Spruchkategorien

  • Huhu!
    Ich bin gerade dabei, einen hoch theoretisierenden Hermetiker zu basteln. Ein mensch, der viel Zeit in seinem Leben mit "angewandter Magieforschung" verbringt, sprich: Über Magie nachzudenken, Schlußfolgerungen treffen und diese in der Praxis ausprobieren.
    Nun bin ich am Überlegen, worauf sich dieser Char spezialisieren sollte (oder überhaupt). Da er ganz rational alles gleichmaßen behandeln sollte, sollte kein Elementarist draus werden (also nicht spezialisert auf Feuer ODER Wasser), sondern eher auf einen Kategorien-Typ , z.B. besonderes Interessengebiet: Illusionszauber. Bei näherem Überlegen fand ich's am Besten, dass der Magier vom Interesse geleitet wird, wie sich Manaeinfluss auf bestimtme Elemente auswirkt. Dann lande ich aber sowohl bei den "elementaren Manipulationszaubern" als auch bei den "transformations-Manipulationszaubern". Und je genauer ich die untersuche und durchlese, entdecke ich keinerlei Sinn in dieser Trennung.
    Warum ist "Anzünden" ein anderer Zauber als "Feuerball"? Warum ist "Freeze Water" Transformations-, "Ice Sheet" aber Elementarmanipulationszauber?
    Gibt es da ein Geheimnis hinter, was ich bisher nicht entdeckt habe.


    Und als nächste Frage: Für wie anerkannt in der akademischen 6. Welt haltet Ihr denn die Einteilung in die 5 großen Kategorien (Kampf, Heilung, Wahrnehmung, illusion, Manipulation)? Ist das allgemeiner Standard, oder bezieht sich dies vor allem auf Gameplaymechanismen. Würden also Inplay 2 Hermetiker anhand dieser Kategorien diskutieren können, weil sowas in "Einführung in Magietheorie, 1. Semester" quasi an allen großen Unis gelehrt wird, oder nicht?


    Mit Spannung wartend
    Lumac

  • "Entzünden" steckt Dinge (Möbel, Pflanzen etc.) von innen in Brand (führt quasi spontane Selbstentzündung herbei), Feuerball hingegen führt von außen destruktive Energie zu, die dann alles in einem bestimmten Umkreis in Brand setzt. Mit Entzünden kann man alles in Brand setzen wenn man denn den Mindestwurf für Objektwiderstand schafft. Feuerball dagegen lässt nur Dinge brennen, die von sich aus brennbar sind (les ich jedenfalls aus der Beschreibung raus).


    Bei den beiden anderen Sprüchen wäre es nett, wenn du die Seitenzahl im Straßenmagie angeben könntest. Ich hab leider nur das Deutsche, daher kann ich nur raten, welche Sprüche du meinst. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, der Unterschied ist der, dass der Gefrierzauber schlicht den Aggregatszustand des Wassers ändert (transformiert), für die Eisdecke manipulierst du hingegen direkt die Elemente.



    Noch was zum Charkonzept an sich: das klingt interessant, allerdings stellt sich mir die Frage, warum so jemand in die Schatten geht? Magier sind ja selten und all das, und jemand mit diesem Fachgebiet sollte es nicht allzu schwer haben, einen Lehrstuhl für eben dieses Gebiet zB am MIT&M zu kriegen. Ob er eine SIN hat oder nicht spielt da mMn keine Rolle, die Universitäten (die wohl meistens zu einem Kon gehören werden) werden sicher auch Mittel und Wege haben, Probleme dieser Art aus der Welt zu schaffen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Also, ich hab nur die englischen Bücher hier.


    Zu den Transformationsmanipulationszaubern mit dem Element Feuer gehören mE "Clean (Element)", "Control Fire", "Firewall", "Flame Aura", und "Ignite". Bis auf "Ignite" (SR3, S. 198) stehen alle im MitS, S.146ff. (die deutsche und engl. Ausgabe sind mWn Seitenzahlen-mäßig fast identisch)
    Zu den Elementarmanipulationszaubern mit dem Element Feuer gehören mE nur "Fireball" und Flamethrower" (beide SR3, S.197), im MitS stehen keine anderen.
    Es gibt vermutlich noch ein paar mehr in den anderen Büchern, aber zwecks Diskutieren find ich die schon ausreichend.


    Meine erste Überlegung war auch, dass sich die Elementar-Manip. und Transform.-Manip. dadurch unterscheiden, dass die Elementar-Manip. aus dem Nichts das Element erschaffen, die anderen nur vorhanednes ändern. Dann würe aber zumindest "Firewall" falsch zugeordnet werden. "Flame Aura" ließe sich vllt. noch argumentieren, dass nur das in der metamenschliche Aura vorhandene Mana in Feuer umgewandelt wird.
    In den Beschreibungen im Basisbuch steht leider auch nicht viel mehr:
    "Elemental manipulation spells create matter or energy and direct it to cause damage".
    "Transformation manipulation spells create, control or transform matter or energy".
    Dieses "direct it to cause damage" klingt beschreibungstechnisch aber eher nach nem Versuch für Spielbalance, als eine "wissenschaftlich korrekte" Einteilung. Denn bekanntlich spielt ja ein "warum wird etwas gemacht" in den modernen Wissenschaften eine untergeordnete Rolle; die Frage ist nur, "was tut es?".


    Ach ja, noch was anderes: Wenn wir von den Elementen Feuer, Wasser, Luft, Erde ausgehen: Wo gehört den Laser/ Nova oder Acid Stream / Toxic Wave hin?
    Ich würde ja erstes auch zu Feuer, das zweite zu Wasser geben, bin mir aber nicht sicher.



    Ansonsten: Könnte ich wohl guten Gewissens die Zaubersprüche in neuen Kategorien anordnen und behaupten, dass sei das System nach Prof. Dr. Myer-Smith, Harvard University, und darüber fluchen, dass mein Zauberformel-Schieber dieses "vollkommen falsche und überholte Paradigma" benutzt und ich deswegen für bestimmte Zauber viel zu viel zahlen muss.


    Flink :
    Dies wird ein Char mit einer gewissen mentalen Problematik, die leider dafür sorgt, dass ihm ein ziemlich hässliches Missgeschick widerfahren ist (mit einem früher ziemlich wichtigen, nun nur noch toten Forscher). Das hat dafür gesorgt, dass er aus der Liste von potenziellen Professor_Innen auf die Liste von gesuchten Mörder_Innen gelandet ist. Sowas macht ein Abtauchen unter bestimmten Umständen (und mangelndes Vertrauen in faires Verfahren) notwendig.