Der Shadowrunner, das unverstandene Wesen

  • Ohweh... der Schaden, den FP mit der Weigerung, das CD zu übersetzen, angerichtet hat, ist immer noch deutlich sichtbar.


    Runner sind die Konsequenz des Konzerngerichtshofes, da man sie verleugnen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich kann man sie verleugnen. Es geht ja nicht darum, sich als Kon einfach hinzustellen und zu klagen, sondern Beweise und Geständnisse durch die geschnappten Runner zu haben. Selbst dann kann man die Runner noch verleugnen, aber man kann sie nicht mißachten.


    Beispiel:
    Ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben dürfen wir bestimmte Sachen nicht bezahlen. Droht ein Kunde mit der Presse, wird abgeschätzt, ob wir das trotzdem zahlen. Grund: Wir sind zwar per Gesetz auf der sicheren Seite, aber es bringt nichts, auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Imageschaden durch die Presse ruiniert wird.

  • Zitat

    Damit reicht es ,das es für die Runner unangenehmer werden kann,wenn Sie wahllos Killen.Das war die Grundannahme/die Grundfrage von vor 3 oder so Seiten.


    Nein, es war eher, wie relevant das werden kann. bzw, wie wahrscheinlich es ist.


    Zitat


    Die ursprüngliche Frage lautete: warum ist es für Runner schlechter Die Wachen umzubringen als sie nur zu betäuben.


    Nicht falsch verstehen. Auch ich persönlich finde es nicht toll, wenn die Spieler alles metzeln. Wir hatten mal so eine Phase - da wurde dann auch auf den expliziten Hinweis, dass die Wache schwer verletzt versucht, wegzukriechen, noch geschossen. Das ist IMO aber kein Grund, irgendwelche gelinde gesagt "unwahrscheinliche" (wenn ich jetzt sagen würde, alberne oder hanebüchene würde das sicher jemand in die falsche Kehle kriegen) "Vergeltungsmassnahmen" auszudenken. Nochmal: solche Sachen sollte man lieber outplay klären.
    (Bei uns löste sich das Problem, das ich erst mal laufen liess, weils den Spielern offenbar Spass machte, überraschenderweise dadurch, dass wir mal eine Cop-Alternativkampagne spielten. Ach wenn das gar nicht als Wirkung beabsichtigt war.


    Zitat


    Aber zusammengenommen ,askkumuliert sich Gegenwind,der den Killerrunnern ins Gesicht weht !
    Dabei gehe Ich jetzt von einer normal funktioierenden SR2070 Welt aus.


    Gerade weil's eine normal funktionierende SR-Welt ist (d.h. eine ziemlich gewaltgeprägte) würde ich sagen, dass ich der Gegenwind in Grenzen hält. Solange die Runner keinen echten Holocaust starten.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.


    Ich hoffe mal, Du postet nicht von Arbeit - sonst ist bei solchen Eröffnungen schnell die Frage, wie lange noch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mimikry" schrieb:


    Gut, nehmen wir das an. Und welche Ressourcen haben sie auch, die den Profis zur Verfügung stehen? Und warum macht es das für die Runner schlimmer?


    Weil der Konzern Lonestar eben keine uneingeschränkten Befugnisse hat. Der motivierte hat aber eventuell Zugang.
    Lonestar hat bspw keinen Zugang zum Verkehrsleitsystem. Es kann Daten anfragen. Aber dank Transponderbibliothek verlaufen sich diese Daten nach 300 Metern.
    Ein Motivierter Datenschnüffler mit Zugang kann aber mit etwas Arbeit all das manuell nachvollziehen. In dem es alle Daten abgleicht. Und so doch weiter kommt als die blanken Daten hergeben. Das kann man aber nicht bei allen normalen Anfragen machen. Für jede Geschwindigkeitsübertretung wäre das zuviel. Und auch für jeden "Ladendiebstahl".
    Für einen Massenmord mit persönlichen Rachegelüsten ist es allerdings machbar!


    Sprich: Mr. Verkehrsüberwachung hat MEHR Möglichkeiten als die Lonestars! Und spielt er diese "Erkenntnisse" aus seiner Arbeit Lonestar zu, kann es sehr schnell übel werden für die Runner.


    Ebenso hat der Strassenmagier-Schulfreund. Oder der Bruder-Bei Ares-Magischer Sichrheit sicher mehr Magische Ressourcen um mittels Ritualmagie die Blutspritzer von Tatort zurückzuverfolgen. Und er hat sicher die Motivation die Konzernresourcen ein wenig zu missbrauchen, um die Mörder seines Bruders zu finden. Und ihnen einen Feurigen Gruss aus den Metaebenen zu schicken! Lonestars Magieabteilung ist sicher nicht so gut. Und vor allem nicht so radikal.


    Wie gesagt: Je nach Bekannten/Verwanten ist vieles MÖGLICH!!!


    Und in anbetracht dessen, das Runner ihr WiFi abschalten weil es MÖGLICH ist, dass ein Hacker in 3 Meter entfernung die Ware hackt und diese für 10 Sekunden Rebooten lässt, ist die MÖGLICHKEIT dass sie jemanden umlegen, dessen Verwante ihnen Übel können doch fast schon grösser!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Natürlich kann man sie verleugnen. Es geht ja nicht darum, sich als Kon einfach hinzustellen und zu klagen, sondern Beweise und Geständnisse durch die geschnappten Runner zu haben. Selbst dann kann man die Runner noch verleugnen, aber man kann sie nicht mißachten.


    Natürlich kann man. Der Kon behaupter einfach: "Der lügt!" und damit hat es sich.
    BTW, das ist ja der Grund, warum der Mr. Johnson sich Mr. Johnson nennt und die Runner im obligatorischen Hinterzimmer trifft, statt sie zu sich ins Büro einzuladen.


    Zitat


    Ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben dürfen wir bestimmte Sachen nicht bezahlen. Droht ein Kunde mit der Presse, wird abgeschätzt, ob wir das trotzdem zahlen. Grund: Wir sind zwar per Gesetz auf der sicheren Seite, aber es bringt nichts, auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Imageschaden durch die Presse ruiniert wird.


    Gut zu wissen....*g* Du verrätst uns nicht zufällig, bei welcher Kasse Du arbeitest? ;)
    Aber in SR sind Runner was normales. Und wenn irgendwer in relevanten Medien (soweit die nicht sowieso den Kons gehören) behauptet, Kon XY habe Runner eingesetzt, ohne das beweisen zu können (und das kann er nicht), wird er wahrscheinlich in Grund und Boden geklagt.

  • "SirDrow" schrieb:


    Weil der Konzern Lonestar eben keine uneingeschränkten Befugnisse hat. Der motivierte hat aber eventuell Zugang.


    Womit wir wieder bei dem Problem sind, wie ein Transpondercode "verdächtig" wird, und warum Runner mit einem echtem aktivem Transpondercode zum Job fahren.


    Zitat


    Lonestar hat bspw keinen Zugang zum Verkehrsleitsystem. Es kann Daten anfragen. Aber dank Transponderbibliothek verlaufen sich diese Daten nach 300 Metern.


    Und warum kann LS dieses Problem nicht lösen, die Freundin aber schon? Ist LS zu blöd für eine Datenauswertung? Oder sind die Runner zu blöd, falsche Tranpondercodes richtig zu benutzen?


    Zitat


    Ein Motivierter Datenschnüffler mit Zugang kann aber mit etwas Arbeit all das manuell nachvollziehen. In dem es alle Daten abgleicht.


    All das kann ein Computerprogramm bei LS auch, und zwar deutlich schneller und besser.


    Zitat


    Sprich: Mr. Verkehrsüberwachung hat MEHR Möglichkeiten als die Lonestars! Und spielt er diese "Erkenntnisse" aus seiner Arbeit Lonestar zu, kann es sehr schnell übel werden für die Runner.


    Die dürfen sie witzigerweise nicht benutzen. Wegen illegaler Herkunft.


    Zitat


    Ebenso hat der Strassenmagier-Schulfreund.


    Oder Lofwyr.


    Zitat


    Wie gesagt: Je nach Bekannten/Verwanten ist vieles MÖGLICH!!!


    Lofwyr zum Beispiel. Möglich ja. Wahrscheinlich nein. Läuft auf Spielerfick raus.


  • Auch wenn es wieder müssig wird:
    Lonestar bekommt wohl nicht ALLE Daten vom ganzen Tag aus dem Verkehrsleitsystem geschickt! Sondern nur "die Route des einen Transponders".
    Diese Verliert sich nach 300 Metern. Denn da hat die Bibliothek den Code gewechselt.
    Ein datenschüffler kann nun gucken, welcher Code ab dort verwendet wurde. Sicher müsste ein Programm das auch können. Doch: Wenn ein Programm das kann: Wozu dann noch eine Transponderbibliothek?
    Ich nehme einfach an, dass es schwer ist den Code zu analysieren. Ka warum.
    Ein Datenschnüffler kann aber Video, Codes, und Fahrzeuge abgleichen. Manuell. Und mit etwas Gehirnschmalz. Und diese Daten dann an LS schicken.
    Und warum sollte diese Informationen nicht verwertbar sein....


    Oh ich glaube ich sehe das Missverständnis: Es werden nicht die Daten der Fahrt an LS geschickt sondern als Anonymer Hinweis der Wohnort und aktueller Aufenthaltsort der "Verdächtigen". Da guckt LS dann nach und findet: Die Runner! Welche sich dann wohl sehr Verdächtig und wahrsceinlich strafbar machen, wenn LS sie kontrollieren will, und ihre Fingerabdrücke, DNA etc. mit der vom Tatort vergleichen will. (Natürlich nur um die "unbescholtenen Bürger" als Täter ausschliessen zu können. Verweigern sie die DNA Probe muss natürlich weiter gegen sie ermittelt werden.)


    Wie gesagt: Warum eine Transponderbibliothek gegen ein einfaches "such"-Programm ankommen kann, weiss ich nicht. Ich weiss nur das ein erfahrener Spezialist den schwindel der Bibliothek wohl durchschauen wird. Sofern er genügend Zeit und Motivation hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Auch wenn es wieder müssig wird:
    Lonestar bekommt wohl nicht ALLE Daten vom ganzen Tag aus dem Verkehrsleitsystem geschickt!


    Lonestar wird alle Daten kriegen, die sie für nötig halten. Und Lonestar dürfte das Phänomen "Gefälschte Transpondercodes" durchaus bekannt sein, also werden sie das in ihrer Datenanforderung auch berücksichtigen.


    Zitat


    Ein datenschüffler kann nun gucken, welcher Code ab dort verwendet wurde. Sicher müsste ein Programm das auch können. Doch: Wenn ein Programm das kann: Wozu dann noch eine Transponderbibliothek?


    Wozu noch eine Transponderbibliothek, wenn es nicht mal ein Programm, sondern nur einen Sachbearbeiter braucht?


    Zitat


    Wie gesagt: Warum eine Transponderbibliothek gegen ein einfaches "such"-Programm ankommen kann, weiss ich nicht. Ich weiss nur das ein erfahrener Spezialist den schwindel der Bibliothek wohl durchschauen wird. Sofern er genügend Zeit und Motivation hat.


    Du gehst also ernsthaft davon aus, dass jeder Run - oder zumindest der Regelfall - dadurch gelöst werden kann, dass jemand mit ein bisschen Zeit und Motivation sich durch ein paar Transponderdaten wühlt? Bist Du sicher, dass sich das mit dem Szenario von Shadowrun vereinbaren lässt?

  • "Eusebius" schrieb:

    Lonestar wird alle Daten kriegen, die sie für nötig halten.


    Auch das ist nicht gesagt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Lonestar wird alle Daten kriegen, die sie für nötig halten. Und Lonestar dürfte das Phänomen "Gefälschte Transpondercodes" durchaus bekannt sein, also werden sie das in ihrer Datenanforderung auch berücksichtigen.


