[SR4] Spruchabwehr - Zahl der Ziele?

  • Ja, aber nicht immer verringert der Spruchwiderstand die Nettoerfolge. Bei indirekten Kampfzaubern wird er nur in den Schadensiderstand eingerechnet. Man muss also mit Attribut+Antimagie+Stoßpanzerung/2 über Sufe+Nettoerfolge nach Ausweichen kommen.


    Bei Sprüchen, die keinen Schadne verursachen gibt es teilweise keinen Grundeffekt.


    Mal was anderes, muss das Ziel der Spruchabwehr eigentlich eine Person, oder kann man auch Objekte oder Tere schützen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ziel ist laut Regelwerk eigentlich alles. Da man auch Objekte bezaubern kann, sollten auch Objekte mit Antimagie schützbar sein.
    Wobei die Größe einen Objektes natürlich nicht definiert ist. Also eine Schraube oder das Empire State Building.

  • Das Problem ist aber, dass Objekte sich nicht gegen Sprüche verteidigen dürfen, sondern der Zauberer eine Schwelle überschreiten muss. Wozu soll man also die Würfel addieren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt dem Objekt dann nur die Spruchabwehrwürfel des Magiers (0+Spruchabwehr= Spruchabwehr). Aber mal eine andere Frage, wie sieht es mit der Erkennbarkeit eines Magiers aus der Spruchabwehr wirkt? Ich meine spätestens nach dem zweiten Zauberspruch wird der feindliche Magier auf die Suche nach seinem magischen Störfaktor gehen.


    Und der Burner mit Spruchabwehr ist eigentlich das Mage-Goggle-Glasfaser-Netzwerk was in der Haussicherheit gerne für Sicherheitsmagier installiert wird. Der Magier sieht jeden Raum, durch das Netzwerk und kann sogar dadurch zaubern, also auch Spruchabwehr wirken. Nun ein gutes SL-Element um die Gegner nicht gleich umkippen zu lassen wie die Fliegen, wenn der SC-Mage mal wieder alles im Alleingang machen will.


    MfG
    UV

  • Ähm.. jeden Raum? Wie soll das aussehen?


    Er kann jeden Raum einsehen. Aber nicht alle Gleichzeitig! Da der Magier ja nur "Optisch" sehen muss, müsste er sonst alle Räume in seinem normalen Sichtfeld sehen. Das dürfte bei nem Konzerngebäude mit 300 Räumen sehr arge Kopfschmerzen und die handlungsunfähigkeit des Magiers bedeuten.


    Er kann nur "durch die räume zappen" und gucken wo was spannendes Läuft..... Aber das ist alleine schon arg. Zumal wenn wie in deinem Beispiel der Magier von vorneherein weiss, wo sein Team zuschlagen will.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Klar gleichzeitig geht nicht, aber das reinzappen wenn mans braucht reicht oft schon aus. Geht auf jeden Fall schneller und ist unauffälliger. Der Magier im Hintergrund halt. 8) Und wenn ich jetzt dran denke, das man im Lebensstil Luxus immer 2 Initiaten On-Side hat, mmmh wird auf jeden Fall schwer Mr. & Mrs. Reich und Schön umzuzaubern...

  • Naja jmd der einen Sicherheitsmage mit Verbindung zu allen Räumen hat, kann sich sicherlich auch einen Rigger leisten der die Räume überwacht/überwachen lässt und dem Magier dann Bescheid sagt wo er hin gucken soll.