Einfluß auf die Geschichte von Shadowrun

  • Weiß einer in wie weit der Untergang FASAs Einfluß auf die Timeline gehabt hat?
    Wenn ich das richtig sehe ist FASA noch mit der Kometensache & dem ganzen Drumherum gekommen aber in wie weit war der weitere Verlauf von FASAs Untergang beeinflußt? Was hatten die Jungs noch geplant(Gerade in Hinsicht auf die 4. Edition).
    Vielleicht hat da ja einer etwas Insiderwissen.


    Von BT kennen ich ja das der Jihad grundsätzlich schon lange geplant war nur nicht in der Form und dem Ausmaß wie er da nun gemacht wird. Wobei der Endpunkt in Dark Age wohl nichts mehr mit FASA zu tun hatte und nur ne Ausgeburt von WK ist.

  • "Eusebius" schrieb:

    Die Leute sind ja deiselben geblieben.


    Äh... von Mike zu Rob zu Pete sind es doch gewaltige Unterschiede.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • BigDuke66 meint auch eher Fanpro als FASA. Fanpro war für die Kometensache & dem ganzen Drumherum und die SR4 verantwortlich. Und viele von den darmals geplanten Projekten wurden und werden bei Catalyst Game Labs verwirklicht und weitergeführt, liegt auch daran, dass viele der Autoren und Mitarbeiter jetzt einfach für Catalyst Game Labs schreiben seit Fanpro tot ist.


    MfG
    UV

  • Und? Der Line Developer sagt wo es hingeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nee ich mein FASA, ich dachte zumindest die Idee dazu stammt noch von FASA, die Romane in denen das mit dem Kometen erwähnt wird haben auch noch das FASA copyright.
    Geht mir darum was FASA noch machen wollte und was FanPro dann stattsdessen gemacht hat.


    Bei BT ist das ja extrem hinsichtlich des DA/AoD Zeugs wird ja nun die Timeline seit dem FeCom Civil War ganz darauf zugeführt.


    FanPro hat ja nicht mehr lange rum gemacht und die Matrix crashen lassen damit sie nach einen Zeitsprung die 4th Edition aufziehen konnten, in wie weit war sowas wohl der FASA "Masterplan"?

  • "BigDuke66" schrieb:

    FanPro hat ja nicht mehr lange rum gemacht und die Matrix crashen lassen damit sie nach einen Zeitsprung die 4th Edition aufziehen konnten, in wie weit war sowas wohl der FASA "Masterplan"?


    Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben schau mal wie viele SB unter Fanpro erschienen sind. :wink:

  • Schon aber wie weit haben sie die "Timeline" weiter gestrickt?


    Wenn du einen schönen Überblick über Sourcebooks irgendwo gefunden hast dann poste mal bitte.
    Steht ja leider nicht mal was in Wikipedia.

  • Einige der ersten, unter Fanpro U.S. erschienenen, Quellenbücher wurden noch von FASA konzipiert und geschrieben, bspw. Year of the comet, Target: Awakened Lands oder Survival of the Fittest. Alles weitere wurde von Rob Boyle unter Fanpro U.S. neu oder weiter entwickelt. Da ebenso der Developer, wie auch einige der Freelancer schon Material für FASA geschrieben hatten und auch unter Fanpro weiter schrieben, wurden einige Plotlines fortgeführt, und andere neu entwickelt.

  • Die Timeline war tatsächlich vom Untergang von FASA betroffen. Viele der alten Plotlines wanderten vorerst nämlich gezwungenermaßen in den Hintergrund, nachdem die Earthdawn-Rechte recht verstreut und eben nicht mehr beim selben Verlag wie Shadowrun waren.


    Und zumindest mit "Threats 2" und "Dragons of the Sixth World" hat FanPro doch noch einige recht plotlastige Bücher rausgebracht. ;)