Advanced Lifestyle und sein Personal

  • So ich hab gerade einmal ein Advanced Luxus Lifestyle erstellt, dabei stosse ich auf die Problematik des Personals.


    Folgendes hab ich schon...
    _____________________________________________________________________________________________


    Personal:
    (a domestic staff of 5)
    Housekeeper
    Housemaid
    Private Cook
    Private Tutor
    Fitness Coach


    + a small domestic army of servants****


    + Chauffer*


    Security
    (Professional Rating 5-6)[These are professionals who live for combat. They will fight to the bitter end, or until mission parameters dictate otherwise. Examples: SWAT teams, special forces, fanatics.]


    Executive Protection Team (up to 6 Members)*
    Spider (Security Hacker)*
    Security Mage (initiated)**
    Multiple Rating 6 Guard Spirits***
    Bio-Drones***
    ______________________________________________________________________


    Fragen:
    * : Welche Werte haben solche Leute? (freu mich über Vorschläge!)
    ** : Welchen Initiatengrad sollte er/sie bekommen?
    *** : Kann der Spieler sich die Art aussuchen oder legt das der SL fest?
    **** : Was soll man sich unter dieser Armee von Angestellten vorstellen?


    Zu der kleinen Armee von Angestellten hab ich mir gedacht, sie als Schergen zu behandeln und den Staff als ihre Lieutenant, z.B. zwei zusätzliche Housemaids Schergen die der Main Housemaid unterstellt sind oder zwei Küchenhilfen die dem Chefkoch zuarbeiten usw. Was meint ihr?
    Oder habt ihr noch andere Ideen für diese Angestellten?


    Dieses Personal wird öfter mit den Spielern interagieren, deshalb sollten sie zu richtigen NSCs werden. Da frag ich mich halt ob ich aus einigen von ihnen unterlegene bis gleichwertige Prime Runner machen sollte? Mmmh schwierig...


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    * : Welche Werte haben solche Leute? (freu mich über Vorschläge!)


    Angemessene.


    ;)
    Mehr lässt sich da schlicht nicht sagen, solange der Masstab unbekannt bleibt. SR kennt ja einerseits Taxifahrer mit Fahrzeugskill 5 und Elitetruppen mit Ge 5.


    Zitat


    *** : Kann der Spieler sich die Art aussuchen oder legt das der SL fest?


    Nunja. Immerhin ist es der Charakter, der sie anheuert. Solange der asich also nicht entscheidet, indem er mit Darts auf die Bewerbungen wirft...


    Zitat


    Dieses Personal wird öfter mit den Spielern interagieren, deshalb sollten sie zu richtigen NSCs werden. Da frag ich mich halt ob ich aus einigen von ihnen unterlegene bis gleichwertige Prime Runner machen sollte? Mmmh schwierig...


    Warum müssen sie gleichertiger Werte haben, um mit den Spielern zu interagieren?
    Ich würde die Werte so festsetzen, dass sie angemessen und glaubhaft sind. Sie sollen ihre Aufgabe erfüllen können. Und man sollte sich auch nicht fragen müssen, warum der Bodyguard oder der Koch überhaupot hier arbeiten, statt als Einmann-Mannschaft in den Wüstenkreigen anzutreten oder das weltbeste Restaurant zu führen.


    Und als prinzipiell misstrausischer SL würde ich dann noch die Gefahr wittern, dass diese Angestellten zu Runner-Dummies verkommen.


    Von daher: lieber angemessene und glaubwürdige Werte, die sich an der Welt und am Hintergrund orientieren statt am jeweiligen Können der PCs.


    Oder sie gleich als PC führen.

  • Das wichtigste ist wohl: Keep it Sinnvoll. Die Werte sind für solche Leute ja kaum Relevant, ausser vielleicht beim Sicherheitspersonal für die man ja einfach die Beispielwerte aus den Büchern nehmen kann.
    Mit der Army of servants die hinter den wichtigsten Repräsentanten des Haushalts (Buttler, Hausdame, Koch) stehen werden Bewohner und Besucher ja eigentlich kaum Kontakt haben. Dazu zählen imo Zimmermädchen, Küchenhilfen, Gärtner, Haustechniker/Mechaniker, Lieferanten... dann könnte es noch Kindermädchen/Gesellschafterin geben.

  • Wie gesagt meine Liste an Personal habe ich der Beschreibung im RC entnommen. Und es handelt sich um LUXUS-Niveau, in der Oberschicht sind es Drohnen, im Luxus sind es wieder Metamenschen, die die Drohnen steuern. Ich geh einfach davon aus das genauso Drohnen existieren, aber eben als dritte Armee, hinter dem metamenschlichen Personal. Da es Luxus ist, sind es auch alles keine Durchschnittsmetamenschen, jeder ist ein Spezialist in seinem Gebiet, z.B. ein Sterne Koch als Küchenchef usw. ich meine wie selten sind Biodronen und Initiaten? Und die sind auf diesem Lebens-Niveau standartmässig dabei (laut Beschreibung).


    Aber welchen Initiaten Grad hat so ein Sicherheitsmagier und welche Zaubersprüche oder Metatechniken und Skills wird er haben?


