keine Menschen mit LRS, sondern welche, die in Kämpfen kreative Lösungen suchen, die nicht immer mit einem Manaball enden ;)


    Ich habe mir sagen lassen, daß es nicht strafbar ist und man auch nicht tot umfällt, wenn man sich als Spieler schon mit seinen Möglichkeiten auseinandersetzt und seine Hirnmasse anstrengt, BEVOR man im Spiel an der Reihe ist, seine Aktionen anzusagen *g*


    Meist ist vorher Zeit genug - und ich sehe es als SL nicht ein, wenn ein Spieler erst dann überhaupt mal anfängt nachzudenken, wenn ich ihn konkret anspreche und er daran ist, seine Aktionen zu deklarieren - ich erwarte schon ein gewisses Mitdenken und eine gewisse Eigeninitiative von meinen Spielern...


    Und wenn es eine Überraschungssituation ist: Bingo, im echten Leben kann ich die Zeit dann auch nicht anhalten und mir in Ruhe überlegen, was ich machen will...


    Thema Eieruhr: Kommt gut, habe ich auch schon öfter eingesetzt und es zeigt den Spielern dann auch, das im Spiel eben nicht immer ewig Zeit besteht. Wobei, ich kann mich nicht beschweren - den letzten Run, für den sie ingame 5 Tage zur Erledigung hatten, haben meine Spieler in knapp 5 Stunden erledigt - und sogar mit einem richtig guten Plan (Outgame haben wir ebenfalls knapp vier Stunden gespielt...).

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    wir haben dafür Sanduhren ;) mit 1 min., 5min. 10 usw., die laufen still vor sich hin und zur Not kann der spielleiter die so hinstellen das die Spieler sie nicht sehen, gerade für so Alarm sachen sind die echt nütlich, oder um mir selbst zu sagen "Ich geb denen jetzt noch 5min. wenn sie dann immer noch vor dem Safe stehen und dikutieren kommt ein patroulierender Elementar um die Ecke.." oder so ähnlich...


    Um Anspannung und Zeitdruck während eines Runs zu verdeutlichen kann der SL auch eine Eieruhr hinter seinem Sichtschirm ticken lassen ohne den Spielern zu sagen wann sie klingelt.
    Wenn die Runner z. B. ein Loch in einen Zaun schneiden um in Gebäude XY einzubrechen könnte der SL sobald die SC drin sind die Eieruhr aufstellen und sobald sie klingelt hat ein patroullierender Wachmann das Loch entdeckt und schlägt Alarm.
    Die Runner selbst wissen natürlich nicht wann genau das ist.


    Problem dabei ist nur, dass es irgendwann nervt wenn die Eieruhr seit zwei Stunden tickt weil der Run eben recht lang dauert.
    Außerdem kenne ich nur mechanische Eieruhren auf denen keine Zeiten über einer Stunde einstellbar sind.
    Wäre also eher was für kurze Runs.

  • Zeitdruck ist manchmal wirklich von Nöten.


    Ich hab den Spielern das Foto einer Frau auf den Tisch gelegt und mitgeteilt dass diese Person vor Shedim geflohen ist und nun wenige Meter vor dem Van der Chars auf der Straße steht.
    Dann hab ich die Zombie-Figuren aus dem Spiel Zombies!!! einzeln auf den Tisch gestellt, jede etwas dichter an dem Foto der Frau als die vorherige Figur. Kurz bevor die Frau erreicht war haben die Spieler tatsächlich reagiert (und dann auch wirklich sehr hastig eilig).


    Vorteil war:
    Als die Spieler reagierten habe ich aufgehört,
    hätten sie nicht flüssig weitergemacht hätte ich wieder angefangen (war aber nicht nötig).


    Sanduhren stell' ich mir auch ganz gut vor.


    Aber immer nur an bestimmten Szenen.
    Das komplette Spiel in Echtzeit erscheint mir immer ungünstiger, je länger ich darüber nachdenke.


    (sagt meine Barbie)