Illusionen durchschauen - Was sieht man?

  • Morsche.


    Heute wird's wieder etwas mehr^^


    Hier ist die Frage, was ein Char sieht, der eine Illusion durchschaut:
    Wird die Illusion überhaupt wahrgenommen? Ist die Illusion nur als geisterhaftes Abbild erkenntlich? Ist sich der Char überhaupt bewusst, dass er gerade eine Illusion durchschaut hat? Wie gut kann der Char einschätzen, dass das eben durchschaute wirklich eine Illusion ist/war?


    Meine Gruppe ist sich uneinig, daher mal die Meinungsfrage, denn regeltechnisch habe ich nichts gefunden...


    Danke im Voraus

  • Warum?
    Effektiv hat sich der Geist einem gewissen Einfluss durch Mana widersetzt. Im Normalfall merkt ein Opfer ja auch nicht, dass es bezaubert wurde, oder irre ich mich da?
    Warum sollte es also gerade Illusionen durchschauen können?


    Ganz zu schweigen davon, dass auch ein als unecht erkannter Chaos-Zauber durchaus ablenkend sein kann, und Schmerzzauber auch wenn sie durchschaut werden zumindest ein schleichendes Pieksen zurücklassen müssten, würde ich (persönlich) höchstens bei einem Antimagie einsetzenden Mage erwarten, dass er eine Illusion auch als solche erkennt.

  • Imho sieht er dann die Illusion gar nicht, siehe Grundbuch:


    Zitat

    The caster must generate at least 1 net hit on the Opposed Test for the spell to succeed.


    Zitat

    Failed spells have no effect.


    Der Test gegen die Illusion ist ein ganz normaler Opposed Test, wenn das Ziel mehr Erfolge hat, gibts keinerlei Effekt. Daran ändert sich auch nichts, wenn es mehrere Ziele sind, da wird es für jedes Ziel einzeln bestimmt, ob der Zauber glückt:


    Zitat

    For area spells, the magician rolls only once, and each target resists the spell separately.

  • Oki, hab gerade nochmal nachgeschaut...


    Manazauber wehrt man komplett ab, aber physische Zauber erkennt man als Fake. Daher ist die Widerstandsprobe bei physischen Illusionszauber auch Int+Antimagie...



    "GRW 201" schrieb:

    Physical Illusions: (...)The observer must generate more hits than the spellcaster to determine that the illusion is not real.


    cya
    Tycho

  • Stimmt, das habe ich übersehen. Ergibt ja auch irgendwie Sinn, eine physische Illusion verändert ja die Umwelt, d.h. ihre Existenz ist nicht davon abhängig ob ein einzelner sie durchschauen würde.