    Ich will halt nur Werte haben wo Werte auch notwendig sein könnten. D.h. in der Sicherheit! Physisch, wie Sicherheitsmannschaft (inklusive Chauffeur), Biodrohnen (welche Arten) und Selbstschußanlagen (welche Typen), Astral/Magisch, welche magische Tradition hat der Sicherheitsmagier und damit welche Geister der Stufe 6 und wie viele, und Matrix, um welche Art von Spider (Hacker oder Technomancer und was kann er oder sie) handelt es sich?

  • Also die Werte der Connections im GRW, SL-Schrim-Heft und RC sind schon normal, aber SC werden mit 450 BP erstellt. Die Kampagne ist eher heroisch cinematisch, sonst wäre wohl Lifestyle Luxus auch nicht zu erklären.


    Mir fehlen halt Angaben für Sicherheitsmagier & Co., nicht rein die Höhe der Skills ist hier entscheidend, kann ja nach oben oder unten gesetzt werden, mehr sind die Art und Ausrüstung/Ausbildung der Fähigkeiten entscheidend. Also mehr das was er/sie kann, kennt und hat, als das wie gut.


    Die Sache ist auch die, das die betreffenden SC (Besitzer des Lebensstils) auch die Möglichkeit haben sollten zum Updaten, bzw. so lange man nicht weiß, was man hat, weiß man auch nicht, was man "noch" brauchen könnte.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    [...] SC werden mit 450 BP erstellt. Die Kampagne ist eher heroisch cinematisch [...]


    Also was am offiziellen SR4-Gegenwert eines stinknormalen SR3-Startcharakters so heroisch-cineastisch ist, habe ich nicht so ganz verstanden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Zumal 2070 davon viel durch Drohen erledigt werden wird. Man sollte sich da vielleicht keinen Haushalt a la Eaton Place/viktorianisches England vorstellen.


    Oh, in Luxusgegenden kann das durchaus sein.
    Die Mittel- und Oberschicht mag stolz auf ihre Haushaltsdrohnen sein, aber die richtigen Bonzen wollen sich davon laut aktueller Quellen oft mit richtigem Personal abheben (s. RC, UW).


    Zur Sicherheit :
    Zuerst einmal sind die angegebenen Maßnahmen Beispiele.
    Du wirst nicht das volle Programm haben.
    Mein Vorschlag :
    Such dir für jeden Bereich (Matrix, astral, physisch) ein passendes System aus, für einen Bereich nach Wahl zwei davon.
    Für sonstige Sachen wie Magschlösser und Sensoren gelten die angegebenen Stufen.


    Was die Sicherheitsleute angeht : bei dem, was da aufgefahren wird, kann man sich evtl. an den Red Samurai aus dem GRW orientieren.
    Die Biodrone könnte durchaus ein Cybertooth Tiger aus dem Augmentation sein.
    Passende Metatechniken für Initiaten wären Abschirmung, Absorption und Spiegelung, Initiationsgrad dürfte mindestens 2, höchstens 4 sein.
    Geister erklären sich ja von selbst.
    Für den Hacker empfehle ich St. 5-6 der Unwired-Beispielhacker.
    Auch registrierte Sprites auf Stufe 5-6 sind denkbar (ich nehm dann den Paladin mit Analyze und Expert Defense und ein Tanksprite...).

  • Sicher. Aber ich denke mal, Tellerwäscher werden 2070 nicht mehr eingestellt. Von so einer "Army of servants" sind nicht viele wirkliche Prestigejobs. Und wenn, dann nicht mehr Hausdame, Gouvernante, Kindermädchen ode Chauffeur. Sondern eher Dein persönlicher Coach, Dein persönlicher Stilberater, Dein persönlicher Investmentberater, Dein persönlicher Cyberrain. Und wenn Du ein bisschrn eicher bist, vielleicht Dein persönlicher Samurai oder Cyborg.

  • "Eusebius" schrieb:

    Sicher. Aber ich denke mal, Tellerwäscher werden 2070 nicht mehr eingestellt. Von so einer "Army of servants" sind nicht viele wirkliche Prestigejobs. Und wenn, dann nicht mehr Hausdame, Gouvernante, Kindermädchen ode Chauffeur. Sondern eher Dein persönlicher Coach, Dein persönlicher Stilberater, Dein persönlicher Investmentberater, Dein persönlicher Cyberrain. Und wenn Du ein bisschrn eicher bist, vielleicht Dein persönlicher Samurai oder Cyborg.


    Ich sehe da auch eher ein "sowohl als auch" anstatt eines "oder".


    ZB dürfte ein Chauffeur mMn auch oft mehr als ein bloßer Fahrer sein, sondern auch Personenschutzkenntnisse besitzen.


    Und Kindermädchen sind zumindest heute mancherorts sehr gefragt und ich kann mir gut vorstellen, daß es 2070 auch Prestigedenken sein kann: "Ich leiste mir echte Betreuung für meine Kinder."

  • Eben.


    Bei Luxus geht es nicht mehr um Effizienz. Da gibt es wirklich Zimmermädchen die putzen - einfach weil man sich das leisten kann.
    Drohnen sind eben für die Leute, die sich das nicht leisten können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Wie gesagt, ich halte hier SR 2070 für angebrachter als Eaton Place 1920


    Angesichts der Tatsache, dass 2070 Steampunk-Mode ganz groß angesagt ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld