• Ist Data Bomb (dt. Datenbombe) ein Combat program? Wenn ja, kann es mit Optionen wie Area oder Armor Piercing ausgestattet werden?


    Wie hätte man sich die Area Option bei einer Data Bomb vorzustellen? Werden alle Personae betroffen (also auch die von dem Sicherheitspersonal) oder nur Hacker?


    Nachtrag: Wie sieht es mit der Option Biofeedback aus (siehe UW, p. 114), kann die 2x genommen werden? Also z.B. 6S und 6P verursachen.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ist Data Bomb (dt. Datenbombe) ein Combat program? Wenn ja, kann es mit Optionen wie Area oder Armor Piercing ausgestattet werden?


    Ich würde sagen "Nein", da es nicht auf Cybercombat läuft. Ich sehe auch keine Möglichkeit für die Area-Option (da die Schadenswirkung genau auf EIN Ziel definiert ist), bei AP sehe ich kein Problem. Auch ist die Data-Bomb extra aufgeführt bei einigen Optionen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie hätte man sich die Area Option bei einer Data Bomb vorzustellen? Werden alle Personae betroffen (also auch die von dem Sicherheitspersonal) oder nur Hacker?


    Da der Schaden laut Definition nur die Person betrifft, die das File verbotenerweise anschaut/editert/sonstwas, macht Area null Sinn.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Nachtrag: Wie sieht es mit der Option Biofeedback aus (siehe UW, p. 114), kann die 2x genommen werden? Also z.B. 6S und 6P verursachen.


    Doppelschaden gibts ned.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ach noch was wieviele Datenbomben kann man an eine Datei hängen? Nur eine? Wo steht das beschrieben?


    Grundregelwerk. Überraschung: Bei Data Bombs: "Only one Data Bomb may be attached to a particular file or device."

  • OK, ich bin recht zufrieden mit den Antworten von Irian, nur eine hätte ich gerne belegt, bzw. weiter erklärt.

    "Irian" schrieb:

    Doppelschaden gibts ned.


    Warum nicht? Bzw. ist es da schon doppelter Schaden wenn man die Option einmal nimmt, dann verursacht die Datenbombe nämlich 1x Matrixschaden und 1x Biofeedbackschaden, also schon 2x oder doppelt Schaden. :wink:
    Jetzt ist nur die Frage: Kann man die Option Biofeedback 2x nehmen, um 3x Schaden zu machen? Wäre schön wenn einer von euch das Regelseitig belegen könnte.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Jetzt ist nur die Frage: Kann man die Option Biofeedback 2x nehmen, um 3x Schaden zu machen? Wäre schön wenn einer von euch das Regelseitig belegen könnte.


    MfG
    UV


    hrm, wenn man sich die reglen in unwired genau ansieht, steht eigentlich nirgends, dass man eine option nicht öfters als einmal verwenden darf. macht im allgemeinen auch keinen sinn, was doppelt zu nehmen.


    ich persönlich würde es in meiner runde nicht zulassen, riecht mir ein bischen zu sehr nach powergaming.


    nebenbei geht dir für die beschaffung einer solchen datenbombe die verfügbarkeit durch die decke. ich täte ein IC vorher dan die datei dranklatschen, wenn der SC das IC geknüppelt hat und sich dann (womöglich geschwächt) an die datei heranmacht, wird er an eine (doppelschaden-)datenbombe vermutlich nimmer denken - es sei denn man hat megaparanoide spieler gezüchtet :wink: - dürfte auch so mehr als weh tun...

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • doppelschaden gibts nicht stammt aus dem bereich von zb dem elektrohandschuhen bzw dem elektroschlagstock. dort isses auch bestätigt dasses den nicht gibt. sollte denke ich, eigentlich generell zutreffen. (aber wie gesagt, bin noch net so weit im unwired dass ichs in dem fall genau durchblicken könnt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • stimmt an sich, jedoch scheint dieser fall für die datenbombe gültig zu sein. die option biofeedback ist ausdrücklich für die datenbombe zugelassen (Unwired s.114) steht auch, dass matrix-schaden angerichtet wird und zusätzlich noch K oder G schaden auf den user durchschlägt......

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ist Data Bomb (dt. Datenbombe) ein Combat program? Wenn ja, kann es mit Optionen wie Area oder Armor Piercing ausgestattet werden?


    Wie hätte man sich die Area Option bei einer Data Bomb vorzustellen? Werden alle Personae betroffen (also auch die von dem Sicherheitspersonal) oder nur Hacker?


    Na ja...einer baut Mist und Alle haben darunter zu leiden.
    Im Zweifelsfall muss man dann auswürfeln, wen's trifft, aber flächendeckende Datenbomben werden doch im UW mehrfach erwähnt, wenn ich nicht irre?


    Überhaupt, Knotenminen sind eh viel geiler. :twisted: