Munitionstypen

  • Nirgends. Warum? Ändert nichts daran, dass Randzünder und Zentralzünder zusammen deine 100% ergeben, Zentralfeuerpatronen viel weiter verbreitet sind, aber das alles immer noch nicht heisst, dass Randfeuerpatronen veraltert, ungebräuchlich oder nicht verbreitet seien.


    BTW, man sollte diese "Diskussion" ins Allgemeine Forum verschieben.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ändert nichts daran, dass Randzünder und Zentralzünder zusammen deine 100% ergeben, Zentralfeuerpatronen viel weiter verbreitet sind, aber das alles immer noch nicht heisst, dass Randfeuerpatronen veraltert, ungebräuchlich oder nicht verbreitet seien.


    Das mag sein, nur sind das unterschiedliche Kategorien.
    In SR gibt es jede Munition mit oder ohne Hülse - Randzünder gibt es nurnoch als Klein(st)kaliber, Zentralzünder eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Und rein technisch sind Randzünder veraltet.


    "Eusebius" schrieb:

    BTW, man sollte diese "Diskussion" ins Allgemeine Forum verschieben.


    Genaugenommen sollte sie in Hintergrund.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das mag sein, nur sind das unterschiedliche Kategorien.


    Nein. Beides sind unterscheidliche Arten für dasselbe Ding (Zündung), beide sind stark unterschiedlich verbreitet und dennoch ist keines davon ungebräuchlich, nicht vebreitet o.ä.


    Zitat


    In SR gibt es jede Munition mit oder ohne Hülse - Randzünder gibt es nurnoch als Klein(st)kaliber, Zentralzünder eben nur bis zu einer gewissen Grenze.


    Ich spreche aber nicht von SR, sondern von Realität.


    Zitat


    Und rein technisch sind Randzünder veraltet.


    Nein. Sie sind ledeglich einige Jahre älter als Zentralfeuerpatronen. "Veraltert" ist ein sehr problematischer Begriff für etwas, was nach wei vor eifrig benutzt wird. Und es scheint nicht so, dass die Benutzer von .22-Patronen auf irgendetwas neueres umsteigen wollen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ich spreche aber nicht von SR, sondern von Realität.


    Und ich spreche von SR, weshalb ein Beispiel, der mit extremen Einschränkungen daher kommt (A allgemein, B nur im speziellen Fall), nicht zur Aussage passt.

    "Eusebius" schrieb:

    Sie sind ledeglich einige Jahre älter als Zentralfeuerpatronen.


    ..und wurden in allen Kalibern bis auf Kleinstkalibern völlig von Zentralzündern verdrängt.

    "Eusebius" schrieb:

    Und es scheint nicht so, dass die Benutzer von .22-Patronen auf irgendetwas neueres umsteigen wollen.


    Wenn die Kupfer-Preise so weitersteigen, könnte hülsenlose Munition interessant werden. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und ich spreche von SR, weshalb ein Beispiel, der mit extremen Einschränkungen daher kommt (A allgemein, B nur im speziellen Fall), nicht zur Aussage passt.


    Allerdings zeigt das Beispiel dennoch, dass zwei Dinge, die zusammen deine 100 % ergeben, denenoch stark unterscheidlich verbreitet sein könne, ohne dass das eine deswegen veraltet, ungebräuchlich oder nicht verbreitet ist.


    Zitat


    ..und wurden in allen Kalibern bis auf Kleinstkalibern völlig von Zentralzündern verdrängt.


    ..und werde nach wie vor eifrig hergestellt und verwendet.


    Zitat


    Wenn die Kupfer-Preise so weitersteigen, könnte hülsenlose Munition interessant werden. :mrgreen:


    Bei etwas über 1g pro Patrone fällt das nicht so gewaltig ins Gewicht. Da wären eher die Bleipreise interessant.

  • Na gut, dann kann man es meinetwegen so machen dass ein Staat wie Henan mit 100 Millionen Einwohnern und einer sicher eher isolationsitischen und Konzernfeindlichen Politik alle Waffen und Munition aus dem Ausland bezieht. Ich für meinen Teil glaube da nicht so ganz dran... :wink: Und auch bei einigen anderen Diadochenreichen. Schwäche kann auch relativ sein.