(sr3) beschleunigung einer lokomotive

  • ein personenzug in sr der gehobeneren klasse wird sicherlich einem ICE oder TGV gleichen.
    welche beschleunigung kann man fuer einen solchen triebwagen ansetzen?


    wie stark kann ein zug im ernstfall abbremsen? macht es sinn, fuer eine starke verzoegerung mehr als den
    einfachen beschleunigungswert zu rate zu ziehen?

  • das ist ja schon ziemlich flott. aber wie das mit 3 waggons hinten dran aussieht, kann ich wieder nur spekulieren.


    bleibt noch die frage des abbremsen. so wie hierbei die sr-regeln konzipiert sind, muesste die lok genauso
    schnell wieder abbremsen koennen, wie sie beschleunigt.
    nun habe ich eben keinerlei erfahrung, was so ein zug alles aus sich heraus holen kann.

  • Wäre denke ich das einfachste mal am Bahnhof nachzufragen wenn man einen Schaffner irgendwo rumflitzen sieht, oder den U-Bahnfutzi wenn er grade rumsteht. Ich hatte irgendwo mal was gefunden wo ein paar Fahrzeuge aufgelistet waren die es nicht in die Regelwerke geschafft hatten wo sich aber einer dachte es wäre gut soetwas zu haben und da gabs ne Diesellok mit ner Geschwindigkeit von 110 und ner Beschleunigung von 2.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • so, da hab ich doch noch ein paar woerter im netz dazu gefunden:

    "user1" schrieb:

    welche Verzögerung aufgebaut werden kann, das ist das Produkt
    aus Reibwert μ und Erdbeschleunigung g=9,81m/s². Also
    rund μ x 10 .
    μ zwischen Stahl und Stahl (jeweils ungeschmiert) beträgt
    0,1 bis 0,15.


    "user2" schrieb:

    Statisch, oder? Hab' hier ein Diagramm vorliegen, das zeigt eine ziemliche Geschwindigkeitsabhängigkeit dieses Wertes bis hin zu µ=0,5.
    Bei Interesse kann ich dir das gerne per E-Mail schicken.


    "user1" schrieb:

    Das würde maximal 1 bis 1,5m/s² bedeuten.


    "user2" schrieb:

    Hier bin ich (fast) deiner Meinung. Im Skript zur Vorlesung "Elektrische Bahnen" an der Uni Erlangen gibt der Dozent Dr. Weigel (Siemens Transportation Systems) als typische Bremsverzögerungen folgende Werte an:
    normale Züge: 1,0m/s²
    U- & Straßenbahnen: 1,2 -1,4m/s²
    Notbremsung U- & Straßenbahnen: 1,6m/s² - 1,8m/s²

    http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article3779559.html


    ein ICE hat wohl eine beschleunigung von 0,65 m/s2 (http://www.leonhard-heiss.de/ice3.htm).
    hierbei gehe ich davon aus, dass damit der gesamte zug, nicht nur die 'lokomotive' gemeint ist.
    aus dem einfachen grund, weil es keine lokomotive (triebkopf) im herkoemmlichen sinn gibt,
    sondern hier die rede von einem triebwagenkonzept ist, wo sich die gesamte antriebstechnik auf die einzelnen wagen
    verteilt.
    an jedem wagen befindet sich eine scheibenbremse, zusaetzlich an jedem nicht angetriebenen eine wirbelstrom-
    und an jedem angetrieben rad eine generatorische bremse.
    daher nehme ich an, dass eine groesse verzoegerung als beschleunigung erreicht werden kann.


    so, um wieder zu sr zu kommen: der beschleunigungswert von 2 (der auch ebenso im rigger3 vorkommt, allerdings
    bei einem dieselfahrzeug) koennte mit waggons annehmbar sein.
    bei einer gefahrenbremsung wuerde ich den doppelten wert verwenden.

  • Ok dann hab ich die Werte vielleicht auch einfach im Rigger 3 gesehen. :)


    Das mit der Notbremsung klingt vernünftig und ich denke das die Werte so auch ganz annehmbar sind.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • es gibt also keine offizielle anwendung einer gefahrenbremsung?
    bei den schnelleren autos waere die doppelte beschleunigung vielleicht auch wieder uebertrieben,
    aber bei so einem zug fand ich es angebracht.

  • es gab mal so ein pdf dokument, ich weiss nicht mehr genau, wie das hiess.
    die fanpro spielzeugkiste oder so, da war unter anderem ein schlauchboot und eine güterlokomotive drin . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja genau das hab ich auch im Kopf gehabt und irgendwo bei mir auch Zettel davon gefunden.
    Ich wüsste im übrigen nichts von Notbremsungsregeln, aber ich halte es bei Autos auch nicht so falsch die doppelte beschleunigung zu nehmen wenn man sich vorstellt das der Wagen sich dabei quer stellt oder sowas.


    Ich hab mein Rigger 3 leider nicht hier sonst könnte ich da mal noch schnell rein lunzen, aber so kann ich dir nur mit dem dienen was hängen geblieben ist.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)