Elementarer Angriff

  • Morsche zum Dritten.


    Diesmal geht es um die Geisterkraft elementarer Angriff.
    Reichweite ist Blickfeld, aber nicht Fläche. Das kollidiert für mich irgendwie mit einigen Elementar-Effekten wie Schall oder Rauch.
    Wie kann ein ohrenbetäubender Knall nur ein Ziel erwischen? Vor allem in engen Räumen wie letzt bei unserer Runde im Führerhaus eines LKW erscheint mir das doch eher... naja, wie Nonsens.


    Zweite Sache:
    Hilft Antimagie gegen Elementaren Angriff?
    Bei Antimagie steht nur was von Spuchabwehr und bei der Kraft steht nichts vom Einsatz von Antimagie in der Defensive.

  • naja it's Magic, aber imho können dir Geister ja auch nur Elementare Angriffe mit ihrem eigenen Element und Rauch, oder Schallgeister gibts ja nicht...
    Die Zauber gibts ja auch für Einzelziele, daher wirds schon irgendwie gehen...


    Antimagie hilft imho bei keiner Geisterkraft (außer halt Zaubern), daher denk ich nicht das es bei Elementarer Angriff hilft...


    cya
    Tycho

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Schutzgeister können sich ihr Element aussuchen, und bei Luftgeistern fände ich es auch plausibel, mit Schall anzugreifen.


    Also ich kann bei Schutzgeistern nirgendwo erkennen, dass die sich das aussuchen dürfen.
    Da steht, dass die Elementarer Angriff haben. Mehr nicht. Und bei der Beschreibung von Elementarer Angriff steht, dass der Critter/Geist mit seinem Element angreift. Bei Schutzgeistern würde ich am ehesten auf Metall tippen. So von wegen Waffen und so. Kann aber auch sein, das ich was übersehen habe.
    Könntest du in dem Fall vielleicht mal zitieren?


    Und bei Luftgeistern kann ich mir eher Elektrizität vorstellen als Schall. Wobei schall auch noch plausibel wäre. Ich erinnere mich an die Luftgeister aus der 3er, wo es noch Sturmgeister gab, die Blitzstrahl als natürlichen Zauberspruch hatten.


    In Großer Gestalt dürfen die Geister ihre Kräfte auf (Kraftstufe) Ziele gleichzeitig anwenden, meine ich.
    Das wäre dann halt die Schallexplosion, die du dir vorstellst.
    Ich denke die einzelne Attacke mit Schall kann man sich eher als gerichteten Strahl, vielleicht ein Schrei oder so was, vorstellen.


    Hab grad nur das Englische Streetmagic da. Wurde da was anders übersetzt?


    mfg Kronen Roxxon

  • Nee, dein Zitat ist schon korrekt. Schutzgeister haben elementaren Angriff, aber kein zugeordnetes Element.
    Aber ich sehe nirgends die Regel, dass der elementare Angriff das exakte Element des Geistes haben muss. Vielmehr steht beim elementaren Angriff, dass die Schadensart dem Element "entspricht", was bei Wassergeistern Wasser oder Eis, bei Feuergeistern Feuer oder Rauch, bei Luftgeistern Rauch, Elektrizität oder Schall und bei Schutzgeistern... naja, alles und nichts plausibel machen würde.


    Ursprünglich war aber gefragt, wie es sein kann, dass ein Schalleffekt nur ein Ziel beeinflusst, unabhängig vom Abstand zu weiteren Zielen. Regeltechnisch würde auch Jemand, der Huckepack getragen wird, nicht vom Schallangriff gegen seinen Träger betroffen, was ich mir bei vielen Elementen vorstellen kann, aber nicht bei Schall oder Rauch.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Ursprünglich war aber gefragt, wie es sein kann, dass ein Schalleffekt nur ein Ziel beeinflusst, unabhängig vom Abstand zu weiteren Zielen. Regeltechnisch würde auch Jemand, der Huckepack getragen wird, nicht vom Schallangriff gegen seinen Träger betroffen, was ich mir bei vielen Elementen vorstellen kann, aber nicht bei Schall oder Rauch.


    wie gesagt: it's Magic...
    vielleicht entsteht der Rauch nur um den Kopf des Ziels und sonst nirgends usw.


    cya
    Tycho

  • Zitat

    The type of elemental attack used by a spirit is appropriate to their element and chosen at the time of its summoning; once chosen, it cannot be changed.
    S. 287


    Okay, habs grad noch mal nachgelesen. Könnte auch heißen, dass man sichs beim Schutzgeist tatsächlich aussuchen könnte.
    Wobei ich immernoch glaube, das Metall hier das "sinnvollste" Element wäre, da die Schutzgeister laut Fluff mit diversen Nahkampfwaffen ausgestattet sind. Dementsprechend stelle ich mir den Elementaren Angriff als z.B. geworfene Messer vor. Und die wären halt Metall.


    Macht es auch möglich dem Luftgeist Schall oder Rauch Angriffe zu geben. Rauch würde vermutlich auch für Feuergeister zur Verfügung stehen. Würde ich zumindest in dem Fall als SL so handhaben.


    "Tycho" schrieb:

    naja it's Magic


    Das triffts glaub ich am besten. Ist halt ein magisch gerichteter Schallangriff, der speziell auf eine Person gerichtet ist, indem sie auf magische Art und Weise den Angriff direkt auf die Trommelfelle des Opfers fokussiert, oder so ähnlich.


    EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich.



    mfg Kronen Roxxon