Huhu!
Ich bin gerade dabei, einen hoch theoretisierenden Hermetiker zu basteln. Ein mensch, der viel Zeit in seinem Leben mit "angewandter Magieforschung" verbringt, sprich: Über Magie nachzudenken, Schlußfolgerungen treffen und diese in der Praxis ausprobieren.
Nun bin ich am Überlegen, worauf sich dieser Char spezialisieren sollte (oder überhaupt). Da er ganz rational alles gleichmaßen behandeln sollte, sollte kein Elementarist draus werden (also nicht spezialisert auf Feuer ODER Wasser), sondern eher auf einen Kategorien-Typ , z.B. besonderes Interessengebiet: Illusionszauber. Bei näherem Überlegen fand ich's am Besten, dass der Magier vom Interesse geleitet wird, wie sich Manaeinfluss auf bestimtme Elemente auswirkt. Dann lande ich aber sowohl bei den "elementaren Manipulationszaubern" als auch bei den "transformations-Manipulationszaubern". Und je genauer ich die untersuche und durchlese, entdecke ich keinerlei Sinn in dieser Trennung.
Warum ist "Anzünden" ein anderer Zauber als "Feuerball"? Warum ist "Freeze Water" Transformations-, "Ice Sheet" aber Elementarmanipulationszauber?
Gibt es da ein Geheimnis hinter, was ich bisher nicht entdeckt habe.
Und als nächste Frage: Für wie anerkannt in der akademischen 6. Welt haltet Ihr denn die Einteilung in die 5 großen Kategorien (Kampf, Heilung, Wahrnehmung, illusion, Manipulation)? Ist das allgemeiner Standard, oder bezieht sich dies vor allem auf Gameplaymechanismen. Würden also Inplay 2 Hermetiker anhand dieser Kategorien diskutieren können, weil sowas in "Einführung in Magietheorie, 1. Semester" quasi an allen großen Unis gelehrt wird, oder nicht?
Mit Spannung wartend
Lumac