[SR3] Der (Insekten)Geisterjäger

  • Hi!


    Ich bin grad dabei den Charakter zu machen und weiss nicht so recht, wie ich an ne gute Ini komme.
    Ich wollte auf jeden Fall den Traumadaempfer nehmen und evtl Smartlink. Vielleicht noch Cyberaugen? Dann kaeme ich punktgenau auf 1 Essenzverlust :)


    Nur wir komm ich dann an ne gute Initiative?


    Variante 1: Verstaerkte Reflexe (Stufe 2) oder Zerebralbooster (Stufe 2)
    Nachteile: Hohe Kosten, Hohe Essenzkosten


    Variante 2: Zauberspeicher mit Reflexe steigern +3
    Nachteile: Leuchtet im Astralraum, gerade als Geisterjaeger vielleicht nicht so gut, andererseits werd ich eh die ganze Zeit von Elementaren begleitet werden, also was solls...?
    Nachteile: Sollte ne recht hohe Kraftstufe haben, sonst zerfetzen es die boesen Geister sofort


    Gibts sonst noch sinnvolle Optionen?


    Und ist das immer so, dass das Punktekaufsystem abartig viel teurer ist als das Prio-System? Oder mach ich was falsch?

  • "Kosta" schrieb:

    Ich bin grad dabei den Charakter zu machen und weiss nicht so recht, wie ich an ne gute Ini komme.
    Ich wollte auf jeden Fall den Traumadaempfer nehmen und evtl Smartlink. Vielleicht noch Cyberaugen? Dann kaeme ich punktgenau auf 1 Essenzverlust :)


    Bevor man dies im Detail beantworten kann, wäre es hilfreich noch ein paar zusätzliche Parameter zu erfahren:


    Rasse?
    Mit was willst Du nun primär gegen Geister antreten?
    Vollmagier? Aspektmagier? Adept (angesichts Variante 2 unwahrscheinlich)? Ki-Magier?


    Zitat

    Nur wir komm ich dann an ne gute Initiative?


    Hier solltest Du Dich fragen: Wozu brauchst Du die "gute" Initiative?
    Du wirst ja nicht allein antreten wollen, oder?


    Zitat

    Variante 1: Verstaerkte Reflexe (Stufe 2) oder Zerebralbooster (Stufe 2)
    Nachteile: Hohe Kosten, Hohe Essenzkosten


    Zerebralbooster? Der erhöht bestenfalls Deine Reaktion um einen Punkt über den Umweg Rea=[Int+Schnell]/2 ... meinst Du eventuell den Synapsenbeschleuniger?


    Zitat

    Variante 2: Zauberspeicher mit Reflexe steigern +3
    Nachteile: Leuchtet im Astralraum, gerade als Geisterjaeger vielleicht nicht so gut, andererseits werd ich eh die ganze Zeit von Elementaren begleitet werden, also was solls...?


    Der leuchtet im Astralraum übrigens nicht mehr als Deine eigene Aura, die Auren Deiner menschlichen und nichtmenschlichen Begleiter oder den Auren Deiner Gegner ...


    Zitat

    Nachteile: Sollte ne recht hohe Kraftstufe haben, sonst zerfetzen es die boesen Geister sofort


    Was mich erneut zu der Frage bringt: Wieso sollten Geister per Default den aktiven Zauberspeicher angreifen? Metagaming des SL?


    Zitat

    Gibts sonst noch sinnvolle Optionen?


    Verzicht auf hohe Initiativwerte, weil man nicht alles gleichzeitig haben kann?


    Zitat

    Und ist das immer so, dass das Punktekaufsystem abartig viel teurer ist als das Prio-System? Oder mach ich was falsch?


    Das ist rasse- und archetypabhängig ... Mundane Chars kommen mit den Aufbaupunkten in der Regel besser weg als mit dem Prioritätensystem. Bei Vollmagiern ist es umgekehrt. Allerdings erlaubt das Punktesystem halt Kombinationen, die es im Prioritätensystem nicht gibt.

  • "Cochise" schrieb:


    Bevor man dies im Detail beantworten kann, wäre es hilfreich noch ein paar zusätzliche Parameter zu erfahren:


    Rasse?
    Mit was willst Du nun primär gegen Geister antreten?
    Vollmagier? Aspektmagier? Adept (angesichts Variante 2 unwahrscheinlich)? Ki-Magier?


    Ooops, sorry.
    Rasse: Chinese, äh sorry, Mensch
    Ich hab mich jetzt für nen Vollmagier (Hermetiker, Feuer-Elementarist) entschieden, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.


    "Cochise" schrieb:


    Hier solltest Du Dich fragen: Wozu brauchst Du die "gute" Initiative?
    Du wirst ja nicht allein antreten wollen, oder?


    Das Charakterkonzept sieht zur Zeit so aus, dass er als selbstständiger "Geisterjäger" (und sonstige Dienstleisung zur Bekämpfung und Abwehr magischer Gefahren) (GusDzBuAmG) anfängt, und dann halt irgendwie in die Gruppe kommt. Schlimmstenfalls bewirbt er sich bei der Personenschutz-Agentur des einen Spielers, weil er seine Miete zahlen muss. Angelegt ist er allerdings darauf, im Zweifelsfall den Geistern alleine einheizen zu können, bzw. in Teamarbeiten sich auf die Geister zu konzentrieren. Jeder braucht halt eine Nische... :)


    Äh, also ja, wozu die Ini? Naja, ich dachte halt, um möglichst oft dranzukommen. Kann ja nicht schaden. Ich wollte jetzt keiner Killerelfe Konkurrenz machen...


    "Cochise" schrieb:

    Zerebralbooster? ... meinst Du eventuell den Synapsenbeschleuniger?


    Jau.


    "Cochise" schrieb:

    Wieso sollten Geister per Default den aktiven Zauberspeicher angreifen? Metagaming des SL?


    Naja, nicht per default. Aber ich denke, der Charakter ist einfach auf folgendes Szenario optimiert: Er wird angerufen, weil irgendwer ein Problem mit Geistern hat (freie Geister, von Feinden gerufene Geister, ...). Er kommt an mit einem aktiven Fokus. Warum sollte der Geist nicht versuchen, den Fokus zu grillen? Bzw. der Geisterbeschwörer, während die Geister kämpfen grillt er den Fokus, damit der Ghostbuster nicht so viele seiner Geister plattmachen kann...


    "Cochise" schrieb:

    Der leuchtet im Astralraum übrigens nicht mehr als Deine eigene Aura, die Auren Deiner menschlichen und nichtmenschlichen Begleiter oder den Auren Deiner Gegner ...


    ok, stimmt auch wieder.


    "Cochise" schrieb:

    Verzicht auf hohe Initiativwerte, weil man nicht alles gleichzeitig haben kann?


    Klaro, das ist auch immer eine option. Ich will ja auch, wie gesagt, nicht der schnellste sein. Aber so 2x drankommen, das sollte doch schon drin sein, oder?


    "Cochise" schrieb:

    Das ist rasse- und archetypabhängig ... Mundane Chars kommen mit den Aufbaupunkten in der Regel besser weg als mit dem Prioritätensystem. Bei Vollmagiern ist es umgekehrt. Allerdings erlaubt das Punktesystem halt Kombinationen, die es im Prioritätensystem nicht gibt.


    Ich habe das Gefühl, mundanen Menschen kriegen Vorteile, der Rest Nachteile. Aber was solls, nehm ich halt das Priosystem. Und je nach Esel kann man ja im Zweifelsfall sich auf Deals wie A,C,C,C,E einlassen, oder A,(B/C)/2,(B/C)/2,D,E. Oder so. Wers braucht.


    Kosta

  • "Kosta" schrieb:

    Ooops, sorry.
    Rasse: Chinese, äh sorry, Mensch
    Ich hab mich jetzt für nen Vollmagier (Hermetiker, Feuer-Elementarist) entschieden, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.


    Okay ... damit kann man dann schon eher arbeiten :)
    Also in Punkto Implantate würde ich zunächst mal die Frage stellen: Warum eine implantierte Smartverbindung? Geht's nur darum möglichst maximale MW-Mods bei maximaler Nutzung der Essenz : Magieverlust Relation zu erreichen oder gibt's auch charakterrelevante Gründe für die implantierte Version?


