[SR4] Insektengeister

  • "Rasumichin" schrieb:

    Was die Kommunikation zu den Metaebenen angeht, ist die durchaus möglich.


    Jeder Beschwörer hat eine ständig aktive mentale Verbindung zu seinen Geistern.
    Diese bleibt auch bestehen, wenn die Geister sich temporär auf ihrer Heimatebene aufhalten.


    Und mit dieser Kommunikation kann er einen Geist "auf Warteschleife" rufen um ihm dann Befehle zu geben, er kann ihm mitnichten durch die Ebenen etwas komplexeres zusenden als "Komm her!". Klar er kann ihm dann sagen Geist xy auf der Metaebene etwas zu sagen, was dann wohl einem Dienst entspärche.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich stimme Wolv zu. Es ist mehr ein "rucken an der Leine" als eine Kommunikation.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ahja. Was ist mit Verbündeten?


    Abgesehen davon kann man das auch auf die fehlende "Basis" der Kommunikation schieben. Sich als Mensch in den Verstand eines Geistes einfühlen ist wahrscheinlich doch eher schwer, als Geist mit der eigenen Art zu fühlen und zu kommunizieren, vor allem bei so stark verbundenen Geistern wie denen des Schwarmes, ist da doch eher ein Klacks.

  • Ich frage mich da eher ab WANN ein Geist zu WELCHEM Schwarm gehört.


    Woher kommen Insektengeister? Existiert der "Schwarm" schon auf der Metaebene? Oder entsteht er erst durch die Bewohnung. Kann eine Ameisen-Königin auf der Physischen Ebene mit JEDEM Ameisengeist auf welcher ebene auch immer Kommunizieren? Oder erst wenn sie das 1st-best-Swarm-A13382 Abzeichen tragen? Und wann und woher bekommen sie dieses (eventuell Virtuelle) "Abzeichen"? Dan können wir vielleicht auch ein bisschen besser den Schwarmverstand beschreiben. Und seine Ebenenabhängigkeit.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist ein guter Punkt. Der einzige Anhaltspunkt, den wir haben, ist das Schwarmverhalten auf der materiellen Ebene. Sowas entwickelt sich ja nicht aus dem Nichts.


    Mein bisheriges Verständnis von Bugs lautet halt so, dass Irgendwo eine Art übergeordnetes Über-Bewusstsein existiert, dass gewisse Geistwesen unter sich kontrolliert (vgl. Tyraniden, Zerg u.ä.). Die einzelnen "Arten" von Bugs mögen von verschiedenen Fraktionen herrühren, die sich auf ihrer Heimatebene halt notgedrungen arrangiert haben (vgl. China, USA, Russland etc.).
    Nachdem bereits angedeutet wurde, dass auf der Schwarmebene Überbevölkerung herrscht, wagen die verschiedenen Fraktionen mittlerweile die Expansion in die materielle Ebene. Allerdings ist der Raum hier ungefähr so umstritten, wie es Raumkolonien heute im realen Leben wohl wären.
    Bei den Vorstößen stellten die Bugs sehr schnell fest, dass sie in der materiellen Ebene recht wenig Überlebenschancen haben, weswegen Wirte besorgt werden müssen. Und gerade durch diese Wirte hat sich wahrscheinlich erst das Bild der Insekten gebildet.
    Im (meta)menschlichen Verstand ist ein Kollektivbewusstsein am ehesten ein Insektenschwarm, weswegen die Materialisierung als Insekt wohl am ehesten nachzuvollziehen ist. Nennen wir es "lost in translation", einen Übersetzungsfehler, der zwar ein Grundprinzip der Bugs ausdrückt, aber dennoch nicht fähig ist, das gesamte Dasein der "Bugs" widerzuspiegeln.
    Zudem hat jeder Bug ein Bewusstsein, und somit zumindest theoretisch die Möglichkeit, unabhängig von seinen Artgenossen zu entscheiden, empfinden und handeln. Dennoch arbeiten Bugs in einem weit größeren Ausmaß zusammen, als Menschen es tun würden (abgesehen von Erz-Kommunisten). Und das selbst in Anbetracht der Tatsache, dass die Bugs völlig Fremde in einer für sie schwer begreifbaren Welt sind.


    Also, zusammengefasst würde ich (für mich) sagen, dass die Bugs schon vor dem Eintritt in die materielle Ebene eine Art Schwarm bilden, und begrenzt sogar dazu in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Begrenzt bezeichnet hierbei, dass sie wahrscheinlich je nach "Größe", also regeltechnisch nach Geisterart (Soldat, Nymphe, Königin), verschieden gut mit anderen Kontakt aufnehmen können.


    So wird ein einfacher Arbeiter oder Pfleger wohl kaum den Kontakt über die Metaebenen herstellen können, wohl aber mit anderen Arbeitern in geringem Abstand (wenige Meter) Nachrichten austauschen können.
    Nymphen wären wohl problemlos dazu in der Lage, mit dem gesamten Nest den Kontakt zu halten, solange sie sich in derselben Ebene aufhalten.
    Königinnen schließlich wirken quasi wie eine Art Relais, das das Signal auch über die Ebenentrennung hinweg transportieren können. In SR3 Schattenzauber wurde so etwas bereits angedeutet mittels der Regel der Nestkommunikation (die Königin kann jederzeit jedem Geist im Nest Nachrichten schicken, alle anderen Geister können jederzeit mit ihr reden, die Geist-zu-Geist-Kommunikation muss jedoch über die Königin laufen).


    Auf der anderen Seite würde ich dann natürlich auch voraussetzen, dass nur Königinnen eine entsprechend starke Präsenz besitzen, als dass sie Nachrichten von anderen Ebenen erhalten können. Somit hätten wir einen Schwarm-Verstand, der mittels der Synapsenkreaturen (geklaut aus Warhammer 40.000) mit dem Schwarm in Kontakt tritt und seinen Willen durchsetzen lässt.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ahja. Was ist mit Verbündeten?


    [...]


    Für die und IIRC nur für die kann man eine spezielle Kraft erwerben die andere Geister nicht haben, die Kommunikation erlaubt.


    Aus welchen Anhaltspunkten ziehst du bitte das Insektengeister mit dem Tyranidenschwarm vergleichbar wären? Da gibt es meiner Ansicht nach keinen Hinweis drauf.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Mein bisheriges Verständnis von Bugs lautet halt so, dass Irgendwo eine Art übergeordnetes Über-Bewusstsein existiert, dass gewisse Geistwesen unter sich kontrolliert (vgl. Tyraniden, Zerg u.ä.). Die einzelnen "Arten" von Bugs mögen von verschiedenen Fraktionen herrühren, die sich auf ihrer Heimatebene halt notgedrungen arrangiert haben (vgl. China, USA, Russland etc.).
    [etc.]


    Sorry, aber das ist reine Spekulation, völlig losgelöst von irgendwelchen Fakten und damit so beliebig wie jede andere Vermutung.

  • Klar ist das Spekulation, da keine Fakten existieren, die das belegen oder entkräften.


    Allerdings kommt wie gesagt ein Schwarmverhalten nicht von ungefähr, irgendwo muss es seinen Ursprung haben. Und ich bezweifle, dass sie eine intelligente Spezies selbst die Beschränkungen eines Schwarmes auferlegt, wenn dieses Verhalten nciht sowieso irgendwie in ihrer Natur verankert wäre.


    Der Vergleich mit Tyraniden ist sehr rudimentär, natürlich nicht 100%ig übertragbar, es war nur eine Nennung, die ein ähnliches Prinzip nahebringen sollte.