Balancing-Problem bei Fahrzeugsschaden und Insassen.

  • Wieso Schadensbonus? Man kann entweder einen Schadensbonus erhalten, oder einen bestimmten Effekt erzielen. Beides auf einmal geht nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann fragen wir doch mal andersrum: Woher glaubst du kommen die Mali vom "Beschädigten Fahrzeug"?
    Also: Wieso bekommt ein Westwindfahrer 2 Würfel abgezogen, wenn sein Westwind 6 Kästchen Schaden hat?
    Was soll den Fahrer denn so behindern?


    Die paar Löcher im Kofferraumdeckel.......
    Oder vielleicht doch der Platte Reifen?
    Die lecke Bremsleitung?
    Oder eventuell die angeschlagene Benzienleitung, welche dauernd zum stottern des Motors führt?


    Und was nun wenn dieser Schaden durch einfaches "ungezieltes" Draufholzen entsatnd?
    Und was wenn dieser Schaden durch einen gezielten Schuss auf den Reifen/Tank entstand?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der Punkt ist, wenn man entweder ungezielt oder mit der -Würfel +DV Option schießt muss man die 6 Kästchen Schaden machen, damit das Ziel -2 Würfel bekommt. Benutzt man das angesagte Ziel, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, gibt es Abzüge ohne dass X*3 Kästchen Schaden gemacht werden muss z.B. -2 Würfel pro kaputtem Rad (SR4A S. 170 & SR4 S. 160) unabhängig von normalen Schadensabzügen.


    Die Regelpassage lässt zwar zu, beliebig festzulegen wieviel Schaden verursacht werden muss, damit der Effekt eintritt, aber ich meine 1-2 "Kästchen" reichen da aus.


    So nebenbei, tragt Ihr den "Schaden" beim Reifenzerschießen auch auf dme Zustandsmonitor ein? Oder ist bei Reifen kaputt Schluss?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn du den Reifen beschießt wie es bei SR3 möglich war und sich der Reifen mit seinem Body/Armor wehrt musst du ihn ganz kaputt machen. Wenn du auf den Wagen gezielt schießt und der sich mit seinem Body/Armor wehrt dürften 1-2 Punkte Schaden reichen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Punkt ist, wenn man entweder ungezielt oder mit der -Würfel +DV Option schießt muss man die 6 Kästchen Schaden machen, damit das Ziel -2 Würfel bekommt. Benutzt man das angesagte Ziel, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, gibt es Abzüge ohne dass X*3 Kästchen Schaden gemacht werden muss z.B. -2 Würfel pro kaputtem Rad (SR4A S. 170 & SR4 S. 160) unabhängig von normalen Schadensabzügen.


    Ich habe kein SR4A schlägt das wirklich -2 pro kaputtem Rad vor? Erscheint mir auf den ersten Blick zu hoch. Aber gut....


    Was du da beschreibst ist genau das was ich oben auf die Frage "Was würdet ihr für Mali vergeben" geantwortet habe!
    Wenn man 6 Kästchen Schaden am Wagen gemacht hat, hat man so viel schaden angerichtet, dass der Fahrer 2 Würfel Malus bekommt.
    Diese 6 Kästchen könnte man beschreiben als:
    "Deine Salve geht über die Seite des Wagens und endet in der nähe des Heckkotflügels. Du hinterlässt fiese Löcher in der Pantezerung und der Reifen löst sich in seine Bestandteile auf. Du hast ihn wohl durch den Kotflügel erwischt."


    Nun macht ein anderer Runner einen gezielten Angriff auf einen anderen Reifen des selben Wagens. Er würfelt trifft und hat 5 Erfolge. In der Beschreibung:
    "Du Jagst einige Schuss in den Reifen des Wagens welcher sich mit einem Knall und dem flug einiger Hartgummiteile verabschiedet."


    Damit müsste er imhO die selben Modifikationen verursachen, wie der erste Schütze. Beide verursachen Mali durch den zerstörten Reifen. Doch hätte ich (wie oben angedeutet) einen Reifen in der Beschreibung bereits bei einem -1 Mali (also 3 Verursachten Schadenskästchen) platzen lassen. Und dementsprechend bei einem gezielten Schuss und zerstörung des Reifens auch nur einen -1 Malus. Wenn SR4A jedoch sagt, dass ein zerstörter Reifen einen -2 Malus verursacht, muss ich meine "Reifen zerstört beschreibung" auf 6 verursachte Schadenskästchen am Fahrzeug aufbohren.....(wie im Beispiel in diesem Post.)


    Wo ich eher noch problemchen für mich sehe, ist die Regelung mit Panzerung. Eigendlich müsste die nach RAW voll auch für den Reifen zählen. Denn "Panzerungsumgehung" ist eine andere Option bei angesagten Schüssen.
    Am sinnvollsten ist es wohl, wenn man zwar (unlogischerweise) die volle Panzerung anrechnet, aber dafür nur 2 Schadenskästchen verursachen muss um den Reifen zu zerstören. (Was rechnerisch nach RAW dann wieder voll den Regeln entspricht: Würfel gegen schaden Tauchen= -4 Angriff +4 Schaden. Das entspricht: Bei 2 kästchen Schaden durch Panzerung +4 durch gezielt = 6 Kästchen Schaden = Malus von 2 ---> balanced mit der angezweifelten option des -4/+4 tauschens.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.