    Und wie soll so eine Datenanforderung aussehen? "Schickt uns mal eure gesamten Daten vom 23ten diesen Monats aus allen Gegenden von 18-24 Uhr. Dürfte ein verdammter Datenberg sein. Und ich denke nicht das der Staat den so "freiwillig" an die Privatpolizei/Konzerne rausgibt.


    "Eusebius" schrieb:

    Wozu noch eine Transponderbibliothek, wenn es nicht mal ein Programm, sondern nur einen Sachbearbeiter braucht?


    Weil es einen Sachbearbeiter braucht! Dieser ist dann 48 Stunden beschäftigt, bis er deine Route rekapituliert hat. Was ziemlich Zeit/nutzen ineffizient ist. Das für alle 6 Millionen Fahrzeuge zu machen ist wohl unmöglich. Daher ist eine Transponderbibliothek sicher, bis jemand sich wirklich die mühe macht.
    Die leutchen des Verkehrsleitsystems sind ja nicht dafür zuständig Fahrzeuge zu verfolgen. Sondern den Verkehr. Solange das Auto irgendeinen Code sendet ist denen der rest relativ egal.
    Und einen Mitarbeiter 6 Arbeitstage abzustellen, nur damit er ein Auto verfolgt, in welchem die Diebe von irgendeinem Konzern sitzen.... Hey die Konzerne pissen die Stadt schon genug an.....
    Hat der Mitarbeiter aber genug Eigeninitative, um 48h durchzuarbeiten und diesen Job unaufgefordert freiwillig macht.......


    Deswegen eine Transponderbibliothek... und deswegen besser keine guten Bekannten des Verkehrsleitzentrums killen. Nur wer sind die Bekannten? Besser keinen Killen! *g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und ich denke nicht das der Staat den so "freiwillig" an die Privatpolizei/Konzerne rausgibt.


    Das Verkehrleitsystem gehört nicht dem Staat, sondern einem anderen, extraterritorialen Konzern - alle Daten sind also quasi in einem anderen Land gespeichert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:


    Und wie soll so eine Datenanforderung aussehen? "Schickt uns mal eure gesamten Daten vom 23ten diesen Monats aus allen Gegenden von 18-24 Uhr. Dürfte ein verdammter Datenberg sein. Und ich denke nicht das der Staat den so "freiwillig" an die Privatpolizei/Konzerne rausgibt.


    Hmh. Sagt dir der Begriff "Vorratsdatenspeicherung" etwas? Telemkomunikationsunternehmen sind verpflichtet, extra für diesen Zweck (Weitergabe an die Polizei) über Monate hinweg sämtliche Daten aufzuheben. Nicht in der SR-Welt, sondern aktuell heute, in BRD 2009. Meinst Du wirklich, 2070 sollte das ein Problem sein, was heute schon läuft?




    Zitat

    Weil es einen Sachbearbeiter braucht!


    Im Zeitalter hochentwickelter Programme und Knowbots, die alle extra auf Datenauswertung ausgelegt sind? Nicht ernsthaft, oder?



    Das heisst also, Lonestar - oder die Konzenrsicherheit - könnte JEDEN Run innerhalb 48 Stunden lösen, wenn sie sich nur die Zeit nehmen würden?

  • "SirDrow" schrieb:

    und deswegen besser keine guten Bekannten des Verkehrsleitzentrums killen. Nur wer sind die Bekannten? Besser keinen Killen! *g*


    Ich frage leiber nicht, ob du diese Maxime ernst meinst.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:

    Das heisst also, Lonestar - oder die Konzenrsicherheit - könnte JEDEN Run innerhalb 48 Stunden lösen, wenn sie sich nur die Zeit nehmen würden?


    Und jetzt mal den GMV aktivieren: Es gibt genug Gegenden, die nur lückenhaft/garnicht überwacht werden. Es gibt Gegenden, die von anderen Konzernen überwacht werden bzw die reguläre Verkehrsleitung durch eine proprietäre übernommen wird. Und wenn das jetzt rein zufällig von dem KOnzern übernommen wird, der auch den Run angeleiert hat: Daten werden aus Grund beliebige Konzern Interne Sache die die Öffentlichkeit nichts angeht nicht rausgerückt.
    Und außerdem: wer sagt, dass Runner keine Freunde haben die in der Verkehrsleitung unterwegs sind? Da kann doch auch mal aus Versehen ein Datenverlust auftreten...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • ist möglich, ja.


    Tatsache ist, es ist eine große Datenmenge, die geprüft werden müßte. Auch hier schlägt wieder die Kosten/Nutzen-Rechnung zu.
    Die Polizei/Lonestar wird kaum soviel Kosten aufwenden, jemanden 8 Std. am Tag, 6 Tage in der Woche abzustellen und die Daten zu durchsuchen, wenn es eine Angelegenheit betrifft, die außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches, also auf Kon-Territorium passiert ist. Dies ist Angelegenheit der Kon-Sicherheit.
    Umgekehrt könnte die Kon-Sicherheit natürlich die Daten anfordern, aber man wird sie ihnen nicht geben. Denn diese Verkehrsdaten beziehen sich auf das Gebiet außerhalb der Zuständigkeit der Konzernsicherheit.


    Genau das ist es, was Runs tatsächlich ermöglicht. Zuständigkeiten und die Streits darum. Aber jemand mit persönlicher Motivation kann die Zuständigkeiten illegalerweise ignorieren. Theoretisch kann auch die Konzernsicherheit ein Runnerteam beauftragen, die Daten zu beschaffen. Aber hier schlägt wieder die Kostenfalle zu. Runner dafür zu engagieren ist zu kostenaufwändig. Dann setzt man die Forschungen lieber anhand der gespeicherten Daten fort.


    Im Kern bleibt eines: Wenn es jemanden absolut egal ist, wie die Folgen für ihn selbst sind und wieviel es ihn kostet, kann dieser Jemand zu einem Feind der Runner werden.


    Und aus persönlicher Erfahrung zu sprechen: Wenn jemand einen nahen Angehörigen verloren hat, kann dieser nachvollziehen, wie bereit man wäre, alles zu tun um ihn wieder lebendig zu machen oder die Sache irgendwie zu verarbeiten. Rache am Schuldigen ist da ein schnelles und einfaches Ziel um es zu verarbeiten.

  • "Eusebius" schrieb:

    Hmh. Sagt dir der Begriff "Vorratsdatenspeicherung" etwas? Telemkomunikationsunternehmen sind verpflichtet, extra für diesen Zweck (Weitergabe an die Polizei) über Monate hinweg sämtliche Daten aufzuheben. Nicht in der SR-Welt, sondern aktuell heute, in BRD 2009. Meinst Du wirklich, 2070 sollte das ein Problem sein, was heute schon läuft?


    Jup. Denn heute fragt der "mächtige Staat" die kleine Firma nach ein paar direckt verfügbaren Daten. Eine Mail von 1 DinA4 Seite reicht dazu meisst.


    In SR4 Fragt ein LAND ein anderes LAND nach deren gesamten Datenbestand! Stell dir mal vor, die BRD fragt den Iran nach allen seinen Geschäftsdaten! Alles was 2007-8 so verkauft und eingekauft wurde! Glaubst du die bekommt die BRD mal "so eben"? Fragt sie hingegen nach dem Visum von Klaus Müller, geht die Antwort wohl eher recht fix.


    "Eusebius" schrieb:

    Im Zeitalter hochentwickelter Programme und Knowbots, die alle extra auf Datenauswertung ausgelegt sind? Nicht ernsthaft, oder?


    Wie gesagt: Wenn es eine Sachbearbeiter braucht bleibt die Spielwelt logisch.
    Wenn jeder "billig" Knowbot das schafft, ist eine Transponderbibliothek tatsächlich überflüssig! Wenn man das will. Bitte. Grund steht hier. Bei mir braucht man dafür etwas Intuition. Und die Transponderbibliothek funzt wie sie soll.


    "Eusebius" schrieb:

    Das heisst also, Lonestar - oder die Konzenrsicherheit - könnte JEDEN Run innerhalb 48 Stunden lösen, wenn sie sich nur die Zeit nehmen würden?


    Ich glaub ich rede mit ner Wand! Nein Lonestar kann das nicht! Denn Lonestar hat die Daten nicht!
    Nein die Konzernsicherheit kann das auch nicht! Ebenfalls keine Daten!
    Ja die Verkehrsleitstelle könnte das! Aber wozu? Die wurde ja nicht bestohlen. Und hat besseres zu tun. Wozu also X Sachbearbeiter einstellen, die die Arbeit von anderen machen sollen.
    Natürlich könnte man sich ins Verkehrssystem Hacken und die Daten direkt holen! Regeln dazu stehen im Unwired. Mit Hoststufen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    In SR4 Fragt ein LAND ein anderes LAND nach deren gesamten Datenbestand! Stell dir mal vor, die BRD fragt den Iran nach allen seinen Geschäftsdaten! Alles was 2007-8 so verkauft und eingekauft wurde! Glaubst du die bekommt die BRD mal "so eben"? Fragt sie hingegen nach dem Visum von Klaus Müller, geht die Antwort wohl eher recht fix.


    Verkehrsüberwachung ist exter.?





    Zitat

    Wie gesagt: Wenn es eine Sachbearbeiter braucht bleibt die Spielwelt logisch. Wenn jeder "billig" Knowbot das schafft, ist eine Transponderbibliothek tatsächlich überflüssig!


    Du findest es logisch, wenn ein Sachbearbeiter in 48 Stunden jeden Run lösen kann? Das LS also mit einem Sachbearbeiter wöchentlich 2 Run lösen kann, wen sie nur die Daten hätten? Dass aus irgendwelchen ominösen, nicht näher definierten Gründen hochentwickelte Programme, die nur einen kleine Schritt von der KI trennt, dazu aber nicht fähig sind? Und das alles nur, um "Der Fraundin aus der Verkehrsleitzentrale" zueiner Gefahr für die Runner aufzubauen?


    Bist Du sicher, dass die Notwendigkeit von massives Ignorieren und Verbiegen der Spiellogik nicht doch eher ein Beleg dafür ist, dass die Idee halt einfach Krampf ist?



    Zitat


    Ich glaub ich rede mit ner Wand! Nein Lonestar kann das nicht! Denn Lonestar hat die Daten nicht!


    Mit Sicherheit. Wenn sich jedes Verbrechen in 48 Stunden lösen lässt, hat Ls die Daten oder erhebt sie einfach selbst.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ja die Verkehrsleitstelle könnte das! Aber wozu? Die wurde ja nicht bestohlen.


    Weil der Star möglicherweise umfassende Kooperationsverträge mit den Verkehrsdiensten hat?
    Nicht dass ich diese detektivische Allmacht der verkehrsleitzentralen allzu ernst nehmen könnte. Mal kurz ne Schleife durch nen Stadtteil ohne ausreichende Systemabdeckung gefahren (oder notfalls selber für nen entsprechenden Ausfall gesorgt) und der zornige Erz-Verkehrsleiter der Verdammnis (aka Wachmann Bobs Feund) kann, selbst nachdem er die mehrfachen Kündigungsdrohungen durch seinen Chef wegen "Amtsmissbrauch" ignoriert und sich in seinem Büro verbarrikadiert hat, erstaunlich wenig herausfinden.
    Generell finde ich "könnte einen Freund in der Verkehrsleitzentrale haben" eine der absurdesten Begründungen, jemanden nicht zu töten, die ich seit langem lesen musste.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es geht ja auch einfach nur darum, dass bei jedem getöteten NSC jemand sein kann, der versucht, den Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen.
    Kann ja auch sein, dass der Cousin von Mafiadon Pedro der gekillte Wachmann war... vielleicht hat Pedro seinen Cousin selbst den Job verschafft, damit dieser nach einem Jahr Beschäftigung einen legale Lizenz für ne Waffe hat.
    Nun ist Pedro sauer und will wissen, wers war. Also stellt er die Schatten auf den Kopf und prügelt und foltert Leute, bis jemand plaudert...


    Auch ihr Kritiker müsst zugeben, dass Runner nicht absolut unsichtbar sind und immer irgendwo Spuren hinterlassen.