    Ansonsten würde ich sagen:


    - Traumadämpfer
    - Synapsenbeschleuniger I


    für einen BI von 0,8 = 0,4 Magieverlust
    Dazu


    - Cyberersatzaugen alpha 0,16 Essenzverlust mit IR-Sicht, Blitzkomp, Bildverbindung (alles ohne weiteren Essenzverlust)
    - Datenbuchse alpha 0,16 Essenzverlust
    - Limitiertes Simsense Rig alpha 0,08 Essenzverlust
    - Smart-II-Prozessor alpha 0,16 Essenzverlust


    Statt des Induktionspad verwendet man ein Glasfaserkabel zwischen Waffe und Datenbuchse und das Augendisplay wird durch die Bildverbindung ersetzt.


    Zitat

    Naja, nicht per default. Aber ich denke, der Charakter ist einfach auf folgendes Szenario optimiert: Er wird angerufen, weil irgendwer ein Problem mit Geistern hat (freie Geister, von Feinden gerufene Geister, ...). Er kommt an mit einem aktiven Fokus. Warum sollte der Geist nicht versuchen, den Fokus zu grillen?


    Im Fall beschworener Geister müsste da aber erstmal der gezielte Befehl dafür erteilt werden, denn der typische "Töte den da"-Befehl wird einen Geist eher nicht dazu veranlassen einen Fokus anzugreifen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, warum ein Geist einen Fokus pauschal angreifen solte?
    Vor dem Angriff steht doch erstmal die notwendige Erkenntnis-Wahrnehmungskette:


    1. Der da ist mein Feind
    2. Der da hat nen aktiven Fokus
    3. Was für einen Spruch hat der in dem Fokus und kann er mir damit gefährlich werden?


    :arrow: Da bleibt eine gewisse Zeit bis der Fokus zum Ziel auserkoren und angegriffen wird. Eigentlich genug Zeit, um Dich selbst als viel gefährlicheres Ziel zu erweisen ... vorallem wenn Du tatsächlich mit ner Armee von Elementaren anzurücken gedenkst.


    Zitat

    Bzw. der Geisterbeschwörer, während die Geister kämpfen grillt er den Fokus, damit der Ghostbuster nicht so viele seiner Geister plattmachen kann...


    Nun, dem Geisterbeschwörer bleiben dafür nur zwei Mittel:


    1. Spruchzauberei ... gegen die kannst Du Dich und Deinen Fokus mit Spruchabwehr absichern
    2. er geht den Fokus per Astralkampf an ... das heißt er ist projiziert und sieht sich wem gegenüber? Deinen Elementaren ...


    Zitat

    Klaro, das ist auch immer eine option. Ich will ja auch, wie gesagt, nicht der schnellste sein. Aber so 2x drankommen, das sollte doch schon drin sein, oder?


    Natürlich ... dafür gibt's aber auch andere Mittel wie außergewöhnliche Attribute und Zerebralbooster oder Reaktionsverbesserungen, die die Reaktion möglichst nah an 10 bringen, sodass auch mit nur einem Initiativwürfel regelmäßig ein Initiativwert > 10 für 2 Handlungen rauspringt, denn auch der Synapsenbeschleuniger oder die verstärkten Reflexe garantieren durch die zusätzlichen Würfel nicht immer 2 Inidurchgänge, solange Du nicht in mehr Implantate investierst.


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, mundanen Menschen kriegen Vorteile, der Rest Nachteile.


    Mundane Zwerge und Orks sind die großen Gewinner ... Troll- und Elfenmagier sind die großen Verlierer.


    Zitat

    Aber was solls, nehm ich halt das Priosystem. Und je nach Esel kann man ja im Zweifelsfall sich auf Deals wie A,C,C,C,E einlassen, oder A,(B/C)/2,(B/C)/2,D,E. Oder so. Wers braucht.


    Nun, das Sum-To-Ten Verfahren ist halt ne SL-Geschichte, ob er's zulässt ... Aber selbst bei den Nachteilen für magisch aktive Charaktere sollte man nicht pauschal auf Prioritäten ausweichen, denn den 200k-Mage und den 650k-Mage gibt's im Priosystem schlicht und ergreifend nicht.

  • Moinsen!


    "Cochise" schrieb:

    - Cyberersatzaugen alpha 0,16 Essenzverlust mit IR-Sicht, Blitzkomp, Bildverbindung (alles ohne weiteren Essenzverlust)
    - Datenbuchse alpha 0,16 Essenzverlust
    - Limitiertes Simsense Rig alpha 0,08 Essenzverlust
    - Smart-II-Prozessor alpha 0,16 Essenzverlust


    Coole Idee, weil dann hab ich auch die Datenbuchse. Allerdings klappt das nicht mit meiner restlichen 'ware zusammen. Ich wollte nämlich:


    Smartgun Alpha 0,4 "Magieverlust"
    Cyberaugen Alpha (komplett schwarz) 0,16 "Magieverlust"
    incl. Blitzkompensator, Restlicht , Opt. Vergr. 3 für lau
    Traumadaempfer 0,2 "Magieverlust"
    Synapsenbeschleuniger 1 0,2 "Magieverlust"


    Ergibt summa sumarum 0,96 "Magieverlust". Wenn ich Deine Version einbaue, hab ich zwar ne schicke Datenbuchse, aber kann mir die optische vergrößerung 3 nicht mehr leisten. Ich werd eh immer ne lahme Ente in der Matrix sein, daher kann ich auch über ne Badekappe da reinwatscheln. Ergo, no Datenbuchs for me, Argentina.


    Apropos: Pimp my character. Hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit, aber heute abend wird er evtl gespielt (entweder er oder mein Trollbodyguard). Was haltet Ihr von:


    Konstitution 6
    Schnelligkeit 5
    Stärke 2
    Charisma 5
    Intelligenz 3
    Willenskraft 6
    Essenz 5,44
    Bio-Index 0,8
    Magie 5,04 = 5


    Hier die Frage: Wo wird mir die niedrige Intelligenz den Arsch aufreissen? :D


    Fertigkeiten
    Shotguns (Mossberg SM-CMDT) 5(7)
    Hexerei (Spruchzauberei) 5(7)
    Beschwoeren 6
    Etiquette 3
    Motorrad 3
    Magietheorie (Spirits) 5(7)
    Combat Biking (Seattle) 2(4)
    Englisch 4
    - Lesen/Schreiben 2
    Chinesisch (fluchen) 0(2)


    Ja ich weiss, mir fehlt askennen... man kann ja nicht alles haben...


    Manablitz 5
    Geisterball 5
    Levitieren 5
    Behandeln 5
    Geisterbarriere 5


    Bei der Geisterbarriere bin ich mir nicht so sicher... vielleicht doch lieber Astralbarriere? Geisterbarriere hat halt den Vorteil, dass der Geist und seine Kräfte geblockt sind, ich aber noch weiter durch die Barriere durchzaubern kann (der Böse Böse Magier auf der anderen Seite aber halt auch).


    Naja, so sieht der zur Zeit aus. Spieltechnisch. Keine Angst, Rollenspiel gibts gratis dazu :P

  • Ist ne Weile her, aber haben Bioware und Cyberware in SR3 nicht getrennt Einfluss auf dein Magieattribut?


    Und zwar durch die Cyber 1 Punkt, der verloren geht und 1 Punkt durch Bio "gedämpft"...


    Adepten mit Todeskralle sind durchaus stark gegen Geister und mit dem Prioritätensystem bekommst du die nötigen hohen Skills (Atttribute lassen sich später schnell steigern, da benötigst du nicht die höchste Prio...).


    A=50 Skillpts


    B= Adept


    C= Attribute


    etc...


    Falls Rasse nicht C.


    Ist rechnerisch nicht wieder aufzuholen.


  • ~erm~ Was genau passt da jetzt nicht zusammen? Der einzige Unterschied zwischen Deinem Originalaufbau und meiner Version ist folgender:


    Statt des Smartlinks als "Komplettimplantat" habe ich die Smartlinksubkomponenten einzeln gekauft und einzelne der Subkomponenten durch zulässige Alternativimplantate ersetzt. Der Smartlink besteht normalerweise aus:

    • Smartporzessor (egal ob nun Version 1 oder 2) für 0,2 Essenz (0,16 bei Alphaware)
    • limitiertes Simsense-Rig für 0,1 Essenz (0,08 bei Alphaware)
    • Augendisplay für 0,1 Essenz (0,08 bei Alphaware)
    • Induktionspad für 0,1 Essenz (0,08 bei Alphaware)


    Wie Du siehst addieren sich diese Komponenten zu den üblichen 0,5 Essenzpunkten (bzw. 04 für Alphaware. Was ich nun /regelkonform) ersetzt habe ist folgendes:


    1. das Augendisplay, welches durch die Bildverbindung in den Cyberaugen vollwertig ersetzt wird
    2. das Induktionspad, welches durch ein simples Glasfaserkabel und die Datenbuchse ebenfalls vollwertig ersetzt wird


    Bleibt also der Unterschied bei den Augenzusatzteilen IR statt Restlicht und Bildverbindung statt optischer Sichtvergrößerung. Hier ergeben sich zunächst folgende Überlegungen:


    • kybernetische IR-Sicht ist im Mittel besser als Restlichtverstärkung und Dank der "mit Essenz bezahlt"-Regelung auch nicht negativ in Sachen Spruchzauberei
    • Optische Sichtvergrößerung (so unlogisch deren zwangsweiser Einsatz angesichts der erwähnten "mit Essenz bzwahlt"-Regelung manchmal auch wirken mag) ist in aller Regel ziemlich nutzlos, weil Zauberei allgemein keine Reichweitenabstufungen wie Fernkampfwaffen besitzt, sondern einzig und allein dann von Bedeutung sein könnte, wenn ein SL eine Wahrnehmungsprobe verlangt um festzustellen, ob Du ein spezifisches Ziel gerade siehst oder nicht. In 99% der Fälle wenn Du aus größerer Entfernung zaubern willst wo sowas interessant wird, tut's ein einfaches Fernglas genauso


    Zitat

    Wenn ich Deine Version einbaue, hab ich zwar ne schicke Datenbuchse, aber kann mir die optische vergrößerung 3 nicht mehr leisten. Ich werd eh immer ne lahme Ente in der Matrix sein, daher kann ich auch über ne Badekappe da reinwatscheln. Ergo, no Datenbuchs for me, Argentina.


    Neben der Sache mit der fragwürdigkeit einer optischen Sichtvergrößerung frage ich mich gerade wieso Du in Punkto Datenbuchse so eindimensional denkst:

    • hermetische Bibliotheken als Chips ... ab in die Datenbuchse und lesen (für die Wissenssoftverbindung reicht's tatsächlich nicht).
    • Für DNI-Steuerung adaptierte Ausrüstung (z.B. Taschensekretäre, Telefone) über die Datenbuchse steuern
    • Virtual Dashboard Driving ... man kann auch als Nichtrigger eingestöpselt fahren und dabei Boni erhalten


    Wenn Du nicht so ungemein versessen auf den Synapsenbeschleuniger wärst, würde ich sogar einen Transducer (0,08 Essenz bei Alpha), Wissensverbindung (0,08 Essenz bei Alpha) verbauen, um über die Datenbuchse geräuschlos telefonieren, im Schildkrötenmodus mit einem Taschensekretär in der Matrix kleinere Suchanfragen erledigen und meine hermetischen Bibliotheken nicht nur lesen, sondern auch "verstehen" können zu können. Ggf. sogar eine 2-Slot-Datenbuchse für 0,2 Essenz (alpha) ...


    Zitat

    Hier die Frage: Wo wird mir die niedrige Intelligenz den Arsch aufreissen? :D


    Bei sämtlichen Wahrnehmungsproben egal ob physisch oder astral, bei proben die das Erinnerungsvermögen des Charakters testen und beim Widerstand gegen diverse Illusionszauber.



    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nachzurechnen, was Dich die diversen Fertigkeitsstufen über dem zugeordneten Attribut kosten würden, um ferstzustellen, ob das aufgehen kann, aber ich kann Dir schon jetzt sagen: Chinesisch (fluche) 0(2) ist keine zulässige Spezialisierungsform es sei denn ihr verwendet da Hausregeln.


    Zitat

    Ja ich weiss, mir fehlt askennen... man kann ja nicht alles haben...


    Da Askennen nur eine ergänzende Fertigkeit ist, kann man da auch in der regel gut drauf verzichten. Ob das allerdings stimmig ist, wenn man einen Geisterjäger spielt?

  • "Harbinger" schrieb:

    Ist ne Weile her, aber haben Bioware und Cyberware in SR3 nicht getrennt Einfluss auf dein Magieattribut?


    Und zwar durch die Cyber 1 Punkt, der verloren geht und 1 Punkt durch Bio "gedämpft"...


    That's what Errata is for ... Nach Errata errechnet sich der Gesamtmagieverlust von Implantaten: Essenzverlust + Bioindex/2