Mikrowellen gegen Smartlinks

  • Ich bin gerade auf eine Stellungnahme der Gewerkschaft der Polizei gestoßen, in der Waffen mit biometrischer Sicherung abgelehnt werden, aufgrund der Möglichkeit, die Elektronik durch Hochleistungsmikrowellen zu deaktivieren oder sogar zu zerstören.


    Da habe ich mich gefragt, wie es dann mit Smartlinks aussähe, die ja schließlich auch in die Waffe integrierte Elektronik darstellen. Gibt es da regelwerksseitig Aussagen? Wenn nicht, was ist Eure Meinung dazu? Mir fehlt da der technische Hintergrund, um sinnvolle Prognosen zu treffen.

  • Stellt sich die Frage, wo man "Hochleistungsmikrowellen"-Strahler her nimmt. Ein Mikrowellen-Ofen dürfte nicht ausreichend sein - zumindest mit ein paar Meter Abstand.



    Das Mirkowellen Elektronik stören/zerstören kann ist lange bekannt.


    Zumindest für SR würde ich von ausreichend "gehärteten" Elektroniken ausgehen, sofern nicht sogar weit unempfindlichere Optotronik verwendet wird.


    Ferner wird beim "Pain Inducer", der einzigen Mirkowellen-Waffe in SR, keine Elektronik-Störung angegeben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Selbst ein Handy (auch Mikrowellen) kann elektrik stören. Wer kennt nicht dieses Tackern aus den Lautsprechern, wenn das Handy mal wieder zu nah an den Boxen liegt.


    Daher soll man sein Handy im Flugzeug ausschalten.


    Zumindest bisher. Denn da Handys gerade gross in Mode sind. Und fast jeder Bürger eines besitzt, schirmen die Hersteller von sensibler Elektronik ihre Bauteile einfach ab. Im Primitivsten fall kann man das mittels drahtgeflecht "käfig" um die Elektronik. (In Kabeln schon seit Ewigkeiten gänge Methode eine Abschirmung einzubauen. Meist bei Signaltransferkabeln, wie Netzwerkkabeln und Coaxialkabeln.)


    In SR mit Optotronik und tonnenweise Stör/Interferenzsignalen sollte so eine primitive Abschirmung überall vorhanden sein. Und schon ist essig mit den Mikrowellen. Zumindest bei "Funkfreien" Geräten (was bei SR4 wiederrum.....).


    Stören von Funk/WiFi verbindungen ist aber im GRW abgedeckt. Dazu gibt es dort ein ganzes Kapitel über Störsender/ECM elektronische Kriegsführung etc.
    Und was wäre ein Stufe 1 Störsender? Ein einfachen handyähnlicher Mikrowellensender!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Interessant ist der Fall eher für "Sammler" die die Waffen des Sicherheitspersonals ohne Werkzeugkiste nutzen wollen/müssen:


    Einfach ne Minute in die Mikrowelle gelegt mit Handschuhen angefaßt und Magazin und oder Waffe benutzt. :D

  • ?? Und was soll das bringen?
    Wozu die Mikrowelle?
    Zu Faul die Smartverbindung und den elektronischen Abzug manuell zu zerstören?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja. Wie benutzt man eine Waffe mit kaputtem Abzug? bzw kaputten Smartelektronik. Alles was eine eventuelle "Sicherung" vorher gesperrt hat, ist dann kaputt und funzt eh nicht mehr.


    Dem Gegner an den Kopf schmeissen kann man die auch ohne vorherige Mikrowellenbestrahlung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn die elektronische Sicherung durchgeschmort ist, kann man evtl. ans Magazin, was zB vorher nicht möglich war (ich denke das ist eins der Bedenken der GdP).


    Wenn nicht der Abzug ganz ausgebaut ist, kannmman evtl. ohne SmartLink schießen.

  • Die Frage ist wie ein Smartlink funzt, wenn elektrisch nichts machbar ist. Warum geht mit Smart alles schneller und sauberer, wenn Motoren eh die bewegung ausführen müssen.
    Ich denke eher, dass der Abzug nurnoch eine Art Schalter darstellt, welcher die elektrische Zündung auslöst.
    Mit Smart braucht man diesen Schalter nicht mehr. Und kann ihn wenn man mag auch ausbauen.
    Zerstört man allerdings die elektronik, kann man so viel man mag auf dem Schalter/Abzug rumhantieren es wird nichts passieren.
    Ebenso der Magazinauswurf. Wenn eine Elektronik verhindern kann das das Magazin ausgeworfen wird, ist es technisch einfacher und sicherer es so zu bauen das nur die elektronik das Magazin auswerfen kann. Wenn man diese Elektronik aber zerstört, funzt der Auswurf auch nicht mehr.


    Waffen sind 2070 keine mechanischen Metallklumpen mehr. Sondern eher ein Computer, welcher Projektile beschleunigen kann. Zerstört man jedoch unkontrolliert diesen Computer geht gar nichts mehr!


    ODer ein anderes Beispiel: Wenn du bei einem Bankautomaten das Tastenfeld mit einer Axt einschlägst oder Säure draufkippst kommen auch keine Banknoten mehr raus. Selbst mit dem richtigen Code (Bankkarte) kommen dann keine Banknoten raus. Ohne Reparatur nie wieder. Ebenso die Waffe mit der elektronischen Sicherung bzw Smart.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Tja, das ist eine technisch-philosophische Frage :D


    Da keine technische Sicherung perfekt ist, ist es notwendig zu überlegen, ob und wie der SmartLink gegen technische Defekte gesichert ist?


    Regeltechnisch schützt ein funtionierender SmartLink gegen Misbrauch durch unbefugte Dritte.


    Da das System nicht zwingend redundant ist (Kosten-Leistung), ist die Frage was mit einer defekten SmartGun anzufangen ist.


    Möglich, das der Smartlink zB. wegen eines Patzers ausfällt und nicht wieder hochfährt, wie kommt der rechtmäßige Besitzer an seine Muni/bzw. schießt er?


    Ist er dem bis auf die Kundenhotline, ide innerhalb von 24 Std. ein Ersatzgerät bereitstellen muss hilflos?


    Genauso die Mikrowellen frage, das der SmartLink zerstört werden kann ist auch ohne Mikrowellen klar.
    Aber warum ist diese Art der Zerstörung besonders gefürchtet,so dass die deutsche Polizei eine Teure Neuanschaffung auf Kosten des Steuerzahlers lieber ablehnt?

  • Wobei ich allerdings denke, dass die meisten Systeme gegen direkte Schäden relativ gut gesichert sind. Ein Störsender kann die WiFi-Verbindung stören, aber nicht einfach die Elektronik beschädigen... Wobei ich zugeben muß, dass ich keine Ahnung habe, ob irgendwo in einem Regelwerk eine entsprechende Möglichkeit versteckt ist (abgesehen von einem EMP, natürlich).

  • "Harbinger" schrieb:

    Ist er dem bis auf die Kundenhotline, ide innerhalb von 24 Std. ein Ersatzgerät bereitstellen muss hilflos?


    Ja, esseiden er kennt einen frei beweglichen Waffenexperten...


    Mirkowellenstrahlen auf Elektronik? Sollte man das vergleichen mit Magnet über die Festplatte?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mit 2,45 GHz Mikrowellen (normale Mikrowellenofenstrahlung) kann man Ströme in Metall und damit Elektronik induzieren.
    Jeder kennt doch das Besteck in der Mikrowelle. Damit kann man auch Chips und Schlatungen "rösten".
    Ja sogar CDs werden dadurch unwiederherstellbar zerstört. Und CDs sind optische Speicher. (Ja ich weiss die Zerstörung der CD geht nur wegen der Metallschicht. Würde man sie etwas anders bauen wären sie "Mikrowellen-geeignet". ^^)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hab ich noch nicht getestet. Darf halt kein Wasser und keine leitenden Metalle enthalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.