[SR3] Foki + Würfelpools

  • Moin zusammen...
    Da sich bei meiner Gruppe letzte Woche die Frage aufgetan hat, wie es sich mit den Bonuswürfeln der Foki verhält?
    Die interessanten Foki für dieses Thema sind Zauber-, Geister- und Kraftfoki.


    1. Möglichkeit


    Zauberfoki (Verbrauchs-, spez. Zauber-, Kategoriefoki) funktionieren wie ein vergrößerter Zauberpool. [GRW 190]
    Bsp: Kategoriefokus 5, 2 Ini-Durchgänge
    1. Ini-Durchgang - 2 Extrawürfel Zauberprobe / 2 Extrawürfel Entzugsprobe / 1 Extrawürfel Spruchabwehr
    2. Ini-Durchgang - --- / --- / ---


    Kraftfoki können für jeglich Art von Zauber eingesetzt werden. Die Exrtawürfeln müssen zwischen Zauber- und Entzugsprobe sowie Sruchabwehr aufgeteilt werden. Einen Würfelpool hinweis gibt es nicht. [GRW 191]
    Bsp: Kraftfokus 5, 2 Ini-Durchgänge
    1. Ini-Durchgang - 2 Extrawürfel Zauberprobe / 2 Extrawürfel Entzugsprobe / 1 Extrawürfel Spruchabwehr
    2. Ini-Durchgang - 2 Extrawürfel Zauberprobe / 2 Extrawürfel Entzugsprobe / 1 Extrawürfel Spruchabwehr


    Bei Geisterfoki steht, dass sie für alle (=jede) Beschwören-Proben Extrawürfel geben, und die Würfel auf Zauber- und Entzugsprobe aufgeteilt werden. [GRW 190]
    Bsp: Geisterfokus 5, 2 Ini-Durchgänge
    1. Ini-Durchgang - 3 Extrawürfel Zauberprobe / 2 Extrawürfel Entzugsprobe
    2. Ini-Durchgang - 3 Extrawürfel Zauberprobe / 2 Extrawürfel Entzugsprobe


    2. Möglichkeit


    Alle Foki zählen wie ein vergrößerter Zauberpool (analog Zauberfoki)



    =>> Ich habe die Regeln bisher immer entsprechend Möglichkeit 1 verstanden, da ja sonst die unterschiedlichen Formulierungen sinnlos und irreführend wären.
    Lieg ich damit richtig? Wie handhabt ihr das bei euch?


    Gruß, Grottenolm

  • Wir haben immer nur Möglichkeit 2 genommen, weil Magier sowieso stark genug (will heißen zu stark) sind, meiner Meinung nach. Aber leider weiß ich auch nichts offizielles